Änderung der Zahlungsart zu Vorkassezahlung
Warum wurde meine Bestellung geändert? Warum wurde die Zahlungsart von Rechnungszahlung zu Vorkasse geändert?
Die Änderung der Bestellung bezüglich der Zahlungsart kann mehrere Gründe haben. Wir möchten hier einen kurzen Überblick geben und Ihnen aufzeigen nach welchen Kriterien unsere Mitarbeiter diese Entscheidungen treffen. Auf Grund der Vielzahl von zu bearbeitenden Vorgängen werden auch bei uns teilweise diese Prozesse automatisiert ausgeführt und entziehen sich somit dem Zugriff der Sachbearbeiter, aber dazu im folgenden mehr. Hier folgen die häufigsten Gründe für eine Änderung der Zahlungsweise im Rahmen der Bestellbestätigung.
Änderung der Zahlungsart von Rechnungskauf zu Kauf auf Vorkasse im Rahmen einer Erstbestellung, oder Neukundenbestellung.
Auch wir würden gern jede Bestellung auf Rechnung ausliefern, denn es ist der effizienteste Weg eine Bestellung zu bearbeiten. Leider ist das jedoch aus simplen wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Da die Ausfallraten exorbitant hoch sind, sind wir gezwungen hier einzuschreiten. Es wurden von uns Kriterien ausgewählt anhand derer diese Entscheidung getroffen wird. Eine Erstbestellung wird in den seltensten Fällen auf Rechnung geliefert. Das hat mit folgenden Aspekten zu tun. Wir räumen einem Neukunden bei Erstbestellung einen Warenkreditrahmen zu, dieser ist relativ niedrig angesetzt und reicht oft schon für die Erstbestellung nicht aus. Im Laufe der Kundenbeziehung wird mit jeder freistgerechten Zahlung das Kreditlimit erhöht.
Änderung zu Vorkassezahlung trotz langer und auch positiver Kundenbeziehung.
Auch bei Stammkunden kommt es dazu, das der Warenwert einer Bestellung das Warenkreditlimit übersteigt. So etwas passiert schnell, wenn Kunden oft kleines Zubehör gekauft haben und dann mit einer großen Bestellung den Warenkreditrahmen überschreiten. Auch wir wissen, das es nicht schön ist einen Kunden nach Kriterien einzuordnen, die auf Grund großer Mengen von Kundendaten erhoben wurden, leider sind diese Richtlinien notwendig und es trifft auch immer Kunden die es nicht treffen sollte.
Warum wir nicht jeden Rechnungskauf manuell prüfen?
Wir können nicht jeden Rechnungskauf manuell bearbeiten, das würde unser Arbeitsaufkommen dermaßen erhöhen, das an anderer Stelle die benötigten Mitarbeiter fehlen würden. Auch können wir nicht (oder möchten wir nicht) ein automatisiertes System zur Schufa Abfrage oder anderer Dienstanbieter einführen, da die Kosten dieser Abfragen gerade bei kleinen Bestellungen den Warenwert auch mal übersteigen. Um diese Kosten aufzufangen müssten wir unsere Preise erheblich erhöhen, was weder in Ihrem, noch in unserem Interesse ist. Dazu kommt, das wir nicht unnötig Daten über unsere Kunden sammeln möchten.
Unvollständige Kontaktdaten im Kundenkonto, eine Garantie für einen Wechsel der Zahlweise
Ebenso dienen uns die Kundenkonten als Indikator. Unvollständige Kontaktdaten, oder teilweise falsche Eingaben führen zwangsläufig zu einer Umstellung auf Vorkassezahlung.
Wir hoffen Sie können unser Vorgehen in diesem Aspekt nachvollziehen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ihr Team vom Ktec Shop