Spurverbreiterung am Pick Up, Vorteile, Nachteile und worauf Sie bei Distanzscheiben besonders achten sollten

Oftmals ist die Spurverbreiterung das erste Tuning nach dem Kauf des Fahrzeuges. Warum ist das so? Was muss beachtet werden, und vor allem was kann schief gehen?

spurverbreiterung han2Wenn Sie die gängigen Pick Up Modelle im 1-Tonner Segment betrachten, und dabei ist es egal ob es um einen Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Toyota Hilux oder VW Amarok geht, werden Sie feststellen, das die Optik im Serienzustand unter offenbar zu klein geratenen Rädern leidet. Doch der schein trügt. Oftmals sind die Räder nicht zu klein, sie stehen nur zu weit innen. Um dies zu ändern kann man entweder zu anderen Rädern mit geringerer Einpresstiefe greifen, oder aber Spurverbreiterungen in Form von Distanzscheiben montieren. Diese Spurverbreiterung bewirkt, wie Räder mit geringerer Einpresstiefe auch, das die Räder von der Fahrzeugmitte aus gesehen weiter nach aussen rücken. 

Distanzscheiben, eine rein optische Entscheidung?

Mit nichten. Natürlich sind die Beweggründe die zur Montage von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung führen zumeist optischer Natur, dennoch ist die Montage von Spurplatten, wie die Verbreiterungen auch genannt werden, ein nicht unerheblicher Eingriff in die Fahrwerksgeometrie des Fahrzeuges. Die Montage von Spurverbreiterungen bewirken als erstes einmal wie es der Name schon sagt eine Verbreiterung der Fahrzeugspurweite. Das hat viele positive Folgen, kann jedoch auch negative Auswirkungen mit sich bringen. 

Als grundsätzlich positive Auswirkungen der Spurverbreiterung am Pick Up sind folgende Punkte zu nennen:

  • Als erstes natürlich das optische Erscheinungsbild.
  • Verbesserung der allgemeinen Fahreigenschaften, da der Fahrzeugschwerpunkt zwar nicht tiefer liegt als vorher, jedoch durch die weiter aussen stehenden Räder sich der Kraftwinkel verändert. Das führt zu minimierter Seitenneigung.
  • Erhöhung der möglichen Kurvengeschwindigkeiten durch die breitere Spur und das minimierte Wankverhalten.

Jedoch hat die Verbreiterung der Spurweite auch negative Auswirkungen, die im Detail zusammengefasst folgende wären:

  • Eine Erhöhung der ungefederten Masse am Fahrzeug. Als ungefederte Masse werden die Teile betrachtet, die nicht von der Fahrzeugfederung abgefedert werden und den direkten Kontakt zur Fahrbahn halten. Das sind im Groben: Rad, Radnabe, Bremse und Teile der Radaufhängung. Vergrößert sich die ungefederte Masse, kann das zu unruhigem fahrverhalten durch Vibrationen oder Unwucht führen, zum anderen erhöht es den verschleiß an Lagern und Buchsen der Radaufhängung. 
  • Erhöhter Verschleiss der Radlager. Das Rad des fahrzeuges wirkt mit einer gewissen Kraft auf das Radlager. Diese Kraft vergrößern Sie durch die Spurplatten. Sie geben Ihrem Rad quasi einen Hebel um auf das Lager einzuwirken.
  • Eventuell, das hängt natürlich vom maß der Spurverbreiterung, vom verbauten Rad und der Gesamtspurweite ab, läuft das Fahrzeug nach Umrüstung jeder Spurrille nach. Das passiert, weil Sie durch das verbreitern der Spurweite näher an die Spurweite der Spurrillen heran kommen. Diese Spurrillen sind zumeist von schweren LKW verursacht, die eine größere Spurweite als PKW und Pick Up Trucks haben.
  • Unter Umständen riskieren Sie eine Unwucht im Fahrwerk. Das äussert sich durch Vibration oder Bewegungen die über die Lenkung übertragen werden. Hier gilt: Je größer die Distanzscheibe, umso größer das Risiko einer Unwucht.

Hat eine Spurverbreiterung nun mehr Nachteile als Vorteile?

Zahlenmäßig gesehen erst einmal vielleicht. Dabei ist aber zu bedenken, das kleinste Verbreiterungen der Spurweite zwar erhebliche fahrdynamische Verbesserungen mit sich bringen, jedoch kaum die Nachteile auslösen. Die Nachteile sind erst einmal rein theoretisch betrachtet alle möglich. Jedoch wird es erst ab einer erheblichen Verbreiterung der Spurweite, oder aber in Verbindung von Spurverbreiterungen und Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe zu wirklichen Auswirkungen kommen. 

Bleibt man im moderaten Rahmen, hat man kaum nennenswerte Erhöhungen im Verschleiss zu befürchten. Radlager und Fahrwerksbuchsen sind ohnehin Verschleißteile, deren Lebensdauer stark von der Nutzung und Fahrweise des Pick Up´s abhängig ist. Wer regelmäßig in hartem, bzw. schwerem Gelände unterwegs ist, belastet die Buchsen und Radlager um einiges mehr. 

Hier noch ein Beispiel, warum es an diversen Fahrzeugen wirklich sinnvoll sein kann Spurverbreiterungen zu montieren (abgesehen vom optischen Erscheinungsbild). Häufig rüsten wir Fahrzeuge von Forstbetrieben, Landwirten oder Jägern mit Distanzscheiben zur Spurverbreiterung aus. Diese Fahrzeuge werden häufig auf landwirtschaftlichen Nutzflächen bewegt, und können dank Spurverbreiterung in der so genannten Leitspur fahren. 

Woher weiß ich wie weit ich gehen kann mit Spurverbreiterungen um die Mechanik des Fahrwerkes nicht zu überstrapazieren?

Bei normalen PKW ist diese Frage immer recht einfach beantwortet. Was unter die Serienkarosse passt, ist noch im Rahmen des verträglichen. Bei den Pick Up Trucks, wie Isuzu D-Max oder Mitsubishi L200 und Co, bei denen zu den beliebtesten Zubehör und Tuning Teilen die Radhausverbreiterungen zählen, ist dieses Maß allerdings wenig hilfreich. Da werden oftmals Spurverbreiterungen beötigt um eben diese Verbreiterungen der Karosserie montieren zu können. Als sehr guter Richtwert gilt hier: Alles was mit Gutachten erhältlich ist, belastet das Fahrwerk im normalen Rahmen. Das sind speziell beim Ford Ranger zum Beispiel 30mm je Rad oder 60mm je Achse. Dieser Zahlenwert ist auch für alle Artgenossen des Ford Pick Up als gute Referenz zu betrachten, denn die Gutachten fallen für die anderen Pick Up ähnlich aus. 

Welche Arten von Distanzscheiben stehen zur Auswahl?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung. Diese haben zwar bei jedem Hersteller von Spurplatten einen anderen Namen und teilweise auch verschiedene Ausführungen in der Herstellung, jedoch bleibt es bei zwei Systemen.

System 1 - Spurplatte und Rad werden gemeinsam an der Radnabe angeschraubt. 

Bei diesem System fungiert die Distanzscheibe als ein Art große Unterlegscheibe und wird mit zumeist längeren Radbolzen zwischen Rad und Radnabe gesetzt und dann gemeinsam mit der Felge angeschraubt. Da die meisten Pick Up Trucks jedoch mit in der Nabe eingesetzten Stehbolzen ausgerüstet sind, und diese in der Länge kaum noch Potenzial haben Distanzscheiben aufzunehmen, ist diese Variante seltener. Auch der Austausch der Stehbolzen ist mit einem gewissen nicht unerheblichen Aufwand und benötigtem Spezialwerkzeug verbunden.

System 2 - Die Spurplatte wird an der Radnabe befestigt, das Rad wird auf die Spurverbreiterung geschraubt.

spurverbreiterung han2Dieses System ist sowohl bei den Pick Up Trucks das häufiger verwendete, als auch bei Verbreiterungen über 15mm Dicke, da die Radschrauben sonst zu lang werden und einer übermäßigen Belastung ausgesetzt sind. Dieses System gibt es sowohl für Fahrzeuge mit Stehbolzen und Radmuttern, als auch für Fahrzeuge mit Radbolzen / Radschrauben.

Bei den Spurverbreiterungen für Fahrzeuge mit Stehbolzen und Radmuttern, wird die Distanzscheibe mit mitgelieferten Radmuttern an der Radnabe festegeschraubt und das Rad dann auf Stehbolzen die in der Spurplatte sind mit den serienmäßigen Radmuttern befestigt. Wenn dieses System verwendet wird, ist bei Spurverbreiterungen unter 30mm Dicke darauf zu achten, das die Felge die verwendet wird zwischen den Schraublöchern an der Innenseite Taschen aufweist, die die überstehende Radmutter der Spurplatte oder herausstehendes Restgewinde aufnehmen können. Teilweise ist das Gewinde auch um einige mm zu kürzen. Beachten Sie bitte dazu unbedingt die Angaben des Herstellers der Spurverbreiterung im Gutachten der Spurverbreiterungen. 

Bei den Spurverbreiterungen für Fahrzeuge mit Radschrauben wird die Distanzscheibe mit mitgelieferten Radschrauben an der Radnabe befestigt. Das Rad wird dann in Gewindebohrungen oder eingepresste Gewindehülsen der Distanzscheibe angeschraubt. Bei den meisten Anbietern ist die Höhe des Schraubenkopfes an die Dicke der Spurplatte angepasst, so das hier zumeist die Auflage mit den Taschen in der Felge entfällt. 

Die Mittenzentrierung der Spurverbreiterung

Beide Systeme von Spurplatten sind sowohl mit, als auch ohne eine sogenannte Mittenzentrierung erhältlich. Wenn möglich greifen Sie auf Spurverbreiterungen mit Mittenzentrierung zurück. Das Rad sollte sich zwar über den Kugel- oder Kegelbund der 5 oder 6 Radschrauben auch zentrieren, jedoch ist eine Mittenzentrierung die sicherere Alternative. Ein nicht richtig zentriertes Rad verursacht Vibrationen, einen unrunden Lauf und ist absolut tödlich für die Radlager am Fahrzeug. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man ein schlecht zentriertes Rad an der Hinterachse im Fahrbetrieb nicht oder kaum wahrnimmt, aber gerade der Nissan Navara und der Mitsubishi L200 einem das nach wenigen Tagen mit defekten Radlagern mit Rollgeräuschen danken. 

Worauf ist zu achten bei Distanzscheiben zur Spurverbreiterung?

Achten Sie beim Kauf von Spurplatten aus oben genannten Gründen auf folgende Punkte:

  • das ein Gutachten verfügbar ist
  • das die Radabdeckung in ausreichendem Maße gewährleistet ist
  • das die Spurverbreiterungen möglichst aus Aluminium gefertigt sind, um die ungefederte Masse gering zu halten
  • Spurverbreiterungen sind Präzisionsteile und erfordern absolute Genauigkeit beim Fertigen. Unwucht oder Flattern der Räder wird teuer bei den Reparaturen. Das vermeiden Sie, wenn Sie von namhaften Herstellern und nicht No Name Produkte ohne sichere Herkunft montieren

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, sollten Sie lange Zeit Freude an Ihrer Spurverbreiterung und Ihrem Fahrzeug haben.

Verwandte Wörter:

  • montiert werden
  • längere radschrauben
  • spurverbreiterung werden
  • allgemeine betriebserlaubnis
  • sportlichere optik
  • verwendet werden
  • abstand zwischen
  • lieferumfang enthalten
  • beiden räder
  • pro spacer
  • spurverbreiterung für
  • geringeren einpresstiefe

 

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