Fahrwerkshöherlegung

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Fahrwerkshöherlegung Ford Ranger Raptor 2019 bis 2022, Höherlegung Ford Ranger Raptor, Ford Ranger Raptor 2019 bis 2022 höher legen mit Fahrwerkshöherlegungen und Lift Kits

Individuelle Fahrwerkshöherlegung Ford Ranger Raptor 2019 bis 2022, Höherlegung Ranger Raptor

Die Höherlegung des Ford Ranger Raptor beruht oft auf 2 treibenden Faktoren. Man möchte mehr Bodenfreiheit und damit verbunden bessere Geländefahr-Eigenschaften erreichen, und man möchte die Offroad Optik des Fahrzeuges in den Vordergrund setzen. Das Fahrverhalten des Ford Ranger Raptor soll an die eigenen Bedürfnisse und die eigene vorrangige Nutzung des Fahrzeuges angepasst werden. Die Anpassung der Geländegängigkeit kann fahrwerksseitig auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Hier möchten wir vorrangig auf die Fahrwerkshöherlegung am Ford Ranger Raptor eingehen.

Warum ist der Ford Ranger Raptor ein Sonderfall, wenn es um die Fahrwerkshöherlegung und Fahrwerksmodifikationen geht?

Der Ford Ranger Raptor wurde zum Modelljahr 2019 von Ford nach langer Ankündigung mit einem absoluten Highlight präsentiert. Das Fox Fahrwerk. Fox ist ein Name, der den Kennern der Szene, wohlbekannt ist. Als Hersteller erstklassiger Fahrwerkskomponenten hat Fox sich über Jahre fest im Markt etabliert. Die Dämpfertechnologie wie auch die Verarbeitung der von Fox entwickelten Komponenten braucht keinen Vergleich zu scheuen. Selbst im Prodi Rallyesport vertraut man auf die Kompetenz von Fox. Die Frage die hier zu beantworten ist, ist einzig: Wieviel Fox steckt im Raptor Serienfahrwerk und wie weit hat Ford eigene Prämissen durchgestezt. Das es kein reines Fox High End Rallye Fahrwerk ist, sollte jedem klar sein, denn der Ranger Raptor ist auch immer noch ein Serienfahrzeug. An Fahrwerke von Serienfahrzeugen werden nun einmal andere Ansprüche gestellt als an ein Rallye-Sport Fahrwerk. Das beginnt bei Ansprüchen an die Haltbarkeit oder Langlebigkeit und endet neben Comfort und Fahrbarkeit auf allen Untergründen nicht zuletzt bei einer wesentlich weiteren Auslegung des Grenzbereiches. Ein Fahrwerk braucht einen breiten Grenzbereich, der sich sachte ankündigt. Sonst wäre es ungeübten Fahrern schier unmöglich den grenzbereich zu erfahren oder zu handhaben. Ein Serienfahrzeug muss aber auch von ungeübten Fahrern kontrollierbar bleiben. Es ist also davon auszugehen, das eine Menge Ford im Fox Fahrwerk steckt. Nichts desto trotz fährt sich das Raptorfahrwerk auf allen Untergründen hervorragend. Ford hat da wirklich ein super Produkt abgeliefert und die Cooperation mit Fox kann als voller Erfolg gewertet werden. Selten hat ein Fahrwerk in einem Serienfahrzeug dermaßen überzeugt. Um so schwieriger ist es natürlich an diesem Fahrwerk Modifikationen vorzunehmen.

Was genau ist eine Fahrwerkshöherlegung am Ford Ranger Raptor 2019 bis 2022 und wie unterscheidet sich diese von Höherlegungsfahrwerken und Komplettfahrwerken für den Ford Pickup?

Eine Fahrwerkshöherlegung am Ford Ranger Raptor beschreibt eine Höherlegung des Fahrzeuges durch modifizierte Fahrwerkskomponenten. Zur Höherlegung des Ford Ranger Raptor kommen fahrwerksseitig folgenden Lösungen zum Einsatz:

  • Fahrwerkshöherlegung durch Modifikation einiger Fahrwerkskomponenten, wobei die hauptsächlichen Fahrwerkskomponenten (Dämpfer) unangetastet bleiben.
  • Höherlegungsfahrwerk oder auch Komplettfahrwerk zur Höherlegung des Ford Ranger. Dabei werden alle Hauptkomponenten des Fahrwerkes ausgetauscht (Federn und Stossdämpfer)

Diese Kategorisierung funktioniert zwar nicht einhundertptozentig, da sich in den letzten Jahren gerade die Fahrwerkshöherlegungen mehr und mehr verändert haben. Jedoch kann man im Umkehrschluss die Definition so nehmen: Ein Komplettfahrwerk ersetzt komplett Federn und Stossdämpfer der Vorderachse und erzielt durch modifizierte Federn die Höherlegung des Pickups. Die Fahrwerkshöherlegung ersetzt nur Teile des Fahrwerkes. Im Gegensatz zu den kompletten Höherlegungsfahrwerken resultiert die Höherlegung dabei aus geänderten Federaufnahmen oder Distanzstücken. Ich werde im kommenden Abschnitt genauer auf die Komponenten eingehen und auch die verschiedenen Arten der Fahrwerkshöherlegungen erläutern.

Fahrwerkshöherlegungen Ford Ranger, was ist zu beachten und wie unterscheiden sich die Systeme voneinander?

Ursprünglich war die Fahrwerkshöherlegung als günstige Alternative zum relativ teuren Austausch des kompletten Fahrwerkes gedacht. In den letzten Jahren hat sich jedoch einiges getan rund um Pickup Zubehör, nicht nur die Fahrwerkshöherlegungen sind davon betroffen. So kann man heute unter Umständen Fahrwerkshöherlegungen mit qualitativ hochwertigen Komponenten unter Umständen teurer vorfinden als die ersten kompletten Einsteigerfahrwerke. Und es ist jetzt wie immer, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aus diesem Grund möchten wir hier auf die grundlegenden Unterschiede bezüglich der erhältlichen und gängigsten Fahrwerkshöherlegungen genauer eingehen.

Ein beliebtes System zur Fahrwerkshöherlegung ist ein Fahrwerks Lift Kit und besteht aus folgenden Komponenten:

  • Höherlegungsfedern für die Vorderachse
  • Höherlegungsfedern für dei Hinterachse

Die Höherlegung an Vorder- und Hinterachse wird über spezielle Höherlegungsfedern erzielt, die auf dem Seriendämpfer, im Serienfederbein verbaut werden und daraus die Höherlegung erzielen. Bei dieser Art der Vorderachs Höherlegung wird der Dämpfer höher beansprucht, da er nun weiter auseinandergezogen arbeitet. Auch arbeitet der Dämpfer nicht in seinem ursprünglichen Arbeitsbereich.

Die Grenzen des Machbaren in Bezug auf die Stossdämpfer Ihres Ford Ranger Raptor:

Mit Serienstossdämpfern oder Stossdämpfern in Serienlänge sind Höherlegungen bis maximal 50mm zu erreichen. Dabei ist der Punkt erreicht, wo der Dämpfer beim Ausfedern des Fahrzeuges in den Endanschlag des Dämpfers geht. Das verschleisst den Dämpfer extrem schnell. Ich hatte weiter oben im Text den Arbeitsbereich des Dämpfers schon angesprochen und möchte das hier noch kurz etwas ausführen.

Ein Stossdämpfer sollte ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr für eine Höherlegung hergeommen werden. Der Stossdämpfer arbeitet in seinem normalen Arbeitsbereich (dem normalen Federweg ohne extreme Federvorgänge) täglich und viele Kilometer. Der Stoßdämpfer unterleigt dabei einem mechanischen Verschleiss, die Kolbenstange und die Abdichtung sind aufeinander "eingelaufen". Bei diesem mechanischen Verschleiss verliert die Kolbenstange minimal an Durchmesser und die Abdichtung vergrößert sich zunehmends im Durchmesser. Das beschreibt etwa den Lebenszyklus eines normalen Stossdämpfers. Wenn keine Extreme hinzukommen, geht das so viele tausend Kilometer, der Verschleiss nimmt schleichend zu. Wenn Sie jetzt so einen eingelaufenen Stossdämpfer zur Höherlegung hernehmen, wird der klassische Arbeitsbereich des Dämpfers an der Kolbenstange um eben die Höherlegung nach unten auf der Kolbenstange verlagert. In diesem Bereich ist die Kolbenstange aber weniger eingelaufen. jetzt arbeitet der Dämpfer permanent auf einer Kolbenstange von dick nach dünn und umgekehrt. Sicher sind diese eingelaufenen Stellen im mikroskopischen Bereich, dennoch erhöht dieses Vorgehen den Verschleiss dramatisch. Nicht selten beginnen Dämpfer nach wenigen Tagen der Höherlegung zu lecken.

Maximale Höherlegung mit Fahrwerkshöherlegungen für den Ford Ranger Raptor

Man sollte auch bei Fahrwerkshöherlegungen nicht über das Maximalmaß von 50mm Lift hinausgehen. Selbst bei der Verwendung verlängerter Stossdämpfer, sind die Winkel der Antriebswellen am Limit. Auch Leitungslängen der Bremsleitungen, der Handbremsseile, der ABS Sensorkabel, die Winkel der Spurstangen und Stabilisatoren sollten berücksichtigt werden. Ab 40mm Höherlegung ist auch die Verwendung eines Distanzkits für das Mittellager der Kardanwelle ein empfehlenswerter Schritt.

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