Fahrwerkshöherlegung
Fahrwerkshöherlegung VW T5 Transporter und Multivan, Höherlegungssysteme und Höherlegungssätze für den VW T5 Bus der Baujahre 2003 bis 2009
Für viele Einsatzgebiete ist es von Vorteil mehr Bodenfreiheit zu haben. Ob man den VW Bus nun beruflich nutzt oder in der Freizeit gern abseits befestigter Strassen unterwegs ist, macht dabei kaum einen Unterschied. Denn Arbeit in der Forst, auf unwegsamen Baustellen,Zuwegungen und Outdoorcamping oder Reisefahrzeug, eines ist allen gemeinsam. Unwegsames Gelände und schlechte Wege erfordern ein gewisses Maß an Bodenfreiheit. Für alle diejenigen, denen der VW T5 im serienmäßigen Trim nicht ausreichend Bodenfreiheit aufweist, gibt es die Möglichkeit der Höherlegungen. In dieser Kategorie möchten wir uns den Fahrwerkshöherlegungen für den VW T5 Transporter und Multivan widmen.
Fahrwerkshöherlegungen für den VW T5 Transporter und Multivan
Es gibt verschiedene Systeme zur Fahrwerkshöherlegung am VW T5 Bus. Die beiden gängigsten Systeme sind hierbei die Höherlegungsfedern oder sogenante Spring Distance Kits. Bei beiden Systemen handelt es sich nicht um komplette Höherlegungsfahrwerke, die preislich erheblich höher zu Buche schlagen. Wir möchten hier kurz auf die beiden Systeme eingehen und einige Kernmerkmale herausstellen, die Ihnen die Wahl des passenden Höherlegungssatzes für Ihren VW T5 erleichtern.
Höherlegungsfedern für den VW T5 Bus
Höherlegungsfedern werden als Federsatz geliefert und umfassen alle 4 Spiralfedern des VW T5. Mit Höherlegungsfedern sind Fahrwerkshöherlegungen bis zu etwa 40mm an Vorderachse und Hinterachse möglich. Die Federn werden gegen die Serienfedern ausgetauscht, weiterreichende Umbauten sind nicht erforderlich. Die Serienstoßdämpfer können übernommen werden, auch wenn ein Satz Sportstoßdämpfer auf jeden Fall ratsam ist. Durch den verzicht auf die Stoßdämpfer sind Höherlegungsfedern preislich natürlich die günstigste Art der Höherlegung. Ab einer Höherlegung von 40mm aufwärts sind verlängerte Dämpfer empfehlenswert, ab einer Höherlegung von 50mm sind sie zwingend erforderlich. Ab Höherlegungen von mehr als 40mm sind jedoch weitere Aspekte zu prüfen. Sind Bremsleitungen, Kabel zu Radsensoren etc, lang genug oder müssen diese eventuell anders verlegt oder gar ausgetauscht werden? Ist der Winkel der Antriebswellen noch akzeptabel? Gerade die Gelenke der Antriebswellen unterliegen einem erhöhten Verschleiss wenn der Winkel in dem diese arbeiten, zu groß gewählt wird.
Spring Distance Kits zur Fahrwerkshöherlegung
Auch für den VW Bus der 5. Generation sind die Fahrwerkshöherlegungssysteme mittes Distanzringen erhältlich. Diese Distanzstücke werden zwischen Serienfeder und Federteller montiert, sie erhöhen somit die Vorspannung der Feder auf dem Dämpfer. Mit den Spring Distance Kits sind Höherlegungen bis 40mm erzielbar. Es werden verschiedene Systeme angeboten, wahlweise sind diese mit oder ohne Sportstoßdämpfer erhältlich. Da ab einer Höherlegung von 40mm die Verwendung von verlängerten Dämpfern ratsam ist, bieten wir diese Systeme ausschliesslich in Kombination mit verlängerten Stoßdämpfern an.