Ursachen und Lösungsansätze für die häufigsten Probleme mit Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger ab 2012 / ab 2015

Die häufigsten Probleme in Verbindung mit Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger möchten wir hier beschreiben, sowie auch die möglichen Ursachen und Lösungsvorschläge aufzeigen.

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Diese Problemlösungen sind anwendbar für folgende Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger ab Baujahr 2012 sowie ab Facelift 08/2015:

  • Elegance 4 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance 6 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Sport Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Reflector Kotflügelverbreiterung
  • Monster 6 Kotflügelverbreiterung
  • Monster 9 Kotflügelverbreiterung
  • Monster Plus Kotflügelverbreiterung
  • K6 Style Kotflügelverbreiterung
  • K6 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • K9 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • Extreme Offroad Kotflügelverbreiterung

sowie ähnliche Radlaufsätze aus ABS Kunststoff. 

Häufigste Probleme:

1. Klebeverbindungen halten nicht, Kotfügelverbreiterungen stehen stellweise von der Karosserie ab.

Eines der am häufigsten auftretenden Probleme mit Kotflügelverbreiterungen aus ABS Kunststoff ist, das die Verbindung zur Karosserie mittels des doppelseitigen Karosserieklebandes nicht ausreichend haltbar ist. Es zeigt sich im partiellen Abstehen der Kotflügelverbreiterungen von der Karosserie, wobei das Klebeband den Halt entweder karosserieseitig oder zubehörseitig verliert und sich stellenweise ablöst. 

Grundsätzlich gilt es hier zu unterscheiden, ob diese Probleme bereits bei der Montage auftreten, oder erst einige Zeit später. 
Wenn die Probleme bei der Montage auftreten, und die Teile sich nicht wie gewünscht montieren lassen, oder das Klebeband sich permanent löst, kann das folgende Ursachen haben:

  1. Prüfen Sie, ob die Teile spannungsfrei an der Karosserie anliegen, oder ob sich Spannungen ergeben, wenn Schraubpunkte fixiert werden.

    Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie bitte alle Schraubverbindungen wieder und ermitteln die Position in der sich die Verbreiterung spannungsfrei an die Karosserie fügt. Unter Umständen sind Bohrungen für die Befestigung nicht 100% in der richtigen Position und Sie müssen neu bohren, oder vorhandene Bohrlöcher etwas erweitern.

  2. Die Kotflügelverbreiterungen liegen spannungsfrei an, jedoch sind einige Bereiche, in denen das Kleband die Teile nicht in Position hält.

    In diesem Falle ist es die Klebkraft des Klebebandes, die beeinträchtigt ist. Diese Industrieklebebänder vermögen unter optimalen Bedingungen eine immens hohe Klebkraft zu erzeugen, sie sind jedoch auch sehr anfällig für Fehler bei der Verarbeitung. Stellen Sie sicher, das die Klebefläche wirklich sauber und mit Alkohol oder Siliconentferner 100% entfettet ist. Lackkonservierungen, Wachse und andere Lackschutzprodukte können die Klebkraft komplett aufheben. Ebenso verringert sich die Klebkraft bei zu niedrigen Temperaturen. Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei 20° Celsius. (Oberflächentemperaturen) Bis zu 15° Celsius ist die Verarbeitung noch gut möglich, darunter geht die Klebkraft beim Ansetzen verloren. Stellen Sie daher eine ausreichende Verarbeitungstemperatur sicher. 
    Schliessen Sie auch aus, das nach dem Entfernen der Schutzfolie Staub, oder andere Verschmutzungen auf das Klebeband gelangt sind. 
    Abhilfe schafft in diesem Falle das Ersetzen des Klebebandes, ein einmal verschmutztes oder mit Fetten jeglicher Art in Kontakt gekommenes Klebeband ist auf Dauer unbrauchbar. 

    In seltenen Fällen liegt ein Verzug der Teile durch Lagerung oder Transport vor. Dieser Verzug ist eigentlich zu vernachlässigen, da die Teile immer in die Ursprungsform zurückstreben und eventuell entstehende leichte Abweichungen vom Tape problemlos gehalten werden. Wenn Verzug die Ursache war, so wird der Verzug sich nur in Verbindung mit zu niedriger Verarbeitungstemperatur oder mit nicht reinen Klebeflächen bemerkbar machen. 

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typisches Schadensbild bei Montage unter Spannung

Wenn die Probleme erheblich später auftreten, und die Teile sich von der Karosserie lösen, oder das Klebeband sich permanent löst, kann das folgende Ursachen haben:

  1. Zu 90% liegt es daran, das die Teile nicht spannungsfrei an der Karosserie anliegen (bei der Montage anlagen), dadurch kann das Klebeband nicht dauerhaft die anliegenden Kräfte halten. 

    Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie bitte alle Schraubverbindungen wieder und ermitteln die Position in der sich die Verbreiterung spannungsfrei an die Karosserie fügt. Unter Umständen sind Bohrungen für die Befestigung nicht 100% in der richtigen Position und Sie müssen neu bohren, oder vorhandene Bohrlöcher etwas erweitern.

  2. Die Kotflügelverbreiterungen liegen spannungsfrei an, jedoch sind einige Bereiche, in denen das Kleband die Teile nicht in Position hält.

    In diesem Falle ist es die Klebkraft des Klebebandes, die beeinträchtigt ist. Diese Industrieklebebänder vermögen unter optimalen Bedingungen eine immens hohe Klebkraft zu erzeugen, sie sind jedoch auch sehr anfällig für Fehler bei der Verarbeitung. Stellen Sie sicher, das die Klebefläche wirklich sauber und mit Alkohol oder Siliconentferner 100% entfettet ist. Lackkonservierungen, Wachse und andere Lackschutzprodukte können die Klebkraft komplett aufheben. Ebenso verringert sich die Klebkraft bei zu niedrigen Temperaturen. Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei 20° Celsius. (Oberflächentemperaturen) Bis zu 15° Celsius ist die Verarbeitung noch gut möglich, darunter geht die Klebkraft beim Ansetzen verloren. Stellen Sie daher eine ausreichende Verarbeitungstemperatur sicher. 
    Schliessen Sie auch aus, das nach dem Entfernen der Schutzfolie Staub, oder andere Verschmutzungen auf das Klebeband gelangt sind. 
    Abhilfe schafft in diesem Falle das Ersetzen des Klebebandes, ein einmal verschmutztes oder mit Fetten jeglicher Art in Kontakt gekommenes Klebeband ist auf Dauer unbrauchbar. 

Die Lösung mit dem Karosseriekleber

Viele Unternehmen und auch private Schrauber beharren auf der Meinung, das dieses Klebeband auf Dauer nicht hält und verkleben zusätzlich mit sogenannten Karosserieklebern. Das ist nicht nur nicht erforderlich, das kostet Sie sogar die spurlose Rückrüstbarkeit der Verbreiterungen. 

Vernünftig (spannungsfrei) montierte Verbreiterungen, an sauberen und entfetteten Klebeflächen halten zu 100% wenn die Verarbeitungstemperatur beachtet wird. 

 

 

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