Bodylift Kit
Ford Ranger Raptor Bodylift Kit zur Höherlegung, Tuning für Offroad und Strasse, Bodylift Kits Ford Ranger Raptor ab 12/2022
Das Ford Ranger Raptor Bodylift zur Höherlegung des Pickups stellt eine gewisse Sonderlösung unter den Fahrzeughöherlegungen dar. Gerade gegenüber Fahrwerkshöherlegungen und anderen Höherlegungssystemen gibt es beim Bodylift viele Eigenheiten zu beachten. Für wen ein Bodyliftkit das richtige ist, wann es zum Einsatz kommt und welche Vorteile oder auch Nachteile gegenüber anderen Höherlegungsmethoden zu beachten und zu berücksichtigen sind, möchten wir in den nächsten Abschnitten Schritt für Schritt darlegen. An erster Stelle hierbei stehen natürlich immer die Bedürfnisse in Bezug auf Fahrdynamik und Offroadtauglichkeit des Pickups.
Was genau ist ein Bodylift Kit, wie funktioniert es und was bewirkt es?
Ein Bodyliftkit ist ein bausatz zum Bodylift. Der Bodylift beschreibt die Höherlegung des Fahrzeugbody. Wie der Name es besagt, wird die Karosserie höher gelegt, nicht das ganze Fahrzeug selbst. Der Rahmen mit allen Aggregaten und den Achsen bleibt unangetastet. Die Funktionsweise des Bodylifts ist relativ einfach. Mittels Distanzstücken, wird die Karosserie vom Rahmen angehoben und dann in gehobener Position befestigt. Das klingt sehr einfach, ist es auch. Der Einbau eines Bodylift Kits am Ford Ranger Raptor ist grundsätzlich nicht schwer. Er ist sehr zeitaufwendig, jedoch nicht kompliziert. Zeitaufwendig wird die Montage des Bodylift Kits nicht durch die Distanzstücken selbst, denn diese stellen den kleinsten teil der Umbauarbeiten dar. Aufwändig sind die gesamten Zusatzarbeiten. Jede Verbindung von der Karosserie zum Rahmen oder daran befestigten Aggrgaten muss bearbeitet werden. Das schliesst unter anderem folgende Arbeiten ein:
- Verlängerung von Bremsleitungen des Hauptbremszylinders
- Verlängerung der Lenksäule
- Verlängerung oder andere Verlegung von Kabelbäumen und Kabelsträngen
- Verlängerung oder andere Verlegung von Heizungsschläuchen und Leitungen der Klimaanlage
- Anpassung von am Rahmen befestigten Baugruppen wie zum Beispiel Stoßstangen, eventuell Trittbrettern und mehr
Diese Liste soll nur einen kleinen Einblick in die auszuführenden Arbeiten sein und stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Der Einbau eines Bodyliftkits bewirkt optisch eine Höherlegung, denn das Fahrzeug gewinnt an Höhe. Die Bodenfreiheit unter allen Aggregaten bleibt jedoch unverändert. Für wen und unter welchen Umständen macht ein Bodyliftkit am Ford Ranger Raptor dann Sinn? Dieser Frage werde ich jetzt etwas detailierter auf den Grund gehen. Bedingt durch die Tatsache, das ein Bodylift keinen zusätzlichen Federweg generiert, die Achsverschränkung unverändert bleibt und auch ein Zugewinn an Bodenfreiheit nicht stattfindet, kommt man zu dem Trugschluss ein Bodyliftkit wäre überflüssig oder rein optischer Natur. Das ist nicht ganz richtig.
Die Vor- und Nachteile eines Bodylift Kits am Ford Ranger Raptor
Je nach betrachtungswinkel sind Vor- und Nachteile schwer auseinander zu halten im Bezug auf die Eigenschaften oder erzielten Ergebnisse eines Bodylifts. Wer nur optisch höherlegen möchte, aber die Fahreigenschaften unverändert lassen möchte, für den ist es ein großer Vorteil, das das Bodyliftkit nicht in die Fahrwerksabstimmung des Ranger Raptor eingreift. Wer jedoch offroad einiges berappen möchte mit dem Ranger Raptor und auf maximale Höherlegung, maximale Verschränkung und den größtmöglichen Federweg abzielt, für den stellt genau dieser Punkt einen Nachteil dar. Womit wir jetzt auch bei den 2 weiteren Punkten angekommen wären, die ich weiter vorn im text bereits erwähnt hatte. Wer die maximale Höherlegung will, kommt in Deutschland um einen Bodylift nicht herum. Wo Fahrwerke und andere Fahrwerkshöherlegungen bei 50mm ihre Grenzen finden, ist ein Bodylift klar im Vorteil. Weitere Maximierung ist durch die Kombination dieser Höherlegungen zu erreichen. So lassen sich Bodyliftkits und Fahrwerkshöherlegungen problemlos kombinieren. Die Höherlegung addiert sich 1 zu 1.
Wer noch weiter nach oben möchte, oder in Bezug auf die Offroadqualitäten seines Pickups die Bodenfreiheit dort erhöhen möchte, wo es weder Bodylift noch Fahrwerk schaffen, der muss einen Blick auf die sekundären möglichkeiten werfen. Während ein 50mm Fahrwerk eventuell eine Vergrößerung des möglichen Abrollumfanges der Räder um eine reifengröße erlaubt, lassen sich durch die Kombination von Fahrwerk und Bodylift beachtliche Ergebnisse erzielen, wenn es um die Freigängigkeit im Radhaus geht. Durch die beachtliche Höherlegung von Fahrwerk und Bodyliftkit in Kombination können am Ford Ranger Raptor erheblich größere Räder montiert werden. Durch die Montage der größeren Räder wird der Radmittelpunkt nach oben korrigiert, was wiederum eine Höherlegung mit sich bringt, und zwar an der wichtigsten Stelle. Unter dem Differential des Fahrzeuges.