Domlager
Offroad und Zubehör Domlager für den Toyota Hilux, Federbeinlager für den Toyota Hilux 2012 bis 2015
Als das Toyota Hilux Domlager oder auch als Toyota Hilux Federbeinlager wird der Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen bezeichnet, durch welchen das Federbein oder die Feder mit der Karosserie verbunden wird. Das Domlager des Toyota Hilux befindet sich oberhalb der Feder am Federbein und bildet damit die Aufnahme für das Federbein an der Karosserie.
Toyota Hilux Domlager - Wichtiges Verbindungselement von Federbein und Fahrwerk
Das Toyota Hilux Domlager verbindet das Federbein und die Karosserie, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Das Domlager ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie, die beim Lenkvorgang durch die Stellung des Rades erforderlich wird. Die Hilux Domlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Im Serienzustand besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, dass verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie, beim Einlenken ermöglicht. Im Inneren des Domlagers der Vorderachse, befindet sich ein Wälzlager. Welches das eigentliche "Domlager" ist, denn dieses Wälzlager führt das Federbein. In diesem Wälzlager kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager.
Toyota Domlager Heavy Duty - Das Domlager HD ist ein Muss bei Offroadeinsatz oder Fahrzeug Höherlegung
Weiterhin sind auch verschiedene Toyota Hilux Domlager HD aus Metall erhältlich, reine Motorsportlösungen, ein Kugelgelenk die Änderung des Federbeinwinkels gewährleistet. Diese Domlager HD aus Metall ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung. Der Vorteil der Präzision wird jedoch auf Kosten des Komfort gewonnen, denn die Schwingungsdämpfung ist nur noch minimal.
Besonders im Offroad Bereich oder bei Höherlegungen kommen daher oft Toyota Hilux Heavy Duty Domlager zum Einsatz, da hier die Beanspruchung größer ist. Eine seriennahe Konstruktion mit vernünftiger Schwingungsdämpfung stellt einen einfachen Einabu dar. Jedoch wird durch etwas festere Gummimischungen und an die gestiegenen Anforderungen angepasste Wälzlager eine wesentlich höhere Lebensdauer erzielt.