Fahrwerk
Fahrwerksmodifikationen für die MB V-Klasse, Höherlegungen und Tieferlegungen für jeden Einsatzzweck an der MB V-Klasse Baujahr ab 2020
Die MB V-Klasse in ihrer aktuellen Modellgeneration erfreut sich einer breiten Fangemeinde. Das liegt nicht zuletzt an dem bereits werksseitig verbauten sehr guten Fahrwerk. Trotz der Größe und des Gewichtes fährt sich die MB V-Klasse als Transporter doch mehr wie ein PKW. Da die Nutzung dieses Fahrzeuges jedoch extrem vielseitig ausfällt, ist auch die Käufergruppe dementsprechend breit gefächert. Je breiter die Spanne der Nutzungsmöglichkeiten, je eher kommt das Fahrzeug bei gewissen Einsätzen an seine Grenzen. Der Hersteller kann und wird immer nur das Optimum finden, er kann nicht in die Extreme abweichen, das würde die Nutzbarkeit für andere Kundenkreise einschränken.
Fahrwerksmodifikationen für den MB V-Klasse
Das Spektrum an erhältlichen Fahrwerksmodifikationen ist breit aufgestellt. Grundsätzlich lassen sich die Fahrwerksmodifikationen für den V-Klasse in zwei Hauptgruppen unterteilen. Es sind Höherlegungen und auch Tieferlegungen für den MB V-Klasse erhältlich. Beide haben ihre Existenzberechtigung und sind dem vorrangigen Einsatzzweck des Fahrzeuges geschuldet. Jemand der seinen MB V-Klasse Transporter auf Baustellen, im Wald oder auch für Camping und Outdoor Reisen nutzt, ist dankbar für jeden Millimeter mehr Bodenfreiheit. Zumal gerade Offroad tauglichere Bereifung und Reifen mit größerem Querschnitt auch mehr Platz im Radhaus benötigen. Hier kommen Höherlegungen für den MB V-Klasse zum Einsatz.
Während jemand der seinen MB V-Klasse als Businessfahrzeug nutzt, viel auf Autobahnen und Landstrassen unterwegs ist, eine etwas sportlichere und straffere Fahrwerksabstimmung begrüßen würde. Auch die wekrsmäßig nicht kleinlich bemessene Bodenfreiheit, könnte in dem Fall durchaus gern geringer ausfallen. Hier kommen dann Tieferlegungen zum Einsatz. Eine Tieferlegung minimiert Seitenneigung, Lastwechselreaktionen und reduziert auch die Anfälligkeit für Seitenwind erheblich.
Fahrwerkshöherlegungen am MB V-Klasse
Zur Höherlegung kommen am MB V-Klasse Transporter verschiedene Möglichkeiten in Frage. Die gängigsten und kostengünstigsten Varianten sind die Montage von Höherlegungsfedern oder so geannte Spring Distance Kits. Während bei den Höherlegungsfedern die Serienfedern des Fahrzeuges gegen längere Exemplare getauscht werden, kommen beim Spring Distance Kit Distanzstücke zum Einsatz. Die zwischen Feder und Federteller montierten Distanzstücke sorgen dann für die dementsprechende Höherlegung des Fahrzeuges.
Die Höherlegungsfedern kommen als Satz und werden gegen die Serienfedern ausgetauscht. Bei moderaten Höherlegungen um 30 oder 40mm brauchen die originalen Stoßdämpfer nicht ausgetauscht werden. Für Höherlegungen über 40mm empfehlen sich verlängerte Dämpfer, für Höherlegungen über 50mm werden sie zwingend erforderlich. Die Höherlegungsfedern stellen eben aus diesem Grund die günstigste Variante der Höherlegung dar.
Höherlegungen mit einem Spring Distance Kit erfolgen zwischen Feder und Federteller. Die eingesetzten Distanzstücke wirken dabei in Verbindung mit der Serienfeder wie eine längere Feder. Spring Distance Kits werden wiederum oft in Kombination mit straffer abgestimmten Stoßdämpfern angeboten.
Fahrwerkstieferlegungen am MB V-Klasse
Zur Tieferlegung des MB V-Klasse werden die unterschiedlichsten Systeme angeboten. Wir werden der Vollständigkeit halber alle nennenswerten Systeme benennen, aber nur auf die wichtihgsten näher eingehen.
Übliche Systeme zur Tieferlegung des MB V-Klasse:
- Sportfedern oder Tieferlegungsfedern: Ein Federsatz mit einer moderaten Tieferlegung bis 35 oder 40mm. Die Federn werden gegen die Serienfedern getauscht, die Stoßdämpfer können übernommen werden.
- Sportfahrwerke oder Tieferlegungsfahrwerke: Sportahrwerke bestehen aus einem Satz Sportfedern mit passend abgestimmten Stoßdämpfern. Gängige Sportfahrwerke sind für Tieferlegungen bis etwa 70mm zu bekommen.
- Gewindefahrwerke: Ein Gewindefahrwerk ist ein Sportfahrwerk mit höhenverstellbaren Federtellern auf dem Stoßdämpfer. Eine grundsätzliche Tieferlegung erfolgt über die Federn, eine Einstellbarkeit über die verstellbaren Federteller. Gewindefahrwerke sind mit unterschiedlichen Verstellbereichen erhältlich. Fahrwerke mit Verstellbereichen 20 bis 65mm oder auch 40 bis 80mm Tieferlegung sind üblich.
- Luftfahrwerke oder Airride Systeme: Stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke mit Luftfedern. (nur der Vollständigkeit halber mit aufgezeigt, wird von uns nicht angeboten)