Komplette Fahrwerke
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Komplettfahrwerke Isuzu D-Max 2012 bis 2016
Die unterschiedliche Abstimmung und Auslegung für unterschiedliche Lastanforderungen am kompletten Höherlegungsfahrwerk für den Isuzu D-Max
Zur Konfiguration eines kompletten Höherlegungsfahrwerkes für den Isuzu D-Max, sollten gerade in Bezug auf Last und Zuladung gewisse Entscheidungen getroffen werden. Es gilt abzuwägen in welchem Beladungszustand das Fahrwerk seinen Dienst verrichten wird. Je genauer man hierbei vorgeht, desto besser wird das Fahrwerk hinterher zu den gestellten Anforderungen passen. Es ist nämlich ein gravierender Unterschied, ob ein Pickup für einen Freizeitsportler mit etwas Angelausrüstung und minimaler Zuladung zusammengestellt wird. Oder für jemanden der lange Overland Touren unternimmt und mit voller Ausrüstung an die Beladungsgrenzen des Fahrzeuges stößt. Unabhängig von Fahrwerkshersteller oder gewünschter Marke, steht hier erst einmal rein der Beladungszustand des Fahrzeuges auf dem Prüfstand. Fast alle Fahrwerkshersteller unterscheiden hier in zwei, drei oder mehr Kategorien. Auch dazu sollte angemerkt werden, je mehr verschiedene Abstimmungen erhältlich sind, um so feiner lässt sich das Fahrwerk an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Keep it simple funktioniert hier leider nur bedingt. Für jemanden der das erste mal damit konfrontiert ist, wirkt das alles sehr undurchsichtig und kompliziert. Das ist es jedoch nicht der Fall. Es ist umfangreich und man muss sich damit einmal auseinandersetzen um das System der Fahrwerksplanung zu verstehen, dann klappt das auch beim ersten mal schon perfekt. Aber zurück zu den Lastaufgaben für das Höherlegungsfahrwerk. Unterschieden wird hierbei immer nach unterschiedlich hoher permanenter Zuladung.
Was bedeutet die permanente Zuladung und wie wird sie ermittelt?
Wenn Sie sich mit der Konfiguration eines Fahrwerkes zur Höherlegung am Isuzu D-Max auseinandersetzen, kommen Sie an dem Begriff der permanenten Zuladung nicht vorbei. Wir wollen hier kurz auf den Begriff der permanenten Zuladung eingehen. Die permanente Zuladung und die dazugehörigen Angaben bei den Fahrwerken und Federn beeinflussen nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Es geht bei der permanenten Zuladung am Fahrzeug nur um permanent montiertes Zubehör, permanent auf dem Fahrzeug befindliche Ausrüstung oder Ladung. Das hat den Hintergrund, dass Fahrzeuge für Offroadeinsätze, Overlandtouren und ähnliches oft mit mehreren hundert Kilogramm Ausrüstung, Equipment und Zubehör ausgestattet sind. Würde dies an ein mit Serienfahrwerk ausgerüstetes Fahrzeug kommen, würde das Fahrzeug so sehr durchhängen, dass an Offroad fahren gar nicht mehr zu denken ist. Ein Fahrwerk das für Fahrzeuge ohne permanente Zuladung ausgelegt ist orientiert sich am Leergewicht des Fahrzeuges für die normale Fahrzeughöhe. Mit Hilfe der Angabe der permanenten Zuladung, konfigurieren Sie quasi das Leergewicht des voll ausgerüsteten Fahrzeuges für Ihr Fahrwerk. Dies beeinträchtigt nicht die zulässige Gesamtmasse, Sie können weiterhin Ladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht laden und transportieren.
Ist die permanente Zuladung später noch änderbar, wenn sich die Ausrüstung meines Isuzu D-Max einmal ändern sollte?
Die permanente Zuladung betrifft nur die Federn des Fahrwerkes. Hierbei wird auch noch unterschieden, an welcher Achse die permanente Zuladung zum tragen kommt. So werden zum Beispiel eine Windenstossstange und eine schwere Seilwinde vorn für etwa 150Kg permanente Zuladung auf der Vorderachse sorgen und sollten auch so konfiguriert werden. Eine Wohnkabine oder ein Camperaufbau schlägt schnell mit 400 bis 600Kg permanenter Zuladung auf der Hinterachse zu Buche und sollte auch dementsprechend kalkuliert werden. Wenn sich die dauerhaften Beladungszustände einmal ändern sollten, können Sie natürlich nur die betreffenden Federn einzeln tauschen, der Rest des Fahrwerkes bleibt von diesen Änderungen unberührt.
Was passiert, wenn die permanente Zuladung nicht berücksichtigt oder falsch eingeschätzt wird?
Die richtige Kalkulation der permanenten Zuladung für das Höherlegungsfahrwerk am Isuzu D-Max sollte gewissenhaft durchgeführt werden. Wenn sich Gewichte nicht genau ermitteln lassen, sollte das Fahrzeug vorher lieber gewogen werden um auf Nummer sicher zu gehen. Das Fahrwerk kann nur im optimalen Gewichtsbereich auch optimale Fahreigenschaften hervorbringen. Kleinere Abweichungen werden mit Komforteinbußen spürbar. Gröbere Schnitzer führen unter Umständen zu Sicherheitsproblemen. Eine zu niedrig ausgelegte permanente Zuladung wird zu nicht ausreichender Höherlegung führen, da das Fahrzeug hängt. Damit büßen Sie Bodenfreiheit und unter Umständen auch die Freigängigkeit von eventuell montierten größeren Rad-/Reifenkombinationen ein. Eine zu hoch ausgelegte permanente Zuladung wird den Komfort verschlingen und führt im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Wenn das Fahrzeug durch zu hoch bemessene permanente Zuladung des Komplettfahrwerkes für den Isuzu Pickup sehr hart in der Federung wird, können Brems- und Antriebskräfte schlechter übertragen werden, auch die Kurvenstabilität sinkt extrem. Das Fahrzeug neigt zum poltern und springt.
Die passenden Stossdämpfer für das Höherlegungs Fahrwerk am Isuzu D-Max
Bei der Auswahl des Fahrwerkes nach den Dämpfern oder der Wahl der passenden Stoßdämpfer für das Fahrwerk für den Isuzu D-Max, geht es um mehr als nur reine Gewichtsfragen. Eine Vielzahl von Punkten sollte berücksichtigt werden, um einen passenden Dämpfer für die eigenen Anforderungen zu finden. Wir gehen kurz und bündig auf die wichtigsten Punkte bei der Dämpferwahl ein.
- Comfort, wenn Sie Ihr Fahrwerk komfortorientiert haben möchten, sollten Sie auch zu Comfort Dämfern greifen. Bei vielen Fahrwerksherstellern gibt es Dämpfer in unterschiedlichen Abstimmungen. Als kleinen Anhaltspunkt sollte man immer das Serienfahrwerk des Isuzu D-Max zum Vergleich heranziehen. Die standardmäßig in einem Fahrwerk angebotenen Stossdämpfer sind allesamt schon sehr gute Sport-Stoßdämpfer, dabei ist es egal ob es sich um einen OME, Ironman oder TJM Dämpfer handelt. Allesamt bieten eine ausreichende Performance und sind den Seriendämpfern weit überlegen, allerdings sind sie auch allesamt straffer und sportlicher abgestimmt. Wer es also gern komfortabel mag, sollte zu einem Fahrwerk mit Comfort Dämpfern greifen.
- Offroad Einsatz, wer seinen Isuzu D-Max hart Offroad nutzt, lange Etappen Overland fährt auf wirklich unbefestigten Strassen, der wird diese Sportdämpfer vermutlich an seine Grenzen bringen können. Eine halbe Stunde Feldweg, Sandweg oder Offroadpark hingegen bringen die standardmäßig zum Fahrwerk gehörenden Sportdämpfer bei weitem nicht aus der Ruhe. Stoßdämpfer wandeln Stoßenergie in Wärmeenergie um. An die Grenzen kommen die Dämpfer erst dann, wenn sie die Wärme nicht mehr schnell genug abgeben können. Wer denkt er würde seine Dämpfer so schwer belasten, sollte zu einer Klasse hochwertigeren Dämpfern greifen, diese sind oft mit externen Ölreservoiren ausgestattet, das erhöht die Ölmenge und dient der zusätzlichen Kühlung.
- Last und Zuladung, wie bereits beschrieben wandeln die Stoßdämpfer die Energie der Bewegung in Wärmeenergie um. Eine hohe federnde Masse birgt natürlich wesentlich mehr zu dämpfende Energie. Wer eine sehr hohe permanente Zuladung auf dem Fahrzeug hat, viel schwere Lasten transportiert oder auch oft schwere Anhänger zieht, sollte zu einem höherwertigen Dämpfer greifen.
Wenn man jetzt die Punkte zu den Federn und Dämpfern berücksichtigt, sollte die Wahl des passenden Fahrwerkes nicht sehr schwer fallen. Je besser man die einzelnen Punkte bewertet, um so besser passt das Isuzu D-Max Fahrwerk hinterher zu seinen Aufgaben.