Ford Ranger Spacer Höherlegung an der Vorderachse
Ford Ranger Höherlegung der Vorderachse mittels Spacer / Distanzstücken
Die günstigste Art den Pickup höher zu legen, stellen die Fahrwerkshöherlegungen als Spacer oder Distanzstücke dar. Zwar sind kaum Systeme mit TÜV Gutachten zu bekommen, dennoch erfreuen sich diese Spacer besonderer Beliebtheit. Auch wenn sie in montiertem Zusatnd kaum zu erkennen sind über dem vorderen Federbein, so ist die teilweise immense Höherlegung dennoch nicht zu übersehen. Wir möchten an dieser Stelle aber niemandem Vortäge über TÜV geprüfte Höherlegungen halten, sondern vielmehr eine der häufigsten Fragen beantworten.
Höherlegungskit 50mm, aber warum sind die Spacer nur 25mm dick?
Da ist niemandem ein Fehler unterlaufen, und messen können wir (und der Hersteller auch), das sei Euch versichert. Die 25mm Distanzscheibendicke ist gewollt. Durch die Montageposition des Federbeins auf dem unteren Querlenker, nämlich etwa in der Mitte zwischen Querlenkeraufnahme am Rahmen und der Radaufnahme an der anderen Seíte, ergibt sich hier eine Übertragungsrate. Diese liegt beim aktuellen Ford Ranger etwa bei 1 : 1,96. Daraus ergibt sich, das für 50mm Höherlegung, etwa 25mm Distanz nötig sind.
Die angefügte Skizze soll das noch unterstützend zeigen.