Der Markt an Kotflügelverbreiterungen für Pick Up´s und Geländewagen ist groß. Aber welche Radhausverbreiterung ist nun die beste Lösung?

Gerade bei den Pick Up Parts sind Verbreiterungen für die Radlaufkanten der Kotflügel eines der am meisten nachgefragten Zubehöre überhaupt.

monster9 dmax1Die Qual der Wahl bei Radhausverbreiterungen für den Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Toyota Hilux oder VW Amarok

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual sagt ein altes Sprichwort. Und gerade auf die Kotflügelverbreiterungen trifft das besonders zu. Es sind vielerlei Faktoren neben den persönlichen Vorlieben für das Design zu beachten. Als erstes und wichtigstes kommt die Frage nach der Breite auf. Zumeist geht es um fehlende Radabdeckung nach der Montage von neuen zumeist breiteren Rädern am Pickup.

 

Kaufen Sie die Felgen vor den Verbreiterungen oder beides in Kombination, denn es ist einfacher die passende Verbreiterung zu finden, als im Nachhinein in der Auswahl der Räder beschränkt zu sein. Sie können hier im Vorfeld auch lange rechnen und Einpresstiefen der Felgen gegen die Reifenbreite aufrechnen, jedoch werden Sie niemals den exakten Punkt ermitteln. Denn jeder Reifen fällt anders aus. Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Abdeckung der Reifenbreite, sondern explizit um die Abdeckung der Lauffläche des Reifens. Gerade bei Offroad Reifen ragt diese auch mal sehr weit in die Reifenflanke hinein. 

 

Wenn die Breite der Kotflügelverbreiterung die Sie beispielsweise an Ihrem Nissan Navara benötigen nun feststeht, oder ermittelt wurde, kommt die Frage nach den verfügbaren Varianten. Je schmaler die Verbreiterung um so größer die Auswahl. In den Breiten bis 30mm sind unter anderem auch sogenannte Kotflügellippen zu haben. Wenn es rein um die Radabdeckung zum TÜV geht durchaus annehmbar, für den täglichen Einsatz nicht unbedingt. Als Alternativen stehen Ihnen zumeist Verbreiterungen aus ABS Kunststoff oder aus GFK zur Wahl.

Welches Material ist am besten geeignet?

Um diese Frage zu klären bedarf es neben dem Abwägen von Vorteilen und Nachteilen, der jeweiligen Ausführung von Verbreiterung, auch der Frage nach dem Einsatzzweck. Da die Radkastenverbreiterungen im Offroad Einsatz andere Kriterien zu erfüllen hat als auf den Strassen der Stadt, wollen wir den Einsatzzweck hier näher beleuchten.

Verbreiterungen für den Offroad Einsatz

radlaufverbreit4Kotflügelverbreiterungen am Pick Up sind für den Off Road Einsatz oft unerlässlich. Zum einen geht es nach Höherlegung und Fahrwerksmodifikationen darum die Spurweite zu vergrößern, zum anderen sind gerade Offroad Reifen zumeist erheblich breiter als die serienmäßig auf VW Amarok und Co montierten Reifen. Bei der Wahl der passenden Spurverbreiterungen sind hier auch Dinge zu berücksichtigen wie zum Beispiel ein erheblicher Steinschlag im Radhaus auf Schotter, leichter Kontakt mit Ästen oder Unterholz, Belastung durch Schlamm und Matsch. All diese Faktoren stellen schon erhebliche Anforderungen an die zu verbauenden Radhausverbreiterungen.

Verbreiterungen für den Strassenbetrieb

Hierbei geht es zumeist um die Abdeckung sehr breiter Rad-/Reifenkombinationen, oder um die Verbreiterung als optisches Highlight an sich. In diesem Falle wird die Verbreiterung der Kotflügel dann an Toyota Hilux oder anderen Pick Up´s in Verbindung mit Spurverbreiterungen montiert. Die Anforderungen an eine Verbreiterung aus optischen Gründen ist natürlich eine ganz andere als die für den Einsatz im Gelände. Hier stehen Dinge wie Design, Lackierbarkeit der Oberfläche und oftmals auch eine spurenlose Rückrüstbarkeit im Vordergrund. All das wirkt sich natürlich auf die Wahl der zu verbauenden Verbreiterungen aus. 

GFK Kotflügelverbreiterungen vs. ABS Kotflügelverbreiterungen

Die Unterschiede sind teilweise gravierend. Beginnen wir beim Aufbau der Verbreiterungen. GFK Verbreiterungen, also Verbreiterungen aus Glasfaserverstärkten Kunststoffen, werden zumeist im Handauflegeverfahren in einer Negativform hergestellt. Es ist zwar mit modernen Reaktionsharzen und geschultem Personal einiges machbar, jedoch ist der Aufbau simpel zu halten. Halterungen und innenliegende Verstärkungen müssten zusätzlich im Nachhinein eingesetzt werden, was die Produkte teurer machen würde. Daher sind Radlaufverbreiterungen aus GFK zumeist sehr simpel im Aufbau. Anders bei ABS Kunststoffen. Hier können in den Injektionswerkzeugen auch knifflige Halterungen mit eingespritzt werden. Kompliziertere Formen, filigranere Radien sind möglich. 

Dazu kommen sehr unterschiedliche Materialeigenschaften, die sich auch unterschiedlich auf den Gebrauch der Radhausverbreiterungen auswirken. 

GFK Kotflügelverbreiterungen Pro und Contra

  • PRO: GFK Kotflügelverbreiterungen sind sehr stabil bei vergleichsweise geringem Gewicht, dadurch sind Dimensionen in der Verbreiterung erzielbar die in ABS Kunststoffen nur noch flattern würden.
  • PRO: Radhausverbreiterungen aus kalthärtenden Kunststoffen sind immer reparabel. Selbst nach einem Riss oder Splitterbruch sind die Teile mit Reaktionsharz und Glasmatte wieder zu reparieren.
  • PRO: GFK Verbreiterungen sind resistent gegen Wasser, Schmutz, Streusalz und Öle.
  • PRO: GFK Teile im allgemeinen, GFK Radkastenverbreiterungen im Speziellen, sind sehr gut anpassbar und bearbeitbar. Tuning Teile und Tuningzubehör hat fast nie eine einhundertprozentige Passgenauigkeit. Sowohl der Fahrzeughersteller, als auch der Hersteller der Pick Up Parts fertigen mit gewissen Toleranzen. Ein Gfk Teil das anfänglich schlecht zu passen scheint, kann mit wenigen Handgriffen angepasst werden. Oft reicht etwas schleifen.
  • PRO: GFK Teile lassen sich einfach ändern. Nicht 100%ig das passende Design gefunden? Kanten stören oder fehlen? Bei GFK kein Problem, mit etwas Geschick kann man alles umbauen, und bei GFK sogar haltbar als wäre es schon immer so gewesen. 
  • PRO: sehr gut lackierbar und haltbar. 
  • CONTRA: Unterschiedliche Passgenauigkeit bei gleichen Teilen. Durch die Herstellung in Handarbeit entstehen natürlich andere Toleranzen, als wenn Maschinen das auf den Zehntelmillimeter korrekt ausschneiden, das kann schon einmal dazu führen, das man an einem von 2 gleichen Radläufen erhebliche Anpassarbeit hat, während der andere Radlauf einfach zu montieren ist. 
  • CONTRA: absolut negativ hingegen ist der relativ hohe Preis. Handarbeit ist zeitaufwendig und das macht die Kotflügelverbreiterungen teuer.
  • CONTRA: GFK ist kaum flexibel. Als Material ansich schon, jedoch in Form einer Radhausverkleidung / Radhausverbreiterung ist das Material sehr zäh. Das führt dazu, das selbst kleinster Kontakt mit Hindernissen fatale Folgen haben kann. Selbst wenn der Schaden so klein ist, das die Verbreiterung nicht zu Bruch geht, reicht diese die Anprallkraft durch mangelnde Flexibilität einfach weiter. Weder ein Kotflügel, noch eine Seitenwand bietet Stabilität in dem Bereich wo die Verbreiterungen montiert sind. Das führt dann dazu, das der Kotflügel nachgibt. Die Reparatur wird schnell teuer.

Kotflügelverbreiterungen aus ABS Kunststoff

Hier gilt es in erster Linie zu unterscheiden zwischen Produkten die mit einer Materialstärke von 1-1,5mm gefertigt werden und besonders dicken Ausführungen die auch gern mal 2-3mm Materialdicke aufweisen. Viele Kunden würden natürlich gern zu den dicken und besonders stabilen Ausführungen greifen, was sich oftmals jedoch als fataler Fehlgriff herausstellt. Jahrelange Erfahrung im Bereich des Umbaus von Fahrzeugen hat uns gezeigt, das das vermeintlich bessere Produkt oft mehr Nachteile hat als erwartet. 

Kotflügelverbreiterungen aus ABS Kunststoff mit einer Materialstärke von 1-1,5mm, Pro und Contra

  • np fender2PRO: Preis und Leistung stehen in einem Verhältnis das kaum zu toppen ist. Sie bekommen ABS Kunststoff Kotflügelverbreiterungen im kompletten Satz die Sie "out of the box" ohne irgendwelche Zusatzarbeiten montieren können zu einem Preis, wo Sie kaum einen normalen Kotflügel kaufen könnten.
  • PRO: Gleichbleibend hohe Passgenauigkeit durch kleinste Fertigungstoleranzen.
  • PRO: Sehr flexibel in Art und Aufbau. Teile die einen leichten und weichen Eindruck machen, werden wenn sie mit der Karosserie verbunden sind formstabil und erstaunlich zäh. Dennoch werden leichte "Feindberührungen" zum Beispiel im Gelände einfach von der Radkastenverbreiterung geschluckt. Es drückt sich ein und geht in seine Ursprungsform zurück. Ohne das Beschädigungen an Kotflügeln oder Seitenwand zu befürchten sind.
  • PRO: Die sehr einfache Montage. Durch die geringe Materialstärke lassen sich die Verbreiterungen sehr leicht montieren, denn Abweichungen in der Passgenauigkeit die auf die Fertigungstoleranzen zurückzuführen sind lassen sich einfach "wegdrücken". Das Material folgt der Form auf die es geklebt wird. 
  • PRO: Die zumeist komplett geschlossene Form der Verbreiterungen verhindert das Ablagern von Schmutz, Schlamm, Schnee oder Streusalzresten. Das erleichtert die Reinigung um einiges. 
  • CONTRA: Im Falle einer Beschädigung ist eine ABS Verbreiterung sehr schlecht zu reparieren, oder aber sie büßt all ihre Vorteile dabei ein.
  • CONTRA: Die Form steht fest. Wenn etwas nicht passt oder nicht gefällt ist eine Änderung schwer möglich.

Kotflügelverbreiterungen aus ABS Kunststoff mit einer Materialstärke von 2-3mm, Pro und Contra

Grundsätzlich ändert der ABS Kunststoff ja seine Eigenschaften nicht, nur weil die Ausführung etwas dicker ist. Zu beachten ist hier nur folgendes. 

  1. Dickere Kotflügelverbreiterungen sind erheblich schwerer zu montieren, da sich selbst kleinste Fertigungstoleranzen auf Grund der Steifigkeit des dicken Materials nicht mehr andrücken lassen. Oft kann ein heißluftgebläse helfen, ist jedoch auch nicht das ultimative Rettungsmittel für alle Unpässlichkeiten.
  2. Oft gehen Klebestellen auf, da das Material durch die größere Materialstärke bei Wärmeausdehnung (zum Beispiel in direkter Sonne) größere Zugkräfte entwickelt. 
  3. Durch die große Materialstärke der Radhausverbreiterung, ist das Material sehr zäh. Das führt dazu, das selbst kleinster Kontakt mit Hindernissen fatale Folgen haben kann. Selbst wenn der Schaden so klein ist, das die Verbreiterung nicht zu Bruch geht, reicht diese die Anprallkraft durch mangelnde Flexibilität einfach weiter. Weder ein Kotflügel, noch eine Seitenwand bietet Stabilität in dem Bereich, in dem die Verbreiterungen montiert sind. Das führt dann dazu, das der Kotflügel nachgibt. Die Reparatur wird schnell teuer.

Fazit aus Pro und Contra

Es gibt kein eindeutiges Fazit. Wägen Sie die PRO´s die sie haben möchten ab, gegen die CONTRA´s die Sie bereit sind in Kauf zu nehmen. So finden Sie die für Ihre Zwecke geeignete Radhausverbreiterung.

 

 

 

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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