Räder

2_art113727_mak_king_5_silver_2_1648109791L.jpg
2_art113727_mak_king_5_silver_1L.jpg
Räder
238,62 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art131047_mak_king_5_matt_ti_2_1648110010L.jpg
2_art131047_mak_king_5_matt_ti_1_1648109878L.jpg
Räder
257,14 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art113726_mak_king_5_ice_bla_2_1648109715L.jpg
2_art113726_mak_king_5_ice_bla_1L.jpg
Räder
242,08 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_7_1637309858L27.jpg
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_6_1633081633L1.jpg
Räder
342,86 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_7_1637309810L1.jpg
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_6_1633081703L6.jpg
Räder
368,34 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_7_1637309751L.jpg
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_6_1633081666L.jpg
Räder
342,86 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_7_1637309858L2.jpg
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_6_1633081633L6.jpg
Räder
304,63 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_7_1637309810L8.jpg
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_6_1633081703L1.jpg
Räder
312,73 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_7_1637309751L.jpg
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_6_1633081666L.jpg
Räder
304,63 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_7_1637309858L.jpg
2_art111799_msw_msw_48_van_mat_6_1633081633L.jpg
Räder
265,25 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_7_1637309810L.jpg
2_art111801_msw_msw_48_van_glo_6_1633081703L.jpg
Räder
279,15 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_7_1637309751L.jpg
2_art111800_msw_msw_48_van_ful_6_1633081666L.jpg
Räder
265,25 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Seite 1 von 5
 

Aluräder und Tuningfelgen, Alufelgen Peugeot Boxer VAN, Felgen Peugeot Boxer Transporter und Alu Felgen für den Peugeot Boxer ab Baujahr 2014

Auch in der 6. Generation zählt der Peugeot zu den beliebtetsten Van´s in diesem Fahrzeugsegment. Der Peugeot Boxer VAN oder auch Transporter wird sowohl von Unternehmern und Handwerkern bevorzugt, als auch im privaten Bereich als Familien oder Freizeitfahrzeug gerne gekauft. Dieser großer Kundenkreis führt natürlich auch zu einem gewissen Wunsch, den Peugeot Boxer zu individualisieren um sich von der breiten Masse abzuheben. Seit jeher sind Räder und Felgen, insbesondere Alufelgen, der Aufhänger schlechthin wenn es um Tuning, Styling und Individualisierung am Auto geht. Kaum ein anderes Tuningteil oder Zubehör kann die Optik eines Fahrzeuges so sehr ändern wie ein Radsatz. Die Optik eines jeden individualisierten Fahrzeuges steht und fällt mit dem gewählten Radsatz. Natürlich hat jeder einen anderen Anspruch an die Alufelgen für den Peugeot Boxer VAN oder die Transporter Felgen. Nicht jeder möchte ein Fahrzeug für den Show & Shine Contest bauen. Dennoch sind die Felgen des eigenen Autos in gewissen Kreisen bereits zu einer Art Statussymbol geworden.

Alufelgen Peugeot Boxer VAN und Peugeot Boxer Transporter Felgen

Alufelgen und Tunerräder gibt es wie Sand am Meer. Kaum jemand hat noch einen Überblick über die Vielzahl der erhältlichen Raddesigns und Modelle. Um so wichtiger ist es, auf der Suche nach dem passenden Rad oder der passenden Alufelge für den Peugeot Boxer zu wissen, worauf man achten sollte. Die Auswahl von passenden Alufelgen kann auf vielerlei Wegen begonnen werden. Man sollte sich nur im Vorfeld darüber im Klaren sein, welche Anforderungen an die Alufelgen gestellt werden. So wird jemand, der seinen Peugeot Boxer oft abseits befestigter Strassen bewegt, auf Waldwegen oder gar auf Baustellen andere Prioritäten setzen, als jemand der den Peugeot Boxer vorrangig auf Autobahnen und normalen Strassen bewegt. Zu den Auswahlkriterien kommen wir nun Schritt für Schritt.

Alufelgen für den Peugeot Boxer - Der Felgendurchmesser spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des passenden Rades

Beginnen wir mit der gewünschten Felgengröße. Wie weiter oben bereits beschrieben, ist auch die Felgengröße eine Frage des Einsatzgebietes. Im Regelfall wird beim Wechsel eines Radsatzes der Abrollumfang eines Rades nicht geändert oder die Änderung bewegt sich in äusserst engen Grenzen. Wenn also die Felge größer werden soll im Durchmesser, wird der Reifenquerschnitt niedriger. Ein niedrigerer Reifenquerschnitt hat erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Ein Reifen mit einem niedrigeren Reifenquerschnitt wird in aller Regel deutlich härter ausfallen. Das kommt natürlich einem sportlichen Fahrverhalten zu Gute, geht aber einerseits zu Lasten des Komforts und des Abrollkomforts des Reifens. Auch haben Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt in der Regel eine niedrigere Traglast. Ab einem gewissen Grad von Niederquerschnitt ist es äusserst schwierig noch Reifen mit passendem Lastindex zu finden.

Als Fazit daraus kann man folgendes ableiten:

  • Großer Felgendurchmesser mit relativ flachem Reifenquerschnitt: Diese Kombination wird vor allem bevorzugt, wenn das Fahrzeug nur auf gut ausgebauten Strassen bewegt wird, eine sportliche straffe Fahrweise bevorzugt wird und wenn auch auf Kosten des Fahrkomforts optische Beweggründe im Vordergrund stehen.
  • Kleinerer Felgendurchmesser mit hohem Reifenquerschnitt: Diese Kombination wird gewählt, wenn das Fahrzeug einen der folgenden Punkte als Schwerpunktaufgabe hat: Permanent unter hoher Zuladung bewegt zu werden, oft auf schlechten, unbefestigten Strassen oder gar Offroad bewegt wird oder wenn sogar Offroad-Reifen montiert werden sollen um eine gewisse Geländegängigkeit zu erreichen.

Die Tragfähigkeit der Alufelgen für den Peugeot Boxer VAN oder Transporter

Ein weiterer Aspekt beim Kauf von Alufelgen für den Peugeot Boxer ist zweifelsfrei die Traglast der Felgen. Es ist sicher einfach die schönsten Felgen in passendem Lochkreis für den Peugeot Boxer zu finden, aber nur die wenigsten Felgen sind dann auch wirklich ausreichend in der Traglast geprüft. Ein VAN oder Van wie der Peugeot Boxer, kann eben gerade auf Grund seines großen Platzangebotes und der damit einhergehenden Zuladung punkten. Dass die dann im Nachgang zu Problemen bei der Auswahl von Zubehör, wie in diesem Falle die Räder führt, ist zu berücksichtigen. Natürlich kann man im Zweifelsfalle auch einen Peugeot Boxer um einige Kg ablasten lassen, das ist jedoch eigentlich nicht im Sinne der Fahrzeugnutzung und kommt für viele auch nicht in Frage. Wer den Peugeot Boxer für Handwerk nutzt oder als Freizeit-Camper, der kommt ohnehin allzuoft an die Grenzen der Zuladung, hier jetzt weitere Einschnitte vorzunehmen ist dann wenig zielführend. Die passende Lösung kann also nur lauten, die richtigen Alufelgen und Zubehörräder für den Peugeot Boxer auszuwählen. Es gibt auch Felgen mit extrem hoch geprüften Achslasten. Diese sind jedoch nicht in allen erdenklichen Designs erhältlich. Das liegt zum einen daran, dass es teuer ist solche Felgen prüfen zu lassen und die Hersteller nur Felgen prüfen lassen, die die Traglast auch sicher aushalten. Zu filigrane Designs scheiden dann schon aus, weil sie auch technisch nicht ausreichend Tragkraft mitbringen.

Die Auswahl an passenden Felgen mit hohem Lastindex

Wer also nicht das Fahrzeug ablasten möchte oder auf die maximale Zuladung des Peugeot Boxer wirklich angewiesen ist, der muss sich mit einer sehr viel kleineren Auswahl an Alufelgen für den Peugeot zufrieden geben. Es sind auch mit hoher Zuladung geprüfte Räder in allen üblichen Größen erhältlich. Und es lassen sich sicher auch für jeden Geschmack passende Felgen finden, die trotzdem alle technischen Vorgaben und Voraussetzungen erfüllen. So sind es zumeist Räder aus dem Offroad Segment, die mit der größtmöglichen Zuladung und einem ansprechenden Design punkten können.

Warum neben Felgendurchmesser und Traglast gerade die Einpresstiefe einer Felge entscheidend ist

Was bedeutet die Einpresstiefe bei Alu Felgen? Die Einpresstiefe (kurz ET genannt) bei einer Alufelge bezeichnet den Abstand zwischen der Felgenmitte und der inneren Anlagefläche der Felge an der Radnabe. Wenn die Anlagefläche, also der Flansch der Felge, exakt in der Mitte der Felge (gemessen wird hier die Felgenbreite von Horn zu Horn) ist, hat die Felge eine Einpresstiefe von ET0. Je kleiner die Einpresstiefe, also der Abstand von Radnabe zur Felgenmitte, desto weiter steht das Rad am Fahrzeug nach außen. Die Spur wird durch eine geringere Einpresstiefe folglich breiter. Eine breitere Spur ist das Ziel vieler Umrüstungen, nicht nur wegen der Optik, sondern weil so auch das Fahrzeug stabiler auf der Fahrbahn liegt und es fahrdynamisch einige Vorteile bringt.

Wenn also die Serienfelge bei 8x18 Zoll eine ET40 aufweist, heisst dass das die Montagefläche der Felge 40mm aus der Felgenmitte nach aussen versetzt ist. Wenn ich jetzt möchte, dass meine Räder 25mm weiter nach aussen kommen (weil das u.U. der Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante ist und ich einen bündigen Abschluss erzielen möchte), muss ich Felgen mit 25mm weniger Einpresstiefe bei sonst identischem Felgenmaß montieren. Das zu montierende Felgenmaß wäre dann dem zur Folge 8x18 Zoll ET15mm.

Eintragung von Alufelgen am Peugeot Boxer VAN und Transporter

Alufelgen am Peugeot Boxer gehören auf jeden Fall zu den Modifikationen, die auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden müssen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nur Alufelgen mit den passenden Gutachten zu montieren. Aber welches Gutachten braucht eine Felge nun wirklich damit sie problemlos einzutragen ist? Im besten Fall hat die Alufelge ein TÜV Teilegutachten für das entsprechende Fahrzeug, in diesem Falle einen Peugeot Boxer. Aber auch ein Festigkeitsgutachten kann unter gewissen Umständen zum gleichen Ziel führen. Wir möchten an dieser Stelle kurz erklären warum Sie welches Gutachten wann benötigen:

  • Felgen mit TÜV Teilegutachten: Zu vielen Felgen in seriennahen Dimensionen gibt es für die gängigen Fahrzeugmodelle wie den Peugeot Boxer ein TÜV Teilegutachten. Aus dem TÜV Teilegutachten gehen alle weiteren Auflagen hervor. Die Felge wurde in dieser Dimension explizit für dieses Fahrzeug geprüft. Die verwendbaren Reifengrößen sind ebenso im Gutachten aufgeführt wie eventuell zu befolgende Auflagen. das TÜV Teilegutachten bezieht sich explizit auf die Nutzung, der im Gutachten aufgeführten Reifengrößen und in Verbindung mit einem Serienfahrzeug. Sind an Ihrem Fahrzeug bereits andere Modifikationen fahrwerksseitig vorgenommen worden, wie zum Beispiel die Montage eines anderen Fahrwerkes, Federnsatzes, Spurverbreiterungen oder ähnliches, so muss die TÜV Eintragung zwangsläufig in Verbindung mit diesem Zubehör erfolgen. Aus der einfachen Eintragung nach TÜV Teilegutachten wird dann zwangsläufig eine Einzelabnahme für Räder in Verbindung mit anderem Zubehör. Die Kosten für eine Einzelabnahme sind höher als für eine reine Eintragung nach TÜV Teilegutachten. Denn für die Einzelabnahme nimmt der Sachverständige nur noch den Teil des Gutachtens, der die Festigkeitsprüfung des Rades beschreibt und stellt nach eigenem Ermessen dann die Verwendbarkeit fest.
  • Felgen mit einem Festigkeitsnachweis / Festigkeitsgutachten: Zur Eintragung von Felgen mit einem Festigkeitsgutachten ist eine Einzelabnahme erforderlich. Diese ist kostenintensiver als eine reine Eintragung nach TÜV Teilegutachten. Wer ohnehin ein Sportfahrwerk, Spurverbreiterungen oder ähnliches verbaut hat, kommt an der Eintragung per Einzelabnahme ohnehin nicht vorbei. Eine Felge mit "nur" einem Festigkeitsgutachten stellt also nicht zwangsläufig eine Mehrbelastung oder Mehrkosten bei der Eintragung dar.

Die Auswahl an Alufelgen für den Peugeot in der 6. Generation

Auch wenn die Auswahl bei Felgen mit hoher Traglast sicher eingeschränkt ist, so ist dennoch eine reiche Vielfalt erhältlich. Felgen mit einer Radlast ab 800 kg bieten heute viele Hersteller an. Das sah zum Beispiel in den 90er Jahren noch ganz anders aus, denn da stand nicht wie heute an jeder Ecke ein großes VAN am Straßenrand. Heute sind die VAN, Sport Utility Vehicle, nicht mehr von unseren Straßen wegzudenken und fast jeder Autohersteller bietet mindestens ein VAN in seinen Modellreihen an. Für diese großen und recht schweren Fahrzeuge gelten natürlich besondere Regeln in puncto Felgen- und Reifenwahl. Das kommt den Felgen im Segment von VAN erheblich zu Gute.

Kunden haben auch gekauft - Peugeot Boxer ab 2014

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

Kontaktieren Sie uns

sample+49 386 761 398 95

sampleinfo@ktec-shop.de

 

Ktec-Design

Alt Metelerstraße 4A, 19069 Lübstorf OT Rugensee

 

BÜROZEITEN / TELEFONZEITEN

telefonisch erreichen Sie uns unter 
+49 386 761 398 95 

Montags bis Freitags jeweils von

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr