Spurverbreiterungen
Renault Master Spurverbreiterungen und Aluminium Distanzscheiben Renault Master für VAN Tuning und Styling am Renault Master 2010 bis 2019
Die Montage von Renault Master Spurverbreiterungen gehört neben der Bereifung mit Aulfelgen und breiteren Reifen meist zu den ersten Eingriffen bei der Individualisierung, VAN Tuning und Umbau am Renault Master. Spurverbreiterungen dienen beim Renault Master zur Verbreiterung der Spur. Was bewirken diese Distanzscheiben und Spurverbreiterungen am Renault Master nun im Detail? Mittels Distanzscheiben zwischen Rad und Radnabe lassen sich die Räder weiter nach außen stellen. Das bewirkt zum einen die Verbreiterung der Fahrzeugspur, also des Abstandes zwischen den Rädern einer Achse, zum anderen werden die Räder weiter an die Radlaufkanten der Karosserie gerückt. Das sieht besser aus, vermittelt einen sportlicheren und kraftvolleren Auftritt. Mit den Aluminium Distanzscheiben lässt sich also auch beim Renault Master für kleines Geld sehr viel Wirkung erzielen. Da viele Spurverbreiterungen mit einer ABE ausgestattet sind und somit Eintragungsstress unter Umständen komplett entfällt, ist der Beliebtheit definitiv zuträglich.
Was die Spurverbreiterung am Renault Master bewirkt
Die Spur eines Fahrzeuges mittels Distanzscheiben zu verbreitern, hat eigentlich grundsätzlich positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Rein aus rechnerischer und physikalischer Sicht, ergeben sich erhebliche Vorteile in Bezug auf Spurtreue bei hoher Kurvengeschwindigkeiten und höheren Geschwindigkeiten allgemein. Je breiter die Spur, desto sicherer die Spurtreue. Leider sieht das in der Praxis ein klein wenig anders aus. Wer es mit den Spurverbreiterungen übertreibt, gerade bei Fahrzeugen wie dem Renault Master, der von Haus aus schon eine relativ breite Spurweite hat und die Spurverbreiterungen dann noch mit größeren Rädern kombiniert. Kommt schnell an den Punkt wo das Fahrzeug beginnt Spurrillen nachzulaufen.
Wo beginnt bei Spurverbreiterungen eine negative Wirkung, bis zu welchem Maß sind die Ergebnisse eher positiv am Renault Master?
Als Richtwert kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug sicher mit Maßen um sich werfen und doch wird man nie richtig liegen. Das hat damit zu tun, dass es keine allgemein gültige Regel dafür gibt. In sehr vielen Fällen, werden Distanzscheiben zur Spurverbreiterung am Renault Master in Verbindung mit anderen Fahrwerkskomponenten verbaut. Auch die Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen in Form von größeren Alufelgen, breiteren Reifen oder Offroad Reifen wirken sich auf das Fahrverhalten im allgemeinen, sowie im speziellen Falles auf das Verhalten des Fahrzeuges mit Spurverbreiterungen aus. Bei den Fahrwerkskomponenten handelt es sich zumeist um Fahrwerke zur Tieferlegung oder Fahrwerke zur Höherlegung des Renault Master. Aufgrund des geometrischen Aufbaus der Radaufhängungen, hat eine Höherlegung am Renault Master auch zwangsläufig ein Verringern der Spurweite zur Folge, während eine Tieferlegung je nach Maß die Spurweite minimal bis erheblich verbreitert. Dass in diesen beiden Fällen die Verwendung von Spurverbreiterungen, schon ohne die Berücksichtigung des unterschiedlich hohen Fahrzeugschwerpunktes, unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben wird, ist eindeutig. Dennoch kann man als Faustregel im Hinterkopf behalten, soweit die Spurverbreiterungen mit einer ABE zulässig sind, soweit kann man gefahrlos verbreitern ohne eine Verschlechterung des Fahrverhaltens zu provozieren. Darüber hinaus gehende Spurverbreiterungen sollten einem Testlauf unterzogen werden, um das persönliche Maß zu finden.
Ist der Einsatz von Spurverbreiterungen sinnvoll am Renault Master oder sollte man lieber davon Abstand nehmen?
Wer an seinem Renault Master eine Spurverbreiterung montieren möchte, ist damit in guter Gesellschaft. Kaum ein Tuningfahrzeug kommt ohne Distanzscheiben aus. Ob als erste Maßnahme zu einem sportlicheren Auftritt oder um nach anderen Modifikationen zum Beispiel die Räder in exakt die gewünschte Position zur Karosserie zu bringen. Die Verwendung von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung kann als sehr sicheres Tuning bezeichnet werden.
Spurverbreiterungen für den Renault Master und die verwendeten Systeme
Distanzscheiben zur Verbreiterung der Fahrzeugspur gibt es heute von zahlreichen Herstellern, sowohl von namhaften, wie auch von unbekannten Herstellern. Jeder Hersteller gibt seinen Systemen eigene Namen und kann mit Highlights auftrumpfen, die vermeintlich jedes andere Produkt in den Schatten stellen. Wenn man es aber genau betrachtet, beschränkt sich die Vielfalt auf zwei verschiedene Systeme. Diese sind teilweise abhängig von der Breite der Distanzscheiben, obwohl es reichlich Überschneidungen gibt. Die beiden Systeme von Spurverbreiterungen für den Renault Master möchten wir anhand der Befestigungsweise voneinander unterscheiden. Da wären zum einen die Distanzscheiben, die mittels längerer Radschrauben zwischen der Felge und der Radnabe eingeklemmt werden und von den Radschrauben beim befestigen des Rades mit festgeschraubt werden. Zum anderen sind System erhältlich, bei denen die Distanzscheibe zuerst auf die Radnabe des Renault Master geschraubt wird, hierzu werden in der Regel spezielle Befestigungsschrauben mitgeliefert und auf der Distanzscheibe wird dann einige Grad versetzt, das Rad mittels den originalen Radschrauben auf der Distanzscheibe befestigt.
Die Spurverbreiterung für den Renault Master zur Befestigung mit verlängerten Radbolzen oder Radschrauben
Die Distanzscheiben zur Befestigung mit den Radschrauben in verlängerter Ausführung sind bei simpler Betrachtung nichts anderes als Unterlagsscheiben. Die Fertigung ist relativ einfach, es muss kein extra Gewinde eingebracht werden, was sich auch in einem niedrigeren Preis für dieses System der Spurverbreiterung niederschlägt. Bei diesem System ist die Breite der Spurverbreiterung jedoch begrenzt. Man kann die Radschrauben nicht endlos verlängern, da die zusätzliche Länge sich negativ auf deren Festigkeit und Haltbarkeit auswirkt.
Die Spurverbreiterung für den Renault Master zur Befestigung mit separaten Schrauben
Die Spurverbreiterungen die zuerst auf die Radnabe des Renault Master geschraubt werden und dann die Räder befestigt werden, haben auch eine begrenzte Breite, jedoch schon in der minimal erforderlichen Breite. Denn die Dicke der Distanzscheibe muss gewährleisten, den gesamten Schraubenkopf der Befestigungsschrauben aufnehmen zu können, um eine plane Anlagefläche für das Rad zu gewährleisten. Es gibt bei diesem Befestigungssystem auch erhebliche Unterschiede in der Ausstattung der Distanzscheiben, so sind bei einigen die Gewinde zur Befestigung der Räder in das Aluminium der Verbreiterung gebohrt, bei anderen sind dafür spezielle Hülsen aus hochfesten Materialien eingepresst (mit Bund an der Rückseite um ein rausziehen zu verhindern) die für eine wesentlich höhere Lebensdauer beim Gewinde garantieren. Auch unterscheiden sich die Spurverbreiterungen neben der unterschiedlichen erhältlichen Breiten in den Ausführungen mit oder ohne Mittenzentrierung.
Warum beim Renault Master die Mittenzentrierung der Spurverbreiterung wichtig ist
Es kann gerade beim Renault Master nicht sichergestellt werden, dass das Rad sich bei der Montage allein über die Kegel / Kugeln der Radschrauben - Anlageflächen zu 100% zentriert. Wenn dies nicht geschieht, sind Einbußen im Fahrverhalten zu erwarten, die bis zu technischen Schäden an Radlagern etc. gehen. Ein nicht richtig zentriertes Rad läuft exzentrisch, was sich wie ein Höhenschlag in der Felge anfühlt.
Im Allgemeinen sollte man folgendes zusätzlich berücksichtigen; Je höher die Achslast am Renault Master, je kleiner sollten die Distanzscheiben gewählt werden. Denn eine hohe Achslast in Verbindung mit veränderten Hebelkräften des Rades zum Radlager, kann einen schnellen und hohen Verschleiss der Lager zur Folge haben.