Hardtop oder Laderaumabdeckung für Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux und Co?

carryboy 560oSUnter der Vielzahl der erhältlichen Hardtops und Laderaumabdeckungen ist es nicht immer möglich die passendste und am besten geeignete Variante für das eigene Fahrzeug auf Anhieb zu finden.

Zu groß ist die Vielzahl an Herstellern, von der Zahl der erhältlichen Modelle ganz zu schweigen. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle die Vorteile und auch Nachteile der erhältlichen Hardtopbauformen / Ausführungen, Laderaumabdeckungen und Soft Cover beleuchten und eine Checkliste erstellen um die beste Lösung für Ihr Fahrzeug zu finden. Das kann völlig markenübergreifend und frei von Modelleinschränkungen oder Baujahren der Fahrzeuge betrachtet werden.

Ist es sinnvoll eine Laderaumabdeckung oder ein Hardtop aus dem Pick Up Zubehör zu montieren?

Diese Frage muss grundsätzlich mit einem Ja beantwortet werden, wenn auch Einschränkungen gemacht werden müssen. In unseren Breiten erlaubt die Witterung in den seltensten Fällen den Transport von Waren und Gütern ohne einen Witterungsschutz, Sichtschutz oder eine gewisse Ladungssicherung. Laderaumabdeckungen und Hardtops können den täglichen Gebrauch Ihres Ford Ranger, Mitsubishi L200, Isuzu D-Max oder anderen Pickup erheblich erleichtern und verbessern. 

Natürlich ist ein Hardtop, wie auch eine Laderaumabdeckung ein Einschnitt in das Design des Fahrzeuges. Während bei Softcovern, Rollcovern und anderen Laderaumabdeckungen die Grundform des Fahrzeuges erhalten bleibt und sogar noch Überrollbügel, Ladeflächenbügel und Sport Bars erhalten bleiben, ist beim Hardtop die Erscheinung eine völlig andere. Da wird optisch schnell aus einem Pick Up ein SUV oder Geländwagen. Es geht hier zwar in erster Linie um die technischen Aspekte und die verbesserung des Nutzwertes der Fahrzeuge, jedoch kann der optische Aspekt nicht unberücksichtigt bleiben. 

Beleuchten wir zuerst die Möglichkeiten die der Markt bietet um die Ladfläche abzudecken, die Ladung zu sichern und sowohl vor Witterungseinflüssen als auch neugierigen Blicken zu schützen. Ob nun Hardtop, bedcover oder Softcover, alle Modelle dieser Pruktreihen erfüllen grundsätzlich diesen Zweck. Manche besser, manche weniger gut. 

Welche Arten von Hardtops gibt es?

carryboy s72Die Auswahl an Hardtops ist schier grenzenlos und erschwert die Auswahl dadurch umso mehr. Um auf den Aspekt der verschiedenen Modelle der Hersteller hier nicht weiter einzugehen, denn das führt zuweit, beschränken wir uns an dieser Stelle mit den erhältlichen Bauformen von Hardtops. Die gängigsten Hardtop Varianten sind:

  • klassisches Hardtop mit seitlichen Fenstern
  • Commercial oder Workman Hardtops ohne seitliche Fenster
  • Commercial oder Workman Hardtops mit seitlichen Ladeluken 
  • Hochdach Hardtops mit seitlichen Fenstern 
  • Commercial Hardtops in Hochdachausführung
  • Sport oder Fließheck Hardtops

Um Vor- und Nachteile besser beleuchten zu können, führen wir kurz die grundlegenden Eigenschaften der Hardtopkategorien an. Das wird auch schon die Eignung für diverse Zwecke zeigen oder die Einschränkungen vor Augen führen. 

Klassisches Hardtop mit Fenstern:

Das klassische Hardtop mit Fenstern gibt es in vielen Ausführungen und Designs für Single Cab, Extra Cab oder Double Cab Pick Up´s. Ob das Hardtop mit Schiebefenstern, Klappfenstzern oder Ausstellfenstern montiert wird, macht an dieser Stelle keinen Unterschied. Das klassische Hardtop bietet eine Menge Stauraum, erlaubt den Transport von leichten Waren ohne weitere Ladungssicherung. Es kann nichts davon fliegen, alles ist vor Regen, Schnee und sonstigen Witterungseinflüssen geschützt und diebstahlsicher verstaut. 

Problematischer wird es beim Transport von sperrigen oder schweren Gegenständen. Schnell ist beim Beladen mit Werkzeugen mal eine Seitenscheibe kaputt. Glas ist und bleibt nun einmal empfindlich. Noch komplizierter wird es, wenn das Ladungsgut die Abmessungen des Laderaumes übersteigt. Lange und flache Gegenstände wie Leitern oder Rohre stellen für das Hardtop ein echtes Problem dar. Mit Dachträgern und Dachträgersystemen ist hier jedoch im gewissen Rahmen eine Abhilfe geschaffen worden.

Commercial oder Workman Hardtops ohne Fenster:

Für die Commercial Hardtops gilt ähnliches wie für die klassischen Hardtops mit Fenstern. Lediglich die Sicherheit beim Beladen und Transport ist eine höhere, da die Seitenscheiben entfallen. Somit kann sorgloser, höher beladen werden. Die räumichen Einschränkungen sind ebenfalls identisch. 

Bei diesen Hardtops ist die Beladung nicht immer komfortabel zu gewährleisten, da jeglicher seitlicher Zugang zur Ladefläche unterbunden ist. Ansonsten sind es robuste Allrounder mit einer Menge Stauraum.

Commercial oder Workman Hardtops mit Ladeluken:

Gegenüber den Workman oder Commercial Hardtops die seitlich geschlossen sind bieten diese Hardtops den großen Vorteil der seitlichen Zugänglichkeit der Ladefläche bei kaum nennenswerten Einschränkungen. In den meisten Fällen sind die Ladeluken oder auch Cargo Doors aus dem gleichen widerstandsfähigen Material wie das Hardtop selbst gefertigt und somit relativ unanfällig gegen Beschädigungen durch Ladung oder beim Beladen.

Hochdachhardtops Commercial oder klassisch mit Fenstern:

Diese Ausführung verbindet die Vorteile der jeweiligen Hardtopkategorie mit vergrößertem Stauraum. Leider ist bei vielen Modellen dann jedoch ein Dachträgersystem entweder nicht mehr erhältlich, oder aber wenn es eines gibt, ist es sehr schwer zugänglich. 

Fließheck Hardtops - Schrägheck Hardtops:carry500 2

Mittlerweilefüreine Vielzahl von Fahrzeugmodellen erhältlich sind die Fließheckhardtops. Ob Nissan Navara, Mitsubishi L200, Ford Ranger oder anderer Pick Up, die Vor- und auch Nachteile sind immer die selben. Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, aber grundsätzlich sehen die Hardtops gut aus. Leider sind diese Schrägheck Hardops gerade dort wo die Ladefläche gut zugänglich ist, nämlich am hinteren Ende, auch am meisten in der Ladehöhe eingeschränkt. Und dort wo die Ladehöhe die beste ist, kommt man sehr schlecht hin zum Be- und Entladen. Aber es sind eben Lifestyle Hardtops. Wer Stauraum wirklich braucht greift ja auch zum Kombi und nicht zum Coupe.

Fazit: Hardtops vergrößern den Laderaum erheblich und bieten einen sehr guten Schutz der Ladung vor Witterung, Diebstahl und neugíerigen Blicken. Leider werden Sie unflexibel wenn die Ladung sperriger ausfällt als der Laderaum aufzunehmen vermag.

Welche Arten von Laderaumabdeckungen sind für meinen Pick Up erhältlich?

Die Auswahl an Laderaumabdeckungen für Ford Ranger, Nissan Navara, Mitsubishi L200, VW Amarok und Co ist sehr reichhaltig und reicht von Soft Covern oder Roll Covern bis hin zu Kunststoffladeraumabdeckungen oder Laderaumabdeckungen aus Aluminium. Um Vor- und Nachteile von Laderaumabdeckungen besser darstellen zu können müssen auch ganz klar Unterschiede zwischen den verschiedenen erhältlichen Systemen gemacht werden.

Die gängigsten Laderaumabdeckungen sind:

  • Softcover Rollcover - aufrollbare Laderaumabdeckungen aus textilem Material, Plane oder dünnen Kunststoffen
  • Kunststoffladeraumabdeckungen als feste Deckel
  • Aluminium Laderaumabdeckungen als feste Deckel für die Ladefläche
  • Aluminium Rollcover - jalousieartige Aluminiumrollos die den Laderaum verschließen

So unterschiedlich die Bauform und Ausführung auch ist, eines haben alle diese Laderaumabdeckungen gemeinsam. Sie verschliessen den Laderaum und verändern das Erscheinungsbild des Pick Up´s in seiner Bauform gar nicht oder nur unerheblich. Um hier jedoch jetzt weiter ins Detail gehen zu können betrachten wir die Laderaumabdeckungen nach Ausführung.

Softcover Rollcover

Zumeist in der Ausführung als Abdeckplane, entweder mit einem Rahmen zum Öffnen und Schliessen oder einfach ausgeführt zum Schliessen mit Druckknöpfen oder Klettbändern sind diese Laderaumabdeckungen die kostengünstigsten Varianten. Zie sind zweckmäßig, einfach zu handhaben und schützen zuverlässig vor Witterungseinflüssen und neugierigen Blicken. Der Diebstahlschutz ist zumeist nicht gewährleistet.

Selbst sperrigste Güter lassen sich dank der aufrollbaren Plane befördern. Eine Kombination mit Überrollbügeln, Toolboxen oder ähnlichem ist möglich.

Kunststoffcover als feste Deckel:

In fast unzähligen Designs sind die Kunststoffcover von vielen Herstellern lieferbar. Auf die Designs der Laderaumabdeckungen mit Sport Bar, Überrollbügel und integrierten Spoilern wollen wir nicht näher eingehen, denn das ist rein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Unterscheiden wollen wir nur in der Art und Weise der Funktion der Bedcover. Diese gibt es als simple Deckel zum Öffnen und Schliessen, oder auch als Variante die sich auf Höhe des Pick Up Daches liften lässt. Beide Modelle bieten jedoch nur im kompett geschlossenen Zustand einen vernünftigen Schutz, lassen jedoch das Transportieren sperriger Güter bedingt zu. Die wahren Vorteile spielen diese Abdeckungen in Verbindung mit on top montierten Trägersystemen auf. Dann können auf der Laderaumabdeckung noch Waren transportiert oder auch Fahrräder mitgenommen werden. 

Nur bedingt sind diese Laderaumabdeckungen mit Ladeflächenbügeln oder Toolboxen / Stauboxen kombinierbar.

Aluminiumcover als fester Deckel:

Ähnlich wie bei den Kunststoffdeckeln sind hier Vor- und auch Nachteile zu sehen. Einzig das Design ist hier weniger aufgeregt, alles ist mehr als glatte Fläche ausgeführt. Die Traglast des Deckels für Trägersysteme ist zumeist höher als bei den Kunststoff Laderaumdeckeln, was der Nutzbarkeit der Pick Up´s erheblich zu gute kommt..

Alu Roll Cover:

Mittlerweile von einigen Herstellern angeboten, hat das Rollcover Einzug auf so mancher Ladefläche gehalten. Das Aluminiumrollo hat seine Vorzüge, aber eben auch Nachteile. Es geht Laderaum verloren durch den Rollokasten. Durch die besonders tiefe Einbauposition gegenüber normalen Laderaumabdeckungen geht zusätzlich Stauraum verloren. Keine belastbare Oberfläche und ein gewisser Wartungsaufwand sind nicht zu unterschlagen. 

Wann ist ein Hardtop die bessere Wahl für meinen Nissan Navara, VW Amarok und Co?

Wenn die transportierten Waren höher sind als die Ladeflächenkante und vor Witterung und Diebstahl geschützt, empfiehlt sich einem Hardtop, der Laderaumabdeckung gegenüber den Vorzug zu geben. Es ist besonders freundlich in der täglichen Anwendung und schafft Platz für Extra Zuladung. 

Wann ist eine Laderaumabdeckung einem Hardtop vorzuziehen?

Wenn kaum oder keine ladung transportiert wird, oder diese nicht über das normale Maß der Ladefläche hinaus geht, dann ist eine Laderaumabdeckung die richtige Wahl. Kostengünstiger, schnell montiert und zumeist auch an den persönlichen Geschmack angepasst. bei der Vielzahl der angebotenen Laderaumcover findet sich für jeden das passende Teil.

Welche Laderaumabdeckung ist die besser geeignete?

Hier ist die Frage nach der Beladung und Nutzung in den Vordergrund zu stellen. Wägen Sie ab, ob Sie eine abschliessbare Lösung brauchen. Prüfen Sie, ob ein fester Deckel Sie nicht einschränkt. Wer zum Beispiel Motorräder transportieren möchte, wird auf ein Soft Cover zum Aufrollen zurückgreifen. Wer nur wenig tzransportiert und eine elegante Lösung sucht, wird ein Rollcover wählen. Fahrradbegeisterte werden einen festen Deckel mit Trägersystem bevorzugen.

Die Abdeckungen und Hardtops sind alle sehr vielseitig, jedes auf seine ganz spezielle Weise. Erstellen Sie sich eine Checkliste was Sie wie oft transportieren, worauf sie wert legen und was verzichtbar ist. So zeigt sich am schnellsten die geeignete Abdeckung für die Ladefläche.

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

Kontaktieren Sie uns

sample+49 386 761 398 95

sampleinfo@ktec-shop.de

 

Ktec-Design

Alt Metelerstraße 4A, 19069 Lübstorf OT Rugensee

 

BÜROZEITEN / TELEFONZEITEN

telefonisch erreichen Sie uns unter 
+49 386 761 398 95 

Montags bis Freitags jeweils von

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr