Frontbügel
Frontbügel T5 Facelift, VW T5 Facelift Frontbügel, Offroad Rammschutz, T5 Facelift Bullfänger, VW T5 Facelift Bullbar für Tuning und Gelände, Edelstahl T5 Facelift Frontschutzbügel, VW T5 Facelift Rammbügel im Edelstahl Zubehör für den Transporter, Multivan, Caravelle Baujahr 2009 bis 2014
Kaum ein Zubehör für den VW Bus vom Typ T5 Facelift zeigt so eindeutig den kraftvollen Offroad Charakter wie ein Frontschutzbügel für den Van. Neben den optischen Einflüssen auf die Fahrzeugfront hat ein VW T5 Facelift Frontbügel oder T5 Facelift Bullfänger natürlich auch einen wirklich praktischen Nutzen. Das Fahrzeug ist groß, teilweise nicht recht einfach zu überblicken in seinen Dimensionen. Trotz moderner Assistenzsysteme ist schnell mal angeeckt beim Einparken. Auch wer den VW T5 Facelift Transporter professionell nutzt und zum Beispiel auf Baustellen auf die Geländegänigkeit angewiesen ist, kennt die Vorzüge von Frontbügeln VW T5 Facelift nur zu gut. Wie schnell steht die lackierte Stoßstange im Kieshaufen und teure Lackiererbesuche werden fällig. Je nach Nutzung und persönlichen Vorlieben gibt es VW T5 Facelift Frontschutzbügel für so ziemlich jeden Einsatzzweck.
Welchen Bereich soll der Frontbügel T5 Facelift - VW T5 Facelift Frontbügel schützen? Eine Frage der Bauform
Welchen Bereich der Stossstange Ihres VW Transporters, Multivans, Caravelle oder California auch für den "gefährdetesten" Bereich halten mögen, es gibt einen Frontbügel der diesen Bereich schützt. Die klassische Bullbar, auch VW T5 Facelift Super Bar genannt, schützt eigentlich nur den vorderen mittleren Bereich gegen einen frontalen Aufprall. Das Wort Aufprall sollte man in Bezug auf den VW T5 Facelift Frontschutzbügel allerdings nicht zu wörtlich nehmen, wurde den Frontschutzbügeln doch der harte Kern genommen. Gesetzliche Begrenzungen, Zulassungsvorschriften etc. machten aus der Bullbar von Einst, den VW T5 Facelift EU-Personenschutzbügel von heute. Dennoch bieten auch moderne Frontschutzbügel VW T5 Facelift Transporter einen gewissen Schutz, gegen Parkrempler und leichte Anschläge, wie sie beim Rangieren schnell passieren. Kommen wir daher zurück zu den meistverbreiteten Bauformen von Frontbügeln für den VW T5 Facelift Bus und zeigen die Unterschiede auf.
Der klassische Frontbügel VW T5 Facelift Transporter, Multivan, Caravelle
Der T5 Facelift Transporter Frontschutzbügel, auch Transporter EU-Personenschutzbügel, kommt in verschiedenen Ausführungen daher. So gibt es gerade für den VW Bus Typ T5 Facelift die Variationen in 60mm, 63mm, 70mm und 76mm Rohrdurchmesser. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei den erhältlichen Modellen ist die Querstrebe im unteren Bereich. Während so genannte Super Bars aus nur einem einzigen auf Form gebogenen Rohr bestehen und somit auch nur den Anprallbereich im vorderen mittigen Bereich schützen, können die Bullfängermodelle mit Querstrebe auch im unteren Bereich einen gewissen Schutz bieten.
Moderne VW T5 Facelift Frontschutzrohre oder T5 Facelift Bus Spoilerrohre schützen den unteren Bereich der Frontschürze
Beim VW Bus T5 Facelift sind verschiedene Ausführungen von Spoilerschutzrohren erhältlich, diese bieten gegenüber klassischen VW Bus Frontbügeln den Vorteil, dass die Stoßstange von unten auf fast kompletter Breite geschützt ist. Ob der fehlende Schutz im Frontalbereich dabei einen Nachteil darstellt, muss der T5 Facelift Transporter oder Multivan Fahrer selbst entscheiden. Ein weiterer großer Vorteil der Frontschutzrohre ist, dass keine PDC Sensoren oder andere Assistenzsysteme beeinträchtigt werden und somit Parkassistenten voll einsatzfähig bleiben ohne die inneren Sensoren abzudecken. Was das Design angeht, ist vom klassischen VW T5 Facelift Frontrohr bis zur gekröpften Ausführung mit Unterfahrschutz alles zu haben was das Herz begehrt.
VW T5 Facelift Bus Frontschutzbügel, Spoilerrohr oder Bullbar mit oder ohne Unterfahrschutz
In allen Arten und Bauformen kann man Frontbügel und Spoilerschutzrohre für den VW Bus T5 Facelift 2009 bis 2014 mit oder ohne integrierten Unterfahrschutz kaufen. In den seltensten Fällen ist dieser Unterfahrschutz jedoch auch wirklich funktional. An einem VW T5 Facelift Transporter Frontbügel, der aus Fussgängerschutz Gründen nicht starr am Fahrzeug sitzen darf, er muss im Falle eines Falles nachgeben, kann man auch kaum einen funktionalen Unterfahrschutz befestigen. Aus diesem Grund sind die Unterfahrschutzbleche oder Rohre auch eher aus Designgründen denn als wirklicher Schutz angebracht.
Unterschiede in Design und Qualität bei den Transporter und Multivan Frontbügeln
Transporter Frontschutzbügel, Bullbars, Multivan Bullfänger und T5 Facelift Bus Rammbügel kann man in allen Preisklassen kaufen, die Unterschiede sind für den Laien kaum auszumachen. Es gibt gravierende Unterschiede in der Herstellung, der Qualität der verwendeten Materialien und nicht zuletzt auch bei eventuellen Beschichtungen. Hierbei muss ganz klar gesagt werden, dass der Preis nur in seltenen Fällen ein brauchbarer Indikator für die Qualität des Bügels ist.
Die Qualität des verwendeten Edelstahlrohres für den Frontbügel am VW T5 Facelift Bus
Die Qualität des Edelstahlrohres des VW Bus Frontschutzbügels kann man kaum prüfen, es gibt jedoch einige Anzeichen auf welche man achten kann. Ist der Edelstahlbügel in polierter Ausführung zu haben oder in verchromter? Ein hochwertiges Edestahlrohr kann problemlos auf Hochglanz poliert werden und muss nicht verchromt werden. Ein langanhaltender Glanz ist ein Indikator für ein poliertes Edelstahlteil von hoher Materialqualität.
Qualitätsunterschiede auch bei der Fertigung von Frontbügeln
Wie können Sie, der Sie nur das fertige Endprodukt in den Händen halten, nun sehen wo die Unterschiede in der Fertigung zu suchen sind? Man kann gewisse Rückschlüsse ziehen. Als eindeutig sehr gutes Zeichen ist es zu werten, wenn der Bügel am Anfang und am Ende eines jeden Bogens seinen Querschnitt nicht verändert. Günstige Herstellungsverfahren auf veralteter Maschinentechnik ist oft an Querschnittsverjüngungen am Anfang und Ende von Radien zu bemerken. Der Bügel sieht schnell aus, als wäre er aus schlecht passenden Teilen "zusammengesetzt".