Die maximale Höherlegung am Ford Ranger 2012 bis 2015 und am Facelift Modell 2016 bis 2018

Hoeherlegung-Ford-RangerDas Thema Höherlegung beschäftigt die meisten Ford Ranger Fahrer mehr als jedes andere Thema beim Umbau des Ford Ranger Pickup. Die Höherlegung des Ford Ranger bedeutet einen gravierenden Einschnitt ins Fahrverhalten, die optische Erscheinung und natürlich die technische Basis des Pickups. Es gibt viele Wege den Ford Ranger höher zu legen. Wir wollen hier auf die Möglichkeiten eingehen, mit welchen die maximale Höherlegung möglich ist. Als maximale Höherlegung definieren wir hier für den deutschen Zulassungsbereich, die maximal eintragbare Höherlegung des Pickups. 

Höher ist besser, scheint die Devise am Pickup zu sein

Höher ist anders. Höher bringt Vorteile. Aber höher bringt auch Nachteile mit sich, die man kennen sollte bevor man sich in arbeitsintensive und auch teure Umbaumaßnahmen verstrickt, die nicht selten bei Neufahrzeugen auch zum Verlust von Werksgarantie und Anschlussgarantie führen. Wir werden hier deswegen nur kurz die Möglichkeiten zur Höherlegung anreissen um danach auf das Kernthema zurückzukommen. Wie erreiche ich die maximale Höherlegung am Ford Ranger?

Welche Höherlegungen sind erhältlich, was ist empfehlenswert und vor allem was passt zu meinen Ansprüchen und zu meiner Nutzung?

 Da die maximal erreichbare Höherlegung am Ford Ranger eine Kombination verschiedener Höherlegungssysteme und Komponenten ist, gehen wir kurz auf deren Aufbau und Arbeitsweise ein. Die maximale Höherlegung am Ford Ranger bewegt sich, je nach Betrachtungsweise, zwischen 160 und etwa 200mm. Aber wie werden diese Höherlegungen erreicht? Beginnen wir mit der Fahrwerksseite der anstehenden Bearbeitung:

Höherlegungsfahrwerk für den Ford Ranger

Die angebotenen Höherlegungsfahrwerke unterscheiden sich in Aufbau und Arbeitsweise kaum voneinander. Ob man sich für ein Fahrwerk von OldManEmu, Pedders, Ironman 4x4, TGM, Trailmaster oder andere entscheidet hängt oft eher an Faktoren der persönlichen Vorlieben und bevorzugter Händler, als an technischen Unterschieden bei den Fahrwerkskomponenten. Auch preislich bewegen sich diese Höherlegungsfahrwerke alle in etwa im gleichen Rahmen, wenn man die Ausstattung auf ein vergleichbares Niveau bringt. Nun aber zu den Fahrwerken. Die Fahrwerke bestehen i.d.R. aus einem Satz Blattfedern für die Hinterachse, einem Satz Schraubenfedern für die Vorderachse, 4 Stoßdämpfern mit entsprechender Verlängerung und je nach Ausstattung des gewählten Fahrwerkspaketes sind Anbauteile wie U-Bolzen, PU Buchsen, Federschäkel etc. im Set enthalten. Was die Höherlegung mit diesen Fahrwerken betrifft, so sind alle in dem Rahmen zwischen 40 und 50mm angesiedelt und lassen sich je nach gewählter Feder oder evtl. mit Trimpackern auf die 50mm Lift bringen. 

Bodyliftkits und Karosseriehöherlegungssätze für den Ford Ranger

Beim Bodylift handelt es sich um eine Höherlegung der sichtbaren Fahrzeugkarosserie, also der Fahrerkabine und der Ladefläche des Fahrzeuges, ohne die technischen Komponenten und den Antriebsstrang auch höher zu legen. Dabei wird die Karosserie mittels Distanzstücken auf dem Rahmen um bis zu 100mm höcher gelegt. Die Bodylift Systeme für den Ford Ranger sind je nach Anbieter in unterschiedlichen Konfigurationen zu bekommen, die gängigsten Systeme kommen mit 40, 50, 80 oder 100 mm Lift. Da wir hier die maximale Höherlegung konfigurieren möchten, greifen wir in dem Fall auf einen Bodylift mit 100mm Lift zurück. 

Auch wenn sich die Lösung mit dem Bodylift Kit erst einmal sehr einfach anhört, weil was soll schon schief gehen an ein paar Distanzstücken, birgt das System Tücken. Eines der meistunterschätzten Dinge ist der Einbauaufwand für den Bodylift, und dabei ist es egal ob es sich um 40mm oder die maximale Lösung mit 100mm Höherlegung handelt. Der Einbauaufwand ist immens und selbst von geübten Mechanikern selten unter 40 Stunden durchzuführen. Zu viele Leitungen, Anschlüsse und Verbindungen müssen verlängert, versetzt oder anders montiert werden. Auch nicht zu vergessen ist, das Stosssstangen am Fahrzeugrahmen befestigt sind und somit u.U. auch angepasst werden müssen. 

Die maximale Höherlegung für den Ford Ranger als Kombination aus Bodylift und Fahrwerk

Die maximale Höherlegung des Ford ranger ist also eine Kombination aus Fahrwerk mit 50mm Lift und Bodyliftkit mit 100mm Lift. Die damit erreichten 150mm Höherlegung sind ja aber noch nicht die 160 bis 200mm von denen ich oben sprach. Die restliche Höherlegung wird aus einem größeren Raddurchmesser erzielt und ist im eigentlichen Sinne die einzig wirkliche Höherlegung, da dadurch die tiefsten Punkte des Fahrzeuges höher gelegt werden. Das Differential der Hinterachse ist zum Beispiel so ein kritischer Punkt. Erst durch vergrößern der Räder wird hier eine Höherlegung erzielt. Aber warum machen wir uns dann die Mühe ein Fahrwerk einzubauen, den Bodylift zu montieren, wenn größere Räder doch die Lösung sind? Um das zu erläutern zäumen wir das Pferd hier besser von hinten auf. 

Der Abrollumfang und der Einfluss auf andere Fahrwerkskomponenten und das Fahrverhalten des Ford Ranger

Wenn man über den Raddurchmesser spricht, spricht man auch über den Abrollumfang des Rades. Die Vergrößerung des Rades ist nicht nach Belieben möglich. Emissionsvorschriften begrenzen hier die Möglichkeiten. Es sind zwar einige wenige Exemplare unterwegs, wo auch auf dem ford Ranger 35x12,5 Räder eingetragen sind, aber so einfach möglich ist diese Dimension nicht mehr. Zur Veranschaulichung ist diese Dimension dennoch sehr gut geeignet. ein 35x12,5 Zoll großes Rad lässt sich am Ford Ranger selbst mit 100mm Bodylift noch nicht wirklich freigängig montieren. Ab 150mm Höherlegung wird genug Platz in oder besser gesagt unter den Radhäusern für diese gigantischen Räder. Bei 33 Zoll Rädern sieht das anders aus, da sind unter Umständen 50 bis 100mm Höherlegung ausreichend. Jedoch wird es je nach Reifen und in Kurven doch sehr schnell eng und  führt zu Schleifen. 
Also kann man festhalten: Ein ausreichend großes Rad um mehr Bodenfreiheit zu gewinnen erfordert einen 100mm Bodylift. Der 100mm Bodylift in Verbindung mit den großen Rädern und einem erheblich höheren Fahrzeugschwerpunkt bringt ein Serienfahrwerk sehr schnell an seine Grenzen, besonders in Bezug auf Seitenneigung und Wankbewegungen. Hier wird das Fahrwerk dann obligatorisch,

 

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