Domlager
Offroad und Zubehör Domlager für den Mitsubishi L200, Federbeinlager für den Mitsubishi L200 2015 bis 7/2019
Als das Mitsubishi L200 Domlager oder auch als Mitsubishi L200 Federbeinlager wird der Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen bezeichnet, durch welchen das Federbein oder die Feder mit der Karosserie verbunden wird. Das Domlager Mitsubishi L200 befindet sich oberhalb der Feder am Federbein, und bildet damit die Aufnahme für das Federbein an der Karosserie.
Mitsubishi L200 Domlager - Wichtiges Verbindungselement von Federbein und Fahrwerk
Das Mitsubishi L200 Domlager verbindet das Federbein und die Karosserie, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Das Domlager ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie, die beim Lenkvorgang durch die Stellung des Rades erforderlich wird. Die Mitsubishi L200 Domlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Im Serienzustand besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie, beim Einlenken, ermöglicht. Im Inneren des Domlagers, der Vorderachse, befindet sich ein Wälzlager, welches das eigentliche "Domlager" ist, denn dieses Wälzlager führt das Federbein. In diesem Wälzlager kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager.
Toyota Domlager Heavy Duty - Das Domlager HD ist ein Muss bei Offroadeinsatz oder Fahrzeug Höherlegung
Weiterhin sind auch verschiedene Mitsubishi L200 Domlager HD aus Metall erhältlich, reine Motorsportlösungen, ein Kugelgelenk die Änderung des Federbeinwinkels gewährleistet. Diese Mitsubishi L200 Domlager HD aus Metall ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung. Der Vorteil der Präzision wird jedoch auf Kosten des Komfort gewonnen, denn die Schwingungsdämpfung ist nur noch minimal.
Besonders im Offroad Bereich oder bei Höherlegungen kommen daher oft Mitsubishi L200 Heavy Duty Domlager zum Einsatz, da hier die Beanspruchung größer ist. Eine seriennahe Konstruktion mit vernünftiger Schwingungsdämpfung stellt einen einfachen Einabu dar. Jedoch wird durch etwas festere Gummimischungen und an die gestiegenen Anforderungen angepasste Wälzlager eine wesentlich höhere Lebensdauer erzielt.