Pick Up Höherlegungen - Im Vergleich Fahrwerkshöherlegung und Body Lift Kit für Ranger, Hilux, D-Max und Co.

 OVL0183Wenn es um Pick Up Höherlegungen geht, kommt man immer an den Punkt wo die Entscheidung zu treffen ist, ob die Höherlegung mittels Fahrwerkshöherlegung oder durch Verwendung eines sogenannten Bodylift Kits erfolgen soll.

Um diese Frage zu beantworten, müssen für den speziellen Fall, mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, für welchen Einsatzzweck die Höherlegung erfolgen soll, wieviel höhergelegt werden soll und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden um mehr Bodenfreiheit zu erreichen. Wenn Sie also Ihren Ford Ranger, Nissan Navara, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200 oder auch Toyota Hilux sowie beliebiges anderes Fabrikat höherlegen möchten, steht zuerst die Frage nach dem Grund an, denn daraus wird sich der Einsatzzweck ergeben.

Warum einen Pick Up überhaupt höherlegen?

Die Gründe einen Pick Up höherzulegen sind vielfältig. Wir wollen nur kurz die wichtigsten und gängigsten Gründe, die eine Fahrzeughöherlegung erfordern, beleuchten. Je nach Einsatzzweck wird ein Pick Up höhergelegt um folgendes zu erreichen:

  1. Erlangung von mehr Platz in den Radhäusern um größere Räder montieren zu können. Dabei kann es sich um Räder mit größerem Abrollumfang handeln, die bei Fahrzeugen mit Serienhöhe vorn oder hinten im Radhaus schleifen würden, oder auch um Räder mit mehr Breite. Dieser Aspekt beleuchtet noch keine Offroad Verwendung und betrachtet nur den Punkt der Höherlegung aus optischen Gründen.

  2. Höherlegung zu Zwecken der Offroadverwendung. Hierbei ist das Zusammenspiel diverser Komponenten und Baugruppen zu beachten. Wenn Sie höher legen möchten um mehr Bodenfreiheit zu erlangen, größere Böschungswinkel, größere Wattiefe müssen mehr Punkte als die reine Höherlegung beachtet werden. 

  3. Reise und Expeditionsumbauten stellen unter den Offroad Umbauten eine spezielle Herausforderung dar,da neben dem Offroad Einsatz auch große Distanzen auf Strassen zurückgelegt werden sollen. Das erfordert ganz spezielle Abstimmungen.

  4. Höherlegung aus beladungstechnischen Gründen. Bei der Höherlegung aus beladungstechnischen oder lastabhängigen Gründen geht es zumeist primär um die Aufrechterhaltung der Serienhöhe im beladenen Zustand. Hier werden oftmals Höherlegungslösungen für nur eine Achse genutzt.

Das Maß ist von Bedeutung

Als weiterer wichtiger Faktor den es bei der Entscheidung zu berücksichtigen gilt, ist die die gewünschte Höherlegung an sich zu betrachten. In Verbindung mit dem Einsatzzweck ergeben sich hier schon erste Punkte die richtungsweisend sind. Wir bleiben bei der Einteilung der 4 oben unterteilten Kategorien.

  1. Höherlegung zu optischen Zwecken und um größeres Räderwerk zu montieren. Wenn es um die reine Unterbringung der Räder geht ist zumeist eine Höherlegung um 40mm ausreichend. Diese kann sowohl über eine Fahrwerkshöherlegung als auch über ein Bodylift erreicht werden. Die Fahrwerkshöherlegung ist in den meisten Fällen die günstigere und schnellere Lösung, jedoch nicht unbedingt die bessere. Bei der Höherlegung über das Spring Distance Kit verändern Sie die Fahrwerksabstimmung. Spur, Nachlauf, Sturz, sind alles Faktoren die sich ändern beim Höherlegen über das Fahrwerk. Oftmals wird das Fahrwerk in seiner Abstimmung härter, das Fahrverhalten ändert sich grundlegend obwohl nur wenig höhergelegt wurde. 
    Anders sieht das bei Verwendung eines Body Lift Kit aus. Hierbei wird die Karosserie, also rein die Fahrgastzelle mit dem Ladebett, auf dem Rahmen höher gelegt. Das ist zwar zumeist teurer und auch erheblich aufwendiger, jedoch sind die Vorteile auch nicht von der Hand zu weisen. Das Fahrwerk als soches bleibt komplett unberührt, und es können bis zu 100mm Höherlegung erzielt werden. Das Fahrverhalten das sich aus reiner fahrwerksseitiger Betrachtung ergibt bleibt also unverändert. Sie haben kaum Koforteinbußen. *

  2. overland k2 4Höherlegung zu Offroad Zwecken. Hier ist von entscheidender Bedeutung um welche Aspekte es geht, denn ein 100mm Bodylift bringt zwar 100mm Höherlegung und auch mehr Böschungswinkel, bedingt mehr Wattiefe**, jedoch reine Bodenfreiheit unter dem Rahmen oder den Achsen bringt er nicht. Das sieht bei der Verwendung in Kombination mit größeren Rädern, also Rädern mit mehr Abrollumfang und somit größerem Raddurchmesser, schon ganz anders aus.
    Soll jetzt Bodenfreiheit, Böschungswinkel und Wattiefe primär vergrößert werden, so kommt nur eine Fahrwerkshöherlegung in Frage. Da die Fahrwershöherlegung jedoch durch Knickwinkel von Antriebswellen, Fahrwerksstreben, Querlenkern, Längslenkern auch nur bedingt möglich ist, und die sinnvolle Grenze Fahrzeugabhängig bei etwa 40 bis 50mm Höherlegung liegt, kommt oft eine Kombination aus beidem zur Verwendung. 
    Wenn wir jetzt zusammenfassen, das bei etwa 100mm Body Lift und zusätzlichen 40-50mm Fahrwerkshöherlegung schon etwa 150mm Höherlegung erzielt werden können, bleibt noch die Höherlegung über die verwendete Rad-/Reifenkombination zu berücksichtigen. Es sind also gute 200 Millimeter Höherlegung zu realisieren. Da kommt schon der eine oder andere an den Punkt auch über Einstiegshilfen nachdenken zu müssen.
    Soll die Höherlegung noch extremer ausfallen, oder es werden speziell längere und größere Federwege benötigt, bleibt nur die Kombination des Bodylift Kits mit speziellen Fahrwerken. Diesen Punkt möchten wir an dieser Stelle jedoch nicht weiter beleuchten.

  3. Bei den Reisemobilen, Expeditionsumbauten kommt es neben den im Bereich Offroad Verwendung angegeben Faktoren zusätzlich auf einen gewissen Komfort an. Dieser Komfort wird zumeist durch die Begrenzung der Höherlegung erkauft. Es sind Kompromisse notwendig. So hat sich gerade für Expeditions und Reiseumbauten eine Kombination von 50mm Bodylift und 40mm Spring Distance Kit als hervorragende Lösung herausgestellt. Die moderate Fahrwerkshöherlegung sichert einen gewissen restkomfort aus dem Fahrwerksbereich. Insgesamt 90mm Höherlegung schaffen eine Menge mehr freiraum und Geländegängigkeit. Und das alles bei moderaten Fahrzueghöhen, da unter Umständen auch mal ein Dach belden werden muss oder am anderen Ende der Welt doch auch malein Parkhaus mit begrenzter Einfahrtshöhe warten kann.

  4. Für die lastabhängigen Höherlegungen kommen die Bodylift Kits nicht in Frage, da sie nicht das Problem an der Hinterachse einseitig lösen können. Hier empfehlen sich Lösungen aus Zusatzfedern, zusätzlichen Lagen der Blattfeder der Hinterachse oder Niveauregulierungen eher. Das Spring Distance Kit ist eine mögliche Lösung, wenn es nur an der Hinterachse verbaut wird.

Als Fazit bleibt zu sagen, das beide Varianten der  Höherlegung Vor und auch Nachteile haben.

Jedoch lassen sich massgeschneiderte Lösungen durchaus realisieren. Oftmals auch mit einer Kombination aus beidem. Sollten Sie weiter reichende Fragen zur Höherlegung Ihres Pick Up haben, kontaktieren Sie uns. Gern erarbeiten wir die maßgeschneiderte Lösung für Ihr Vorhaben.

* Fahrzeughöherlegungen beeinflussen das Fahrverhalten des Fahrzeuges in jedem Fall. Denn durch den höheren Schwerpunkt, werden sowohl Nick und Wankbewegungen deutlich zunehmen, als auch Kurvengeschwindigkeiten sich reduzieren. 

** Weitere Aspekte sind zu berücksichtigen, zum Beispiel: Achsentlüftungen, Getriebentlüftung etc.

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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