Dachträger und Transportsysteme
Dachträger und Transportsysteme für Pickups, SUV, Van und Geländefahrzeuge für Outdoor, Offroad, Camping oder auch gewerbliche Nutzung
Dachträger und Dachträgersysteme für PKW, Geländefahrzeuge, SUV, Van und Pickups sind gerade im Bereich Outdoor und Offroad nicht mehr wegzudenken. Erweitert ein sinnvoll konfiguriertes Trägersystem doch die Nutzbarkeit des Fahrzeuges ungemein. Ob als Transportgrundlage für Leitern und Ausrüstung im gewerblichen Bereich, oder als Grundträger für Reserverad, Kanister, Stauboxen, Dachzelte, Markisen, Fahrräder, Kanus und Kajaks sowie Surfboards im Freizeit, Camper oder Offroader Bereich, ein Dachträgersystem erweitert den Stauraum des Fahrzeuges erheblich. Dennoch ist nicht Dachträger gleich Dachträger. Dachträgersysteme sind so individuell wie die Einsatzgebiete für die sie gebraucht werden. Es ist daher ratsam vor der Anschaffung eines Dachgepäckträgers, eines Dachträgersystems oder eine Plattform genau festzustellen, was darauf transportiert werden soll, wie flexibel das System sein muss und was es tragen können soll.
Den richtigen Dachträger für PKW, SUV, Geländewagen, Van oder Pickup finden heißt auch die Vor- und Nachteile gewissenhaft abzuwägen
Dachträger und Dachträgersysteme für PKW, SUV, Geländewagen, Pickups und Vans sind am Markt in reicher Vielzahl zu finden. Um die eigenen Bedürfnisse abzuschätzen sollten sie gerade für komplexere Transportsysteme eine Liste erstellen, was das Trägersystem können muss und soll. Für alle diese Aufgaben sollten Sie 2 Dinge niemals aus den Augen verlieren. Erstens die zulässige Dachlast des Fahrzeuges und zweitens das Eigengewicht des Dachträgers oder Dachträgersystems. Diese beiden Werte geben Ihnen den Rahmen für alle Transportaufgaben auf dem Fahrzeugdach vor. Die Angaben zur zulässigen Dachlast finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges, sie ist nicht im Fahrzeugschein verzeichnet. Im Zweifelsfall fragen Sie beim Händler oder Hersteller nach. Beachten Sie, das alle Angaben bezüglich der maximalen Dachlast Angaben zur dynamischen Dachlast sind. Gerade im Bereich Offroad und Outdoor ist es wichtig zwischen dynamischer und statischer Dachlast zu unterscheiden. Die dynamische Dachlast gibt an, wieviel Last Ihr Fahrzeug auf dem Dach tragen kann, wenn es in Bewegung ist. Also während des Fahrbetriebs. Angaben zur statischen Dachlast sind nur in seltenen Fällen zu finden, da diese eigentlich von niemandem benötigt werden. Die statische Dachlast ist um ein vielfaches höher als die dynaische Dachlast, da im Stand erheblich weniger Kräfte auf die Ladung einwirken. Trägheit, Seitenneigungs- oder Fliehkräfte treten im Stand nicht auf und belasten das System somit nicht. Wenn Ihre dynamische Dachlast mit 100Kg angegeben ist, können Sie bis zu 100Kg auf dem Fahrzeugdach befördern. Beachten sie bitte das diese Gewichtsangabe den Dachträger oder das Gepäckträgersystem schon beinhalten. Der Dachträger ist somit gewichtstechnisch ein Teil der Zuladung. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn die Frage nach dem gewünschten Dachträger zur Entscheidung geführt wird. Im Zweifelsfall sollte man immer zur leichteren Trägerlösung greifen, da diese den Fahrzeugschwerpunkt bei Nichtnutzung nicht unnötig weit nach oben verlagert. Neben den Fragen des Transportgutes und der Häufigkeit der Nutzung kommen natürlich auch persönliche Vorlieben mit zu der Entscheidung.
Welcher Dachträger für welche Transportaufgaben
Von vielen namhaften Herstellern gibt es reichlich Transportsysteme und Dachgepäckträgerlösungen für PKW, SUV, Geländefahrzeuge, Vans und Pickups. Gerade bei der Wahl des passenden trägers sollten Sie minimalistisch denken. Wie minimal kann der Träger aufgebaut sein für exakt meine Anforderungen. Denn das gewicht des Trägers ist bereits entscheidend. Gerade im bereich Outdoor und Camping stellt sich häufig die Frage nach einem passenden Transportsystem für das Fahrzeugdach. Da sollen Ski mit, ein Fahrad, manchmal das Kanu und immer eine Markise. Braucht man dafür eine Plattform? Oder kann man das sinnvoller mit Querträgern lösen? Fragen die immer auf den Einzelfall ankommen. Denn natürlich ist eine Gepäckplattform etwas schönes und sehr flexibel nutzbar. Doch wie nutzbar ist sie noch, wenn sie bereits 50% der zulässigen Dachlast beansprucht? Für alle Transportprobleme gibt es auch eine passende Lösung.
Wir bieten Ihnen hier folgende Systeme verschiedener Hersteller an:
- Querträger in verschiedenen Ausführungen
- Plattformen und offroadtaugliche Gepäckplattformen
- Transportkörbe und Gitterkörbe zum Transport
Querträger und Loadbars für die meisten Transportaufgaben an PKW, SUV, Geländewagen, Van und Pickup
Die gängigsten Dachträger für alle Transportaufgaben sind die sogenannten Querträger. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Kapazitäten, in unterschiedlichen Längen und mit Füßen für so ziemlich jede Anwendung. Die Querträger unterscheiden sich neben Länge und Tragfähigkeit vor allem im Querschnitt. Der Querschnitt eines Querträgers beeinflusst in erster Linie 2 Faktoren, seine Tragfähigkeit und seinen Windwiderstand. Klassische 4kant Profile als Querträger weisen einen relativ flachen Querschnitt auf, sind in der Zuladung jedoch limitiert. So genannte HD oder Schwerlast Querträger bestehen aus einem höheren Profil, können somit aber auch mehr Last aufnehmen. Leider geht damit auch ein erhöhter Luftwiderstand und damit auch mehr Windgeräusche einher. Hier setzen die Aero Träger an, aerodynamisch geformte Profile reduzieren den Luftwiderstand und die Windgeräusche. Allerdings sind sie in der Tragkraft limitiert und eignen sich aufgrund der gewölbten Auflageflächen nicht für alle Transportaufgaben.
Alle Trägervarianten sind für die meisten Fahrzeuge zu bekommen und unterscheiden sich dann weiter in der Art der Befestigung. Hauptsächlich ist hier zwischen Fahrzeugen mit originaler Dachreling und Fahrzeugen ohne Reling zu unterscheiden.
Querträger eignen sich hervorragend zur Montage und zum Transport von Fahrrädern, Ski, Kanu und Kajak, weil es eine Vielzahl von Ergänzungen und Adaptern zum Transport dieser Gegenstände gibt. Auch die Montage eines Dachzeltes oder von Markisen erlauben viele Querträger. Hier sind in erster Linie die Tragkraft und die Länge der Querträger ausschlaggebend. Weniger geeignet sind Querträger wenn es um den Transport von Reserverad, Stauboxen oder Kanistern geht.
Gepäckkörbe und Gitterkörbe als Erweiterung der Querträger
Gerade wenn es an den Transport von Gegenständen wie Stauboxen, Packtaschen oder auch Kanistern und anderen Ausrüstungsgegenständen geht, bieten sich Gepäckkörbe als Erweiterungen für Querträger an. Diese Gitterkörbe oder Gepäckkörbe können bei Bedarf montiert und auch ebenso schnell demontiert werden. Die meisten Transportkörbe benötigen Querträger als Basis zur Befestigung am Fahrzeug. Gepäckkörbe sind sowohl als Aluminium oder auch als Stahlkörbe zu bekommen. In Abhängigkeit der zulässigen Dachlast und der Transportaufgaben kann man hier für so ziemlich jede Anwendung den passenden Korb finden.
Gepäckplattformen und Plattform Trägersysteme für PKW, SUV, Geländefahrzeug, Van und Pickup
Gepäckplattformen oder Plattformträgersysteme sind oft so ausgelegt, das sie ohne Querträger auskommen, das reduziert das Gewicht und erhöht die Flexibilität. Was den Transport angeht sind die Plattformen kaum an Flexibilität und Möglichkeiten zu überbieten, jedoch sind sie auch vergleichsweise teuer und mit einigem Montageaufwand verbunden.