Kotflügel & Verbreiterung

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Wenn Sie Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen an Ihrem Ford Ranger montieren möchten, sind einige Kriterien zur Auswahl der richtigen Verbreiterung für den Pickup abzuwägen. Die hauptsächliche Frage, ob die Ford Ranger Radkastenverbreiterungen für Single Cab, Extra Cab oder für einen Ford Ranger mit Doppelkabine ist, ist an dieser Stelle bereits entschieden.

Jetzt geht es darum, die passende Ford Ranger Kotflügelverbreiterung zu finden.

Wir legen das Augenmerk bei der Auswahl der Ford Ranger Radkastenverbreiterungen auf folgende Punkte und Eigenschaften:

  • Die Breite der Ford Ranger Radkastenverbreiterungen
  • Das Design der Kotflügel Verbreiterungen
  • Das Material aus welchem die Kotflügel Verbreiterungen hergestellt sind
  • Die Oberfläche der Radhausverbreiterungen im Detail
  • Die Zulassungsfähigkeit der gewünschten Verbreiterungen

Die perfekte Breite der Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen

Da eine Verbreiterung der Radkästen in der Regel mit neuer Bereifung und neuen Felgen einhergeht, sind hier einige Faktoren zu berücksichtigen. Es gilt als erstes die Frage zu klären, ob die Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen der Radhäuser aus rein optischen Gründen erfolgt oder ob gewisse Parameter einzuhalten sind.

Wenn ein Satz Alufelgen bereits in Planung ist, sollte die Verbreiterung der Kotflügel in Bezug auf deren Breite explizit an die Felgenbreite und Einpresstiefe der Felge angepasst sein.

Zwei Gründe und die Möglichkeiten einer Kotflügelverbreiterung:

  1. Ford Ranger Radkastenverbreiterung mit Planung ohne Bereifungswechsel
  2. Ford Ranger Radkastenverbreiterung weil die neue Bereifung über den Kotflügel ragt

1.: Oft bei Neufahrzeugen ausschlaggebend, da selten jemand werksneue Felgen und Reifen vom Fahrzeug abbaut um Tuning-Felgen zu montieren. In diesem Falle sollte die Kotflügelverbreiterung für den Ford Ranger in Kombination mit einer passenden Spurverbreiterung ausgesucht werden. Es wird optisch wenig Sinn machen, eine 60mm Ford Ranger Radkastenverbreiterung in Kombination mit Serienbereifung zu montieren. In Anbetracht der Tatsache, dass TÜV fähige Spurverbreiterungen bei 30mm je Rad ihre Obergrenze finden, ist hier abzuwägen was zu tun ist.

2.. Ebenso oft vorkommend, bei Felgen und Bereifungswechsel steht eine Verbreiterung in aller Regel schon fest. Ein wenig kniffelig wird es, wenn breitere Alufelgen mit sehr niedriger Einpresstiefe eventuell noch in Kombination mit Spurverbreiterungen am Pickup montiert werden sollen. Jedoch sind die notwendigen Ford Ranger Radkastenverbreiterungen der Kotflügel dann eher eine rechnerisch zu beantwortende Frage.

Ford Ranger Radkastenverbreiterungen in verschiedenen Designs

Es gibt verschiedene Ford Ranger Radkastenverbreiterungen in zahlreichen Designvarianten. Fast jede dieser Varianten ist in unterschiedlichen Breiten zu haben, so dass jeder seine gewünschte Verbreiterung auch in den passenden Dimensionen für seinen Pickup findet.

Grundsätzlich lassen sich die Radhausverbreiterungen Ford Ranger nach den Designs in 2 Gruppen unterteilen. Die optisch an den Offroad Look angepassten Kotflügelverbreiterungen im geschraubten Design, Pocket Style Verbreiterungen Ford Ranger genannt oder welche die eher dezent die Kotflügel des Ford Ranger mit einer glatten Oberfläche verbreitern.

Pocket Style Verbreiterungen Ford Ranger für einen bulligen Offroad-Look

Für alle Ford Ranger gibt es die beliebten Pocket Style Verbreiterungen Ford Ranger in verschiedenen Ausführungen. Von eher dezenten 30mm Ford Ranger Radkastenverbreiterungen bei den Ausführungen Monster 6 oder K6 Offroad bis hin zu brachialen 60mm Verbreiterung je Radhaus mit Kotflügelverbreiterungen der Serie Monster 9, K9 Offroad oder gar Monster Plus. Diese Pocket Style Verbreiterungen Ford Ranger zeichnen sich durch das legendäre Offroad Desing aus, sie sehen aus als wären sie in gewissen Abständen mit dem Fahrzeug verschraubt.

Ford Ranger Radkastenverbreiterungen klassisch und elegant

Neben den Pocket Style Verbreiterungen gibt es noch die klassischen, glatten Ford Ranger Radkastenverbreiterungen wie auch Kotflügellippen Ford Ranger. Von dezenten, schmalen Ausführungen bis hin zu gewaltigen 70mm je Radhaus ist alles zu bekommen. Viele Varianten lassen sich in diversen Farben bestellen. Ihrer Individualität steht also nichts mehr im Wege.

Kotflügellippen Ford Ranger aus ABS Kunststoff

Kotflügellippen Ford Ranger sind spezielle Gummi- oder Kunststoffprofile aus ABS Kunststoff zur Radhausverbreiterung. Kotflügellippen unterscheiden sich von herkömmlichen oder üblichen Kotflügelverbreiterungen erheblich. Kotflügellippen Ford Ranger kommen meist dann zur Anwendung, wenn nur etwas mehr Radabdeckung gebraucht wird. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein. Wenn Sie nach der Montage eines neuen Radsatzes feststellen, dass die Radabdeckung im gesetzlich vorgeschriebenen und zulassungsfähigen Rahmen einfach nicht gegeben ist, sind Kotflügellippen Ford Ranger eine schnelle, einfache und auch preislich interessante Lösung.

Die richtige Wahl des Materials bei der Auswahl der Radhausverbreiterungen Ford Ranger

Die Radhausverbreiterungen Ford Ranger sind in 2 Materialvarianten erhältlich. Zum einen gibt es die GFK Verbreiterungen, also Radhausverbreiterungen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, zum anderen sind eine Veilzahl Verbreiterungen aus thermoplastischem ABS Kunststoff erhältlich.

Beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile, die es im Bezug auf die Verwendung abzuwägen gilt. Nachfolgend wollen wir anhand einiger zu berücksichtigender Punkte aufzeigen, wie Sie schnell ermitteln, ob für Sie eher GFK Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger oder Ford Ranger ABS Kotflügel Verbreiterungen in Frage kommen sollten.

Ford Ranger ABS Kotflügel Verbreiterungen für den Ford Ranger 2019 bis 2022

Die Mehrheit der erhältlichen Verbreiterungen für die Kotflügel des Ford Ranger sind aus ABS Kunststoff hergestellt. Die Ford Ranger ABS Kotflügel Verbreiterungen zeichnen sich gegenüber der Variante aus GFK zumeist durch mehr Details in der Oberfläche aus, dies ist durch die maschinelle Herstellung einfacher zu gewährleisten, als es das bei den von Hand hergestellten GFK Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger ist.

Was sind nun aber wirkliche Vorteile von ABS Kunststoff und wo sind Nachteile zu suchen?

Die Ford Ranger ABS Kotflügel Verbreiterungen werden maschinell gefertigt. Die Herstellung erfolgt im sogenannten Blow-Mold Verfahren, was dem Vakuumtiefziehen gleich kommt. Durch die maschinelle Verarbeitung ist ein gleichbleibender Standard in Materialqualität, Materialstärke, Oberflächenbeschaffenheit und natürlich nicht zuletzt in der Passgenauigkeit gegeben.

ABS Kunststoff als Werkstoff ist sehr leicht, besonders flexibel und lässt sich somit in Form von den Kotflügelverbreiterungen auch sehr einfach anpassen am Fahrzeug. Die Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse ist relativ begrenzt. Dies ist schon bedingt durch die Art und Weise der Montage. Viele Ford Ranger Eigentümer legen besonderen Wert auf eine spurenlose Rückrüstbarkeit, zum einen um an einem neuen Fahrzeug sich nicht endgültig in der optischen Erscheinung festlegen zu müssen, zum anderen ist es gerade bei Leasing Fahrzeugen zum Beispiel auch sehr sinnvoll. Die ABS Verbreiterungen werden ohne zu bohren mit einem speziellem 3M Karosserie-Klebeband montiert und mit den Schrauben der Radhausschale gesichert.

GFK Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger für mehr Individualität am Ford Ranger

Nur wenige Hersteller bieten die Kotflügelverbreiterungen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff für den Ford Ranger an. Aus GFK werden die Verbreiterungen meist dann gefertigt, wenn es sich um sehr spezielle Teile oder Anbauteile in besonders kleinen Stückzahlen handelt, wo eine maschinelle Serienfertigung nicht lohnt. Die GFK Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger werden zumeist in Handarbeit hergestellt, was zum einen eine Garantie für eine hohe Qualität sein kann, auf der anderen Seite jedoch auch Spielraum für Fehler und Passungenauigkeit bietet.

GFK Teile müssen in jedem Fall lackiert werden, da eine Montage zumeist mit großen Eingriffen an der Karosserie verbunden ist. Man sollte auch nicht vergessen, das GFK bei vielen Lackierern nicht gern gesehen ist, nach dem in den vergangenen Jahren viel Billig GFK aus Osteuropa in den Markt kam und qualitativ so schlecht war, dass es sich kaum lackieren ließ. Wir gehen hier bei den Verbreiterungen zwar von wesentlich höheren Qualitätssatndards aus, jedoch sollte man den Ruf des Materials nicht ausser Acht lassen.

Grundsätzlich werden GFK Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger fest mit der Karosserie verklebt, daraus und aus der höheren Festigkeit des Materials einem ABS Kunststoffteil gegenüber ergibt sich eine sehr viel höhere mechanische Belastbarkeit. Auch im Falle eines Schadens kann GFK punkten, es ist quasi immer wieder reparabel. Mit Kunstharz und Glasfasergewebe kann der Ursprungszustand ohne Festigkeitseinbußen immer wieder hergestellt werden.

Wie sich nun entscheiden? ABS oder GFK für die Ranger Kotflügelverbreiterungen?

99% aller Kunden wählen ABS Kunststoff Radhausverbreiterungen als Ranger Kotflügelverbreiterungen. Zum einen weil sie einfach zu montieren sind, zum anderen ist es natürlich auch eine Frage der Kosten für den Umbau der Ranger Radkastenverbreiterungen.

Ranger Radkastenverbreiterungen in verschiedenen Oberflächenfinishes

Da eine GFK Verbreiterung in fast allen Fällen nach der Montage lackiert werden muss, oft sogar zusammen mit dem gesamten Kotflügel, beschränkt sich dieser Absatz auf die verschiedenen Oberflächen Varianten der Ranger Radkastenverbreiterungen aus ABS Kunststoff.

Die gängigsten Radhausverbreiterungen Ford Pickup aus ABS Kunststoff sind in 4 verschiedenen Finishes zu haben:

  1. unlackiert
  2. matt schwarz lackiert (Standard)
  3. matt schwarz Strukturlack
  4. in Wagenfarbe / Wunschfarbton lackiert

Radhausverbreiterungen Ford Pickup in matt schwarz

Die unlackierte Variante haben wir nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Sie wird so selten benötigt, dass sie fast zur Sonderbeschaffung verkommt.

Statt dessen beginnen wir hier gleich mit dem meistverkauften Oberflächen Finish für die Kotflügel Verbreiterung am Ford Ranger.

Die matt schwarzen Radhausverbreiterungen Ford Pickup sind besonders pflegeleicht, sie haben eine zeitlose Offroad Optik und passen vom Kontrast zu den meisten Ford Ranger, ob Ranger XL, XLT, Limited, Wildtrak, Stormtrak oder Wolftrak. Sie sind trotz ihrer leichtigkeit formstabil, passen sich gut der Gegebenheiten an, sind UV Stabil, schnell und einfach montiert.

Die matt schwarzen Kotflügelverbreiterungen Ford Pickup sind alle lackiert, es handelt sich nicht um durchgefärbte Kunststoffe. Was manch einer für ein Manko hält, da Kratzer somit schnell zu sehen sind, ist ein erheblicher Vorteil.

ABS Kunststoffe bleichen aus und verlieren weichmachende Substanzen durch das Austrocknen mit Sonnenlicht. Durch die Lackierung ist die Kotflügelverbreiterung vor der UV Strahlung geschützt, bleicht nicht aus und verhärtet nicht.

Kotflügelverbreiterungen Ford Pickup in schwarzem Strukturlack

Die Kotflügelverbreiterungen Ford Pickup können auch mit schwarzem Strukturlack bestellt werden, durch den Strukturlack lässt sich ein bulliger Offroad Look erzeugen der auch einiges mehr Strapazierfähig ist als herkömmlich lackierte Ranger Radhausverbreiterungen.

Die Struktur Lack Option ist nicht für alle ABS Kotflügel Verbreiterungen für den Ford Ranger zu bekommen, jedoch bei den meisten im Pocket Style Offroad Look Verbreiterungen.

Ranger Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe oder Wunschfarbton lackiert

Am Anfang waren es nur die Ford Ranger Wildtrak bei denen die Verbreiterungen im Kontrastfarbton Wildtrak gray lackiert wurden, weil es einfach besser zum Gesamtbild passt, als einfach auf matt schwarze Zubehör Teile zurückzugreifen.

Doch der Trend setzte sich weiter durch, gerade bei den glatten Ranger Radhausverbreiterungen wie Elegance 4, Elegance 6 oder K6 Style setzten sich in Wagenfarbe lackierte Verbreiterungen durch. Unter diesen Ranger Kotflügelverbreiterungen lassen sich schon anständige Rad-/ Reifenkombinationen unterbringen und die in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen treten nur ganz dezent in Erscheinung.

Ranger Kotflügelverbreiterungen und der TÜV

Alle Ranger Kotflügelverbreiterungen und Radhausverbreiterungen für den Ford Ranger, die Sie bei uns im Ktec-Shop finden, sind zulassungsfähig. Bis vor kurzer Zeit gab es für den Ford Ranger keine einzige ABS Radhausverbreiterung mit einem TÜV Teilegutachten. 90 % unserer Ranger Kotflügelverbreiterungen sind ab sofort mit einem TÜV Teilegutachten zur problemlosen Eintragung in die Fahrzeugpapiere ausgestattet.

Wir haben zum Jahresbeginn 2018 fast alle Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger 2019 bis 2022 prüfen lassen und Teilegutachten erstellen lassen. Das ermöglicht Ihnen eine kostengünstige Eintragung der Verbreiterungen in die Fahrzeugpapiere Ihres Ford Ranger. Dazu haben Sie die Sicherheit nicht irgendein Produkt, sondern ein technisch geprüftes und abgenommens Produkt an Ihrem Fahrzeug zu verbauen.

Nur wenige Modelle sind ohne ein TÜV Teilegutachten, jedoch mit einem Materialgutachten / Festigkeitsgutachten ausgestattet. Damit der Sachverständiger bei der Abnahme das Bruch und Splitterverhalten der Kotflügelverbreiterungen nachvollziehen kann.

Ranger Radkastenverbreiterungen mit Materialgutachten

Für alle Ranger Radkastenverbreiterungen die kein TÜV Teilegutachten haben, liefern wir Ihnen ein Materialgutachten dazu. Dieses hilft Ihnen bei der Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu erreichen. Im Zweifelsfall sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem amtlich anerkannten Sachverständigen über die Abnahme.

Ranger Radhausverbreiterungen - Ersatz im Schadensfall

Im falle eines Unfalls, wo nur einzelne Verbreiterungen ersetzt werden müssen, können Sie bei uns die Ranger Radhausverbreiterungen auch einzeln nachbestellen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

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Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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