Fragen rund um TÜV Eintragungen und die Zulassungsfähigkeit von Zubehör

TUEV 1Das Thema TÜV und Sicherheit steht bei der Auswahl von Zubehör oft als leidiges Thema an, wird gern vernachlässigt oder ausgeblendet. Auch wenn das Thema weder neu ist, noch grundlegende Änderungen widerfahren hat, drehen sich die meisten Fragen bei Produkten und Umbauten um das Thema der Betriebserlaubnis und Zulassungsfähigkeit. Hier kurz eine Übersicht, was welcher Gutachtentyp aussagt und ob damit eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist, oder nicht. Gerade im Bereich von offroad Umbauten ist das Thema TÜV und Eintragung nicht zu vernachlässigen. 

Weiterlesen: TÜV und Zulassung - häufig gestellte Fragen zum Thema Eintragung von Zubehör

Ford Ranger Höherlegung der Vorderachse mittels Spacer / Distanzstücken

S 2416873 1Die günstigste Art den Pickup höher zu legen, stellen die Fahrwerkshöherlegungen als Spacer oder Distanzstücke dar. Zwar sind kaum Systeme mit TÜV Gutachten zu bekommen, dennoch erfreuen sich diese Spacer besonderer Beliebtheit. Auch wenn sie in montiertem Zusatnd kaum zu erkennen sind über dem vorderen Federbein, so ist die teilweise immense Höherlegung dennoch nicht zu übersehen. Wir möchten an dieser Stelle aber niemandem Vortäge über TÜV geprüfte Höherlegungen halten, sondern vielmehr eine der häufigsten Fragen beantworten.

 

 

Weiterlesen: Ford Ranger Spacer Höherlegung an der Vorderachse

Die maximale Höherlegung am Ford Ranger 2012 bis 2015 und am Facelift Modell 2016 bis 2018

Hoeherlegung-Ford-RangerDas Thema Höherlegung beschäftigt die meisten Ford Ranger Fahrer mehr als jedes andere Thema beim Umbau des Ford Ranger Pickup. Die Höherlegung des Ford Ranger bedeutet einen gravierenden Einschnitt ins Fahrverhalten, die optische Erscheinung und natürlich die technische Basis des Pickups. Es gibt viele Wege den Ford Ranger höher zu legen. Wir wollen hier auf die Möglichkeiten eingehen, mit welchen die maximale Höherlegung möglich ist. Als maximale Höherlegung definieren wir hier für den deutschen Zulassungsbereich, die maximal eintragbare Höherlegung des Pickups. 

Höher ist besser, scheint die Devise am Pickup zu sein

Weiterlesen: Maximale Höherlegung Ford Ranger 2012 bis 2015 und PXII 2016 bis 2018

Ursachen und Lösungsansätze für die häufigsten Probleme mit Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger ab 2012 / ab 2015

Die häufigsten Probleme in Verbindung mit Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger möchten wir hier beschreiben, sowie auch die möglichen Ursachen und Lösungsvorschläge aufzeigen.

RG19 xlt fender K9 3

 

Diese Problemlösungen sind anwendbar für folgende Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger ab Baujahr 2012 sowie ab Facelift 08/2015:

  • Elegance 4 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance 6 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Sport Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Reflector Kotflügelverbreiterung
  • Monster 6 Kotflügelverbreiterung
  • Monster 9 Kotflügelverbreiterung
  • Monster Plus Kotflügelverbreiterung
  • K6 Style Kotflügelverbreiterung
  • K6 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • K9 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • Extreme Offroad Kotflügelverbreiterung

sowie ähnliche Radlaufsätze aus ABS Kunststoff. 

Weiterlesen: Probleme und Lösungen - Kotflügelverbreiterungen für Ford Ranger ab 2012 / ab 2015

Auf was Sie besonders achten sollten bei der Fahrwerkshöherlegung von Pick Up Trucks

S 4874477Ob Ford Ranger oder Toyota Hilux, ob Isuzu D-Max oder VW Amarok, die Schwierigkeiten die bei der Fahrwerkshöherlegung zu überwinden sind, sind die gleichen.

Unterschiede bei den erhältlichen Fahrwerkshöherlegungskits

Grundsätzlich ist das Prinzip immer gleich, ob man preisbewußt mit Distanzstücken arbeitet oder ein komplettes Fahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern verwendet, ändert nichts an der Tatsache das die mögliche Höherlegung begrenzt ist. Bei der Fahrwerkshöherlegung wird das Fahrzeug über modifizierte Fahrwerkskomponenten höher gelegt um mehr Bodenfreiheit, größere Böschungswinkel und mehr Freigängigkeit für größere Rad-/Reifenkombinationen zu bekommen. Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es mehrere Wege ein Fahrzeug fahrwerksseitig höher zu legen. Hier kurz die wichtigsten:

Weiterlesen: Was bei der Fahrwerkshöherlegung zu beachten ist

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

Kontaktieren Sie uns

sample+49 386 761 398 95

sampleinfo@ktec-design.de
info@ktec-shop.de

Ktec-Design
Schwaaner Str. 19; 18246 Selow

 

BÜROZEITEN / TELEFONZEITEN

telefonisch erreichen Sie uns unter 
+49 386 761 398 95 

Montags bis Freitags jeweils von

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr