Frontbügel
Mercedes Benz Sprinter 2013 bis 2018 Frontbügel, Rammschutz Mercedes Benz Sprinter, Mercedes Benz Sprinter Bullfänger, Bullbar für Tuning, Edelstahl MB Sprinter Frontschutzbügel, Spoilerrohre und Frontschutzrohre im Edelstahl Zubehör für den MB Sprinter
Kaum ein Zubehör für den Mercedes Benz Sprinter zeigt so eindeutig den kraftvollen Charakter wie ein MB Sprinter Frontschutzbügel. Neben den optischen Einflüssen auf die Fahrzeugfront hat ein Mercedes Benz Sprinter Frontbügel oder Bullfänger Mercedes Benz Sprinter natürlich auch einen wirklich praktischen Nutzen. Das Fahrzeug ist groß, teilweise nicht recht einfach zu überblicken in seinen Dimensionen. Trotz moderner Assistenzsysteme ist schnell mal angeeckt beim Einparken. Auch wer den Mercedes Benz Sprinter VAN professionell nutzt kennt die Vorzüge von Mercedes Benz Sprinter Frontbügeln nur zu gut. Wie schnell steht die lackierte Stoßstange an einer Betonwand, und teure Lackiererbesuche werden fällig. Je nach Nutzung und persönlichen Vorlieben gibt es Mercedes Benz Sprinter Frontschutzbügel für so ziemlich jeden Einsatzzweck.
Welchen Bereich soll der Mercedes Benz Sprinter Frontbügel schützen? Eine Frage der Bauform
Welchen Bereich der Stossstange Ihrer Mercedes Benz Sprinter auch für den "gefährdetesten" Bereich halten mügen, es gibt einen Mercedes Benz Sprinter Frontbügel der genau diesen Bereich schützt. Die klassische Mercedes Benz Sprinter Bullbar, auch Super Bar genannt, schützt eigentlich nur den vorderen mittleren Bereich gegen einen frontalen Aufprall. Das Wort Aufprall sollte man in Bezug auf Mercedes Benz Sprinter Frontschutzbügel allerdings nicht zu wörtlich nehmen, wurde den Frontschutzbügeln Mercedes Benz Sprinter doch der harte Kern genommen. Gesetzliche Begrenzungen, Zulassungsvorschriften etc. machten aus der Mercedes Benz Sprinter Bullbar von Einst, den EU-Personenschutzbügel Mercedes Benz Sprinter von heute. Dennoch bieten auch moderne Frontschutzbügel Mercedes Benz Sprinter einen gewissen Schutz, gegen Parkrempler und leichte Anschläge, wie sie beim Rangieren schnell passieren. Kommen wir daher zurück zu den meistverbreiteten Bauformen von Frontbügeln für die Mercedes Benz Sprinter und zeigen die Unterschiede auf.
Der klassische Frontbügel Mercedes Benz Sprinter 2013 bis 2018
Der Mercedes Benz Sprinter Frontschutzbügel, auch Mercedes Benz Sprinter EU-Personenschutzbügel, kommt in verschiedenen Ausführungen daher. So gibt es gerade für die Mercedes Benz Sprinter die Variationen in 60mm, 63mm, 70mm, 76mm Rohrdurchmesser. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei den erhältlichen Modellen ist die Querstrebe im unteren Bereich. Während so genannte Super Bars aus nur einem einzigen auf Form gebogenen Rohr bestehen und somit auch nur den Anprallbereich im vorderen mittigen Bereich schützen, können die Bullfängermodelle mit Querstrebe auch im unteren Bereich einen gewissen Schutz bieten.
Moderne Mercedes Benz Sprinter Frontschutzrohre oder Spoilerrohre Mercedes Benz Sprinter schützen den unteren Bereich der Frontschürze
Bei der Mercedes Benz Sprinter sind verschiedene Ausführungen von Mercedes Benz Sprinter Spoilerschutzrohren erhältlich, diese bieten gegenüber klassischen Mercedes Benz Sprinter Frontbügeln den Vorteil, das die Stoßstange von unten auf fast kompletter Breite geschützt ist. Ob der fehlende Schutz im Frontalbereich dabei einen Nachteil darstellt, muss der Pickup Fahrer selbst entscheiden. Ein weiterer großer Vorteil der Mercedes Benz Sprinter Frontschutzrohre ist, das keine PDC Sensoren oder andere Assistenzsysteme beeinträchtigt werden, und somit Parkassistenten voll einsatzfähig bleiben ohne die inneren Sensoren abzudecken. Was das Design angeht, ist vom klassischen Frontrohr Mercedes Benz Sprinter bis zur gekröpften Ausführung mit Unterfahrschutz alles zu haben was das Herz begehrt.
Mercedes Benz Sprinter Frontschutzbügel, Mercedes Benz Sprinter Spoilerrohr oder Bullbar Mercedes Benz Sprinter mit oder ohne Unterfahrschutz
In allen Arten und Bauformen kann man Frontbügel und Spoilerschutzrohre für die Mercedes Benz Sprinter mit oder ohne integrierten Unterfahrschutz kaufen. In den seltensten Fällen ist dieser Unterfahrschutz jedoch auch wirklich funktional. An einem Mercedes Benz Sprinter Frontbügel, der aus Fussgängerschutz Gründen nicht starr am Fahrzeug sitzen darf, er muss im Falle eines Falles nachgeben, kann man auch kaum einen funktionalen Unterfahrschutz befestigen. Aus diesem Grund sind die Unterfahrschutzbleche oder Rohre auch eher aus Designgründen denn als wirklicher Schutz angebracht.
Unterschiede in Design und Qualität bei den Frontbügeln für die MB Sprinter
Sprinter Frontschutzbügel, MB Sprinter Bullbars, Mercedes Benz Sprinter Bullfänger und Rammbügel MB Sprinter kann man in allen Preisklassen kaufen, die Unterschiede sind für den Laien kaum auszumachen. Es gibt gravierende Unterschiede in der Herstellung, der Qualität der verwendeten Materialien und nicht zu letzt auch bei eventuellen Beschichtungen. Hierbei muss ganz klar gesagt werden, das der Preis nur in seltenen Fällen ein brauchbarer Indikator für die Qualität des Bügels ist.
Die Qualität des verwendeten Edelstahlrohres für den Frontbügel der Mercedes Benz Sprinter
Die Qualität des Edelstahlrohres kann man kaum prüfen, es gibt jedoch einige Anzeichen auf welche man achten kann. Ist der Edelstahlbügel in polierter Ausführung zu haben, oder in verchromter? Ein hochwertiges Edestahlrohr kann problemlos auf Hochglanz poliert werden und muss nicht verchromt werden. Ein langanhaltender Glanz ist ein Indikator für ein poliertes Edelstahlteil von hoher Materialqualität.
Qualitätsunterschiede auch bei der Fertigung von Mercedes Benz Sprinter Frontbügeln
Wie können Sie, der Sie nur das fertige Endprodukt in den Händen halten, nun sehen wo die Unterschiede in der Fertigung des Bügels zu suchen sind? Man kann anhand einiger Kriterien gewisse Rückschlüsse ziehen. Als eindeutig sehr gutes Zeichen ist es zu werten, wenn der Bügel am Anfang und am Ende eines jeden Bogens seinen Querschnitt nicht verändert. Günstige Herstellungsverfahren auf veralteter Maschinentechnik ist oft an Querschnittsverjüngungen am Anfang und Ende von Radien zu bemerken. Der Bügel sieht schnell aus, als wäre er aus schlecht passenden Teilen "zusammengesetzt".