Fahrwerkshöherlegung

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Fahrwerkshöherlegung
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Fahrwerkshöherlegung Renault Trafic 2015 bis 2018, Höherlegung Renault Trafic, Renault Trafic 2015 bis 2018 höher legen mit Fahrwerkshöherlegungen und Lift Kits

Individuelle Fahrwerkshöherlegung Renault Trafic 2015 bis 2018, Höherlegung Trafic mit Cross Country Fahrwerksfedern

Die Höherlegung des Renault Trafic beruht oft auf 2 treibenden Faktoren. Man möchte mehr Bodenfreiheit und damit verbunden bessere Geländefahr-Eigenschaften erzielen, und man möchte die Offroad Optik des Fahrzeuges in den Vordergrund stellen. Das Fahrverhalten des Renault Trafic soll an die eigenen Bedürfnisse und die eigene vorrangige Nutzung des Fahrzeuges angepasst werden. Die Anpassung der Geländegängigkeit kann fahrwerksseitig auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Hier möchten wir vorrangig auf die Fahrwerkshöherlegung mit Komplettfahrwerken, Distanzkits oder Federnsätzen am Renault Trafic eingehen.

Höherlegungsfedern für den Renault Trafic

Höherlegungsfedern sind Fahrwerksfedern, welche die Originalfedern des Renault Trafic ersetzen. Diese Höherlegungsfedern sind länger als die Originalfedern, wodurch eine Höherlegung in Kombination mit den Serienstoßdämpfern erzielt wird. Der Austausch der Federn ist relativ problemlos, da alle Komponenten passend auf einander abgestimmt sind.

Grenzen des Machbaren und wann ich vorsichtig werden sollte in Bezug auf Fahrwerkshöherlegungen am Renault Trafic

Die Grenzen des Machbaren sind sicher schwimmend und mit jedem Millimeter mehr an Höherlegung wird an anderer Stelle ein erhöhter Verschleiss festzustellen sein. An dieser stelle sollen nur einige grundlegende Grenzen aufgezeigt werden und Aspekte angesprochen werden, die sie bedenken sollten, bevor sie zur Fahrwerkshöherlegung greifen.

Die Grenzen des Machbaren in Bezug auf die Stossdämpfer Ihres Renault Trafic:

Mit Serienstossdämpfern oder Stossdämpfern in Serienlänge sind Höherlegungen bis maximal 50mm zu erreichen. Dabei ist der Punkt erreicht, wo der Dämpfer beim Ausfedern des Fahrzeuges in den Endanschlag des Dämpfers geht. Das verschleisst den Dämpfer extrem schnell. Ich hatte weiter oben im Text den Arbeitsbereich des Dämpfers schon angesprochen und möchte das hier noch kurz etwas ausführen.

Ein Stossdämpfer sollte ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr für eine Höherlegung hergeommen werden. Der Stossdämpfer arbeitet in seinem normalen Arbeitsbereich (dem normalen Federweg ohne extreme Federvorgänge) täglich und viele Kilometer. Der Stoßdämpfer unterleigt dabei einem mechanischen Verschleiss, die Kolbenstange und die Abdichtung sind aufeinander "eingelaufen". Bei diesem mechanischen Verschleiss verliert die Kolbenstange minimal an Durchmesser und die Abdichtung vergrößert sich zunehmends im Durchmesser. Das beschreibt etwa den Lebenszyklus eines normalen Stossdämpfers. Wenn keine Extreme hinzukommen, geht das so viele tausend Kilometer, der Verschleiss nimmt schleichend zu. Wenn Sie jetzt so einen eingelaufenen Stossdämpfer zur Höherlegung hernehmen, wird der klassische Arbeitsbereich des Dämpfers an der Kolbenstange um eben die Höherlegung nach unten auf der Kolbenstange verlagert. In diesem Bereich ist die Kolbenstange aber weniger eingelaufen. jetzt arbeitet der Dämpfer permanent auf einer Kolbenstange von dick nach dünn und umgekehrt. Sicher sind diese eingelaufenen Stellen im mikroskopischen Bereich, dennoch erhöht dieses Vorgehen den Verschleiss dramatisch. Nicht selten beginnen Dämpfer nach wenigen Tagen der Höherlegung zu lecken.

Maximale Höherlegung mit Fahrwerkshöherlegungen für den Renault Trafic

Man sollte auch bei Fahrwerkshöherlegungen nicht über das Maximalmaß von 50mm Lift hinausgehen. Selbst bei der Verwendung verlängerter Stossdämpfer, sind die Winkel der Antriebswellen am Limit. Auch Leitungslängen der Bremsleitungen, der Handbremsseile, die ABS Sensorkabel, die Winkel der Spurstangen und Stabilisatoren sollten berücksichtigt werden.

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