Einbau- und Montageanleitung für die Fahrwerkshöherlegung - Ktec-Design Spring Distance Kit mit einer Höherlegung von ca. 50mm je Achse für den Ford Ranger Pick Up Baujahr 2012 bis 2015

Höherlegung des Fahrwerkes am Ford Ranger Pick Up mittels Distanzstücken / Distanzblöcken und geänderten Federhängern / Federaufhängungen für die Blattfedern der Hinterachse. Schritt für Schritt Montageanleitung.

Bitte prüfen Sie zuerst den Lieferumfang auf Vollständigkeit. Fahrwerkshöherlegung Ford RangerZum Lieferumfang gehören:

Für die Vorderachse: 2 Distanzstücke sowie 6 Bolzen
Für die Hinterachse: 2 Federgehänge plus 2 Gewindebolzen

Abbildung rechts zeigt den Lieferumfang für eine Seite / Fahrzeugseite.

Bitte beachten Sie, das Arbeiten und Änderungen am Fahrwerk Ihres Ford Ranger Pick Up grundsätzlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden sollten. In jedem Fall ist nach Änderung eine Abnahme beim amtlich anerkannten Sachverständigen durchzuführen um die Änderung in die Fahrzeugpapiere einzutragen. In diesem Falle eine Einzelabnahme.

Fahrwerk Höherlegungssatz ist passend für:

  • Ford Ranger 2,2 Diesel Schaltgetriebe 2WD / 4WD ab 2012 bis 07/2015
  • Ford Ranger 2,2 Diesel Automatik 2WD / 4WD (auch Wildtrak) ab 2012 bis 07/2015
  • Ford Ranger 3,2 Diesel Automatik 4WD (auch Wildtrak) ab 2012 bis 07/2015

Einbauanleitung: Montage der Fahrwerkshöherlegung an der Vorderachse des Ford Ranger T6 / 2AB der Baujahre ab 2012 bis 07/2015

Bitte beachten Sie, das die Zeichnungen und Sketche leicht von der realen Bauweise abweichen können, da diese eine vereinfachte Darstellung abbilden. Die Grundsätzliche Bauweise ist jedoch zu erkennen.

1. Nehmen Sie für die Vorderachse die beiden Distanzblöcke sowie die 6 Bolzen (M10x1,5  x 45mm / M10x1,25 x45mm) aus der Verpackung. 

Toyota Hilux Fahrwerkshöherlegung 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Bocken Sie das Fahrzeug auf, und sichern es falls Sie nicht auf einer Hebebühne arbeiten.

Grundsätzlich ist eine Hebebühne zwar nicht erforederlich, erleichtert den Einbau der Fahrwerkskomponenten jedoch erheblich.
Demontieren Sie die Vorderräder und öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeuges

3. Bauen Sie das Federbein komplett aus

Das Federbein (ob Sie rechts oder links beginnen, spielt hier keine Rolle) wie auf der Zeichnung abgebildet ausbauen. Dazu trennen Sie bitte folgende Verschraubungen: 

  1. Die 3 Bolzen die das Domlager mit dem Fahrzeug verbinden (Verschraubungen oben)
  2. Den Bolzen der das Federbein unten mit dem Querlenker des Ford Ranger verbindet

spring distance kit toyota hilux 4x4

 3. Demontage des Domlagers

Nachdem Sie das Federbein (Stoßdämpfer/Federeinheit) ausgebaut haben, beginnen Sie mit der Demontage des Domlagers. 

Dazu bringen Sie einen geeigneten Federspanner so an und auf Spannung, das die Federspannung vom Federteller / Domlager genommen wird. Wenn Sie die Feder einige Millimeter frei bewegen können, haben Sie dies sicher gestellt. (Bitte beachten Sie, das einfachste Federspanner u.U. der Kraft der Pick Up Federn nicht gewachsen sind!)

Höherlegung Hilux Vorderachse

Nachdem der Federteller frei von Federspannung ist, lösen Sie die Mutter auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers. Dann können Sie das Domlager herunternehmen. Entfernen Sie dann die Gummiauflage um an die Stehbolzen heranzukommen.

Federteller Toyota Hilux

4. Austausch der Stehbolzen

Setzen Sie nun einen der Stehbolzen auf einem Holzklotz auf und schlagen mit einem Hammer mit Kunststoffschutz links und rechts von der Bohrung in welche der Stehbolzen eingepresst ist, um diesen aus seiner Position zu lösen.

Stehbolzen im Domlager Toyota Hilux

Mit 4-5 gezielten festen Hammerschlägen löst sich der Bolzen aus seiner Passung und lässt sich herausziehen.

Wenn Sie alle 3 Bolzen herausgenommen haben, setzen Sie die längeren mitgelieferten Stehbolzen ein. Diese werden in die Passung mit einigen gezielten Hammerschlägen eingetrieben.

Stehbolzen in Domlager einschlagen

Danach setzen Sie den Gummiring wieder auf den Federteller, und montieren den Federteller wieder auf dem Dämpfer. Dann kann der Federspanner abgenommen werden, hierbei ist auf einen sauberen Sitz der Feder am Federteller zu achten und dieser dementsprechend auszurichten.

5. Montage des Federbeins

Nachdem Sie das Federbein wieder komplettiert haben, setzen Sie das Distanzstück auf die neu eingesetzten Stehbolzen und prüfen den einwandfreien Sitz.

Distanzstück zur Fahrwerkshöherlegung Hilux 2015

Danach setzen sie das Federbein mit dem Distanzstück wieder in das Fahrzeug ein. 

Fixieren Sie oben alle 3 Muttern mit wenigen Umdrehungen und setzen dann den Bolzen der das Federbein unten mit dem Querlenker verbindet ein. Ziehen Sie die Schrauben nur leicht an. 

Schrauben sie jetzt die oberen 3 Muttern fest an. Montieren Sie das Rad. 

Verfahren Sie mit der gegenüberliegenden Seite ebenso. Danach stellen sie das Fahrzeug auf den Boden, Wippen es 2-3 mal kräftig nach unten. Erst dann ziehen Sie die Befestigungsschrauben zwischen Querlenker und Federbein auf beiden Seiten im belasteten Zustand fest. Das muss gemacht werden, damit die Buchsen in ihrer endgültigen Position stehen wenn die Schrauben festgezogen werden, anderenfalls verkürzen Sie die Lebensdauer der Buchsen extrem. Da diese dann verdreht werden und ausreißen.

6. Demontage der originalen Federhänger an der Hinterachse des Ford Ranger XL, XLT, Limited oder Wildtrak

Bitte prüfen Sie zuerst die gelieferten Teile auf Vollständigkeit

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Achtung: Bei der Demontage der originalen Federaufhängung prüfen Sie bitte wie in den Bildern A und B gezeigt die Leichtgängigkeit der Federschäkel. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die neuen Federhänger sich bewegen müssen. Denn wenn diese hakig und stockend arbeiten, werden Fahrwerksvibrationen auf das Chassis übertragen was zur Minderung des Fahrkomforts führt

Zur Demontage entfernen Sie bitte am hinteren Ende der Blattfedern die Federaufhängung durch das Ausschrauben der beiden Bolzen A und B 

fahrwerkshöherlegung hinterachse  sdc9

7. Einsetzen der Fahrwerkshöherlegung für die Hinterachse des Ford Ranger Pick Up ab 2012 bis 07/2015

Montieren Sie die beiden Teile der Höherlegungsaufhängungen zuerst voneinander getrennt und prüfen Sie die Leichtgängigkeit in der Bewegung, um Vibrationen und lästigen Fahrwerksgeräuschen vorzubeugen.

Montage spring distance kit toyota

Erst dann verbinden Sie die beiden Teile der Aufhängung und befestigen die Schrauben

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Setzen Sie die Bolzen mit etwas säurefreiem Schmierfett ein.

 

Wenn Sie weiteres Zubehör montiert haben, und der Platz hinter der Feder durch Kommunalanbauten etc. eingeschränkt ist, können Sie den Federhänger auch umdrehen und wie in Bild 2 montieren. Die Arbeitsweise wird in keinster Weise eingeschränkt.

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8. Achsvermessung und TÜV

Abschliessend ist eine Achsvermessung durchzuführen und das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Eintragung vorzuführen.

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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