Hinweise zu den Lieferzeiten für Importprodukte
Hinweise zu den Lieferzeiten bei Importprodukten
Warum es bei Importprodukten nicht immer möglich ist eine genaue Lieferzeit anzugeben
Bitte beachten Sie,das es sich bei den Angaben zu den Lieferzeiten nur um circa-Angaben handelt. Wir sind ein sehr kleines Unternehmen, unsere Mitarbeiterzahl ist sehr klein. Dadurch haben wir leider momentan nicht die notwendigen Ressourcen immer rechtzeitig reagieren zu können. Wir sind bemüht unseren Lagerbestand stetig auszubauen und zu vergrößern, jedoch sind auch räumliche Grenzen zu überwinden.
Eine Lagerhaltung ist kaum möglich für lackiert bestellbare Produkte.
Eine Lagerhaltung an sich ist schon möglich, jedoch ist bei den knapp kalkulierten Preisen die wir Ihnen bieten, und dies auch in Zukunft tun möchten, keine Luft für eine kostspielige Lagerhaltung. Die Produkte, die Sie bei uns in lackierter Ausführung bestellen können, werden nicht nachträglich durch uns lackiert. Die Produkte werden im gewünschten Farbton ab Hersteller bestellt. Wir können nicht jedes Produkt in jeder Farbe vorrätig halten. In den gängigsten Farben sind wir für viele Produkte mittlerweile soweit einen Lagerbestand zu halten.
Wie sich die Lieferzeiten für Importprodukte zusammensetzen
Die Lieferzeiten setzen sich aus einer Reihe von Komponenten zusammen, die nur im Zusammenspiel funktionieren. Teilweise bewirken kleinste Verzögerungen Kettenreaktionen.
Der Hersteller des Produktes hat eine Lieferzeit ab Bestelleingang
Die Hersteller von Zubehör uns Tuningprodukten mit denen wir im Ausland zusammenarbeiten sind allesamt bemüht ihre Lieferzeiten zu minimieren und halten extrem große Lagerbestände vor. Damit sind die Hersteller fast immer sofort lieferfähig, was bei den großen Unternehmen heißt, das die Waren 2-3 Tage nach Bestellung das Lager des Lieferanten verlässt. Bei der Breite unseres Angebotes sind jedoch auch sehr spezielle Teile verfügbar, die bei den Herstellern auf Grund zu geringer Nachfrage auch erst auf Bestellung gefertigt werden. Problematisch wird es, wenn der Hersteller ein vorher immer lagerndes Teil auf Grund mangelnder Nachfrage nur noch auf Bestellung fertigt. Wir erfahren das auch erst nach Auslösung unserer Bestellung. Das führt dazu, das die im Produkt angegebene Lieferzeit dann nicht eingehalten werden kann.
Regulär 2-3Tage
Qualitätssicherung, Verpackung, Export und Import
Wir haben im asiatischen Raum zur Sicherung der Qualität, und um einen günstigen Frachtpreis zu realisieren, an mehreren Standorten Partner, die für uns die Waren sammeln, prüfen und zum Export aus den jeweiligen Produktionsländern verpacken und vorbereiten. Das ist notwendig um Qualität in einem gleichbleibenden Maß zu sichern.
- Nicht jeder Hersteller hat ein verlässiches Qualitätsmanagement und dadurch ist eine Kontrolle der Waren, bevor sie das Ursprungsland verlassen unumgänglich. Mängel die erst in Deutschland festgestellt werden können wir oft nicht mehr beheben.
- Viele der Hersteller können die Waren, zum Beispiel auf Grund fehlender Exportlizenzen, nicht direkt nach Deutschland verschicken. Dadurch müssen wir den Versand über Partnerbetriebe sicherstellen.
- Um einen günstigen Preis für Ihr Produkt zu garantieren, müssen wir natürlich auch die Frachtkosten so gering wie möglich halten. Da wir alles aus Gründen einer möglichst kurzen Lieferzeit alle Waren fliegen und nicht auf Seefracht zurückgreifen können, haben wir mit sehr hohen Frachtpreisen zu kämpfen. Deshalb müssen wir die Waren vor dem Versand zusammenführen um möglichst den Platz in jeder Sendung optimal ausnutzen zu können.
- Ausfuhr im Ursprungsland, sowie Einfuhrkontrollen in Deutschland sind kaum kalkulierbare Zeitrisiken. Die Behörden arbeiten nach eigenem Ermessen und haben für unseren Zeitdruck weder Verständnis noch eine Lösung. Hier muss einfach auf Bearbeitung gewartet werden.
Regulär bis Versand 2-3 Tage
Regulär Frachtzeit 3-7 Tage je nach Erteilung der Dokumente für Ausfuhr und Einfuhr
Wareneingang und erneute Kontrolle
Nachdem die Ware in unserem Lager in Selow eintrifft, muss sie auf Vollständigkeitund eventuelle Transportbeschädigungen überprüft werden. Danach wird die Ware den Bestellungen zugeornet und für den Versand vorbereitet. Auf Grund der Größe, den diese Sendungen mittlerweile angenommen haben, nimmt allein dieser Punkt selten unter 3 Arbeitstagen in Anspruch.
Wenn jetzt hier Beschädigungen oder Fehler festgestellt werden, und es muss Ersatz beschafft werden, verlieren wir nicht selten 10 bis 14 Tage.
Regulär bis Versand 2-3 Tage
Reguläre Versandzeit 2-3 Tage (Sperrgut und Speditionsfracht 3-7 Tage)