Kotflügel & Verbreiterung
Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen, Ford Ranger Radkastenverbreiterungen und Radhausverbreiterung Ford Ranger Baujahr ab 2023.
Wenn Sie am 2023er Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen montieren möchten, sind einige Kriterien zur Auswahl der richtigen Verbreiterung für den Pick up abzuwägen. Die hauptsächliche Frage, ob die Ranger Verbreiterung für ein Single Cab / Extra Cab sein soll, oder für einen Ford Ranger mit Doppelkabine ist an dieser Stelle bereits entschieden. Hier geht es jetzt darum, die für Sie perfekt passende Verbreiterung Ford Ranger zu finden. Wir legen das Augenmerk bei der Auswahl der Radkastenverbreiterungen Ford Ranger auf folgende Punkte und Eigenschaften:
- Die Breite der Ford Ranger Kotflügelverbreiterung
- Das Design der Ford Ranger Kotflügel Verbreiterungen
- Das Material aus welchem die Kotflügel Verbreiterungen Ford Ranger hergestellt sind
- Die Oberfläche der Ranger Radhausverbreiterungen im Detail
- Die Zulassungsfähigkeit der gewünschten Ranger Verbreiterungen
Die perfekte Breite der Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger ab 2023
Da die Ford Ranger Kotflügelverbreiterung selten allein passiert, sind hier viele Faktoren zu brücksichtigen. Es gilt als erstes die Frage zu klären, ob die Verbreiterung der Radhäuser aus rein optischen Gründen erfolgt, oder ob hier gewisse Parameter einzuhalten sind. Wenn ein Satz Alufelgen bereits in Planung ist, sollte die Verbreiterung der Kotflügel in Bezug auf deren Breite explizit an die Felgenbreite und Einpresstiefe der Felge angepasst sein.
Zumeist ergeben sich hier 2 grundsätzliche Möglichkeiten, auf welche wir hier näher eingehen möchten:
- Ich möchte meinen 2023er Ford Ranger verbreitern und muss danach das Rad anpassen.
- Ich muss meinen 2023er Ford Ranger verbreitern, weil mein gewähltes Rad heraussteht.
Zur 1. Variante, die bei Neufahrzeugen sehr oft ausschlaggebend ist, da kaum jemand gern werksneue Felgen und Reifen vom Fahrzeug abbaut um Tunerräder zu montieren. In diesem Falle sollte die Kotflügelverbreiterung für den Ford Ranger in Kombination mit einer passenden Spurverbreiterung ausgesucht werden. Es wird optisch wenig hilfreich sein, eine 60mm Kotflügelverbreiterung in Kombination mit Serienbereifung zu montieren. In Anbetracht der Tatsache, das TÜV fähige Spurverbreiterungen bei 30mm je Rad ihre Obergrenze finden, ist hier abzuwägen was zu tun ist.
Zur 2. Variante, die ebenso oft vorkommt, jedoch meist schon klarer definiert ist. Wer sich für Räder entschieden hat, weiß was auf ihn zukommt. Und so steht die notwendige Ranger Verbreiterung in aller Regel schon fest. Ein wenig kniffelig wird es, wenn breitere Alufelgen mit sehr niedriger Einpresstiefe eventuell noch in Kombination mit Spurverbreiterungen am Ranger montiert werden sollen. Jedoch auch dann ist die notwendige Verbreiterung der Kotflügel eher eine rechnerisch zu beantwortende Frage.
Ford Ranger Kotflügel Verbreiterungen in verschiedenen Designs
Es gibt die verschiedenen Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger 2023 in zahlreichen Designvarianten. Fast jede dieser Designvarianten ist in unterschiedlichen Breiten zu haben, so das jeder seine gewünschte Verbreiterung auch in der passenden Breite für seinen Ford Pick Up bestellen kann. Grundsätzlich lassen sich die Ford Ranger Kotflügel Verbreiterungen nach den Designs in 2 Gruppen unterteilen. Die optisch an den Offroad Look angepassten Kotflügelverbreiterungen im geschraubten Design, auch Pocket Style genannt. Oder die in ihrer Oberflächen glatten Verbreiterungen für die Kotflügel des Ford Ranger.
Pocket Style Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger Doppelkabine Baujahr ab 2023
Für alle Ford Ranger gibt es die beliebten Kotflügelverbreiterung Offroad Style in verschiedenen Ausführungen. Von eher dezenten 30mm Verbreiterung bei den Ausführungen Monster 6 oder K6 Offroad bis hin zu brachialen 60mm Verbreiterung je Radhaus mit Kotflügelverbreiterungen der Serie Monster 9, K9 Offroad oder gar Monster Plus. Diese Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen zeichnen sich durch das legendäre Offroad Desing aus, sie sehen aus, als wären sie in gewissen Abständen mit dem Fahrzeug verschraubt.
Klassisch elegante Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger Doppelkabine Baujahr ab 2023
Neben den Pocket Style Verbreiterungen gibt es noch die klassischen glatten Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger ab 2023. Von ganz dezenten, schmalen Ausführungen bis hin zu sehr gewaltigen 70mm je Radhaus ist alles zu bekommen. Viele Varianten lassen sich in diversen Farben bestellen. Ihrer Individualität steht also nichts mehr im Wege.
Die richtige Wahl des Materials bei der Auswahl der Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen
Die Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger sind in 2 Materialvarianten erhältlich. Zum einen gibt es die GFK Verbreiterungen, also Radhausverbreiterungen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, zum anderen sind eine Veilzahl Verbreiterungen aus thermoplastischem ABS Kunststoff erhältlich. Beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile, die es im Bezug auf die Verwendung abzuwägen gilt. Nachfolgend wollen wir anhand einiger zu berücksichtigender Punkte aufzeigen, wie Sie schnell ermitteln, ob für Sie eher GFK Verbreiterungen oder ABS Kunststoff Kotflügelverbreiterungen in Frage kommen sollten.
ABS Kunststoff Kotflügel Verbreiterungen für den Ford Ranger 2023
Die meisten für den Ford Ranger ab 2023 erhältlichen Verbreiterungen für die Kotflügel sind aus ABS Kunststoff hergestellt. Die ABS Kunststoff Kotflügelverbreiterungen zeichnen sich gegenüber der Variante aus GFK zumeist durch mehr Details in der Oberfläche aus, dies ist durch die maschinelle Herstellung einfacher zu gewährleisten, als es das bei den von Hand hergestellten GFK Teilen ist. Was sind nun aber wirkliche Vorteile von ABS Kunststoff und wo sind Nachteile zu suchen?
Die ABS Kotflügel Verbreiterungen für den Ford Ranger ab 2023 werden maschinell hergestellt. Die Herstellung erfolgt im sogenannten Blow-Mold Verfahren, was dem Vakuumtiefziehen gleich kommt. Durch die maschinelle Verarbeitung ist ein gleichbleibender Standard in Materialqualität, Materialstärke, Oberflächenbeschaffenheit und natürlich nicht zuletzt in der Passgenauigkeit gegeben. ABS Kunststoff als Werkstoff ist sehr leicht, besonders flexibel und lässt sich somit in Form von den Kotflügelverbreiterungen auch sehr einfach anpassen am Fahrzeug. Die Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse ist relativ begrezt. Dies ist schon bedingt durch die Art und Weise der Montage. Viele Ranger Eigner legen besonderen Wert auf eine spurenlose Rückrüstbarkeit, zum einen um an einem neuen Fahrzeug sich nicht endgültig in der optischen Erscheinung festlegen zu müssen, zum anderen ist es gerade bei Leasing Fahrzeugen zum Beispiel auch sehr sinnvoll. Die ABS Verbreiterungen werden ohne zu bohren mit speziellem 3M Klebeband angeklebt und mit den Schrauben der Radhausschale gesichert.
Kotflügel Verbreiterungen aus GFK für den Ford Ranger
Nur einige, wenige Hersteller bieten die Kotflügelverbreiterungen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff für den Ford Ranger an. Aus GFK werden die Verbreiterungen meist dann gefertigt, wenn es sich um sehr spezielle Teile oder Anbauteile in besonders kleinen Stückzahlen handelt, wo eine maschinelle Serienfertigung nicht lohnt. Die GFK Kotflügelverbreiterungen werden zumeist in Handarbeit im Handauflegeverfahren hergestellt, was zum einen ein Garant für eine hohe Qualität sein kann, auf der anderen Seite jedoch auch Spielraum für Fehler und Passungenauigkeit bietet. GFK Teile müssen in jedem Fall lackiert werden, da eine Montage zumeist mit großen Eingriffen an der Karosserie verbunden ist. Man sollte auch nicht vergessen, das GFK bei vielen Lackierern nicht gern gesehen ist, nach dem in den vergangenen Jahren viel Billig GFK aus Osteuropa in den Markt kam und qualitativ so schlecht war, das es sich kaum lackieren ließ. Wir gehen hier bei den verbreiterungen zwar von wesentlich höheren Qualitätssatndards aus, jedoch sollte mn den Ruf des Materials nicht ausser Acht lassen.
Grundsätzlich werden GFK Verbreiterungen fest mit der Karosserie verklebt, daraus und aus der höheren Festigkeit des Materials einem ABS Kunststoffteil gegenüber ergibt sich eine sehr viel höhere mechanische Belastbarkeit. Auch im Falle eines Schadens kann GFK punkten, es ist quasi immer wieder reparabel. Mit Kunstharz und Glasfasergewebe kann der Ursprungszustand ohne Festigkeitseinbußen immer wieder hergestellt werden.
Wie sich nun entscheiden? ABS oder GFK für die Ford Ranger Radhausverbreiterung?
Etwa 99% aller Kunden wählen für den Ford Ranger ABS Kunststoff Radhausverbreiterungen. Zum einen, weil es einfacher ist und "plug & play" funktioniert. Zum anderen ist es natürlich auch eine Frage des Bearbeitungsaufwandes und nicht zuletzt der Kosten für den Umbau.
Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger in verschiedenen Oberflächenfinishes
Da eine GFK Verbreiterung in 99% aller Fälle nach der Montage lackiert werden muss, oft sogar zusammen mit dem gesamten Kotflügel, beschränkt sich dieser Absatz auf die verschiedenen Oberflächen Varianten der ABS Kunststoff Kotflügel Verbreiterungen. Die gängigsten Verbreiterungen aus ABS Kunststoff sind in 3 oder 4 verschiedenen Finishes zu haben.
- unlackiert
- matt schwarz lackiert (Standard)
- matt schwarz Strukturlack
- in Wagenfarbe / Wunschfarbton lackiert
Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger in matt schwarz
Die unlackierte Variante haben wir nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Sie wird so selten benötigt, das sie fast zur Sonderbeschaffung verkommt. Statt dessen beginnen wir hier gleich mit dem meistverkauften Oberflächen Finish für die Kotflügel Verbreiterung am Ford Ranger. Die Kotflügelverbreiterungen in matt schwarz. Die matt schwarze Radkasten Verbreiterung kombiniert einige Eigenschaften, die gut zum Produkt passen. Es ist besonders pflegeleicht, es hat eine zeitlose Offroad Optik, es passt vom Kontrast zu den meisten Ford Rangern, egal ob Ranger XL, XLT, Limited oder ein Ford Ranger Wildtrak.
Die matt schwarzen Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger sind alle lackiert. Es handelt sich nicht um durchgefärbte Kunststoffe. Was manch einer für ein Manko hält, da Kratzer somit schnell zu sehen sind, ist ein erheblicher Vorteil. ABS Kunststoffe bleichen aus und verlieren weichmachende Substanzen durch das Austrocknen mit Sonnenlicht. Durch die lackierte Oberfläche ist ihr Kotflügel geschützt. Er ist UV stabil, bleicht nicht aus und verhärtet nicht.
Kotflügelverbreiterung Ford Ranger ab 2023 in schwarzem Strukturlack
Der schwarze Strukturlack ist der "böse Bruder" des matt schwarzen Kotflügel Aufsatzes. Eine wirklich bullige Offroad Optik lässt sich mit dieser rauhen Struktur erzeugen. Die Struktur Lack Option ist nicht für alle ABS Kotflügel Verbreiterungen für den Ford Ranger zu bekommen, jedoch bei den meisten im Pocket Style Offroad Look Verbreiterungen.
Kotflügelverbreiterung Ford Ranger DoKa in Wagenfarbe oder Wunschfarbton lackiert
Am Anfang waren es nur die Fahrer eines Ford Ranger Wildtrak bei denen die Verbreiterungen im Kontrastfarbton Wildtrak grey lackiert wurden, weil es einfach besser zum Gesamtbild passt, als einfach auf matt schwarze Zubehör Teile zurückzugreifen. Doch der Trend ging tiefer, gerade bei den glatten Kotflügelverbreiterungen wie Elegance 4, Elegance 6 oder K6 Style setzten sich in Wagenfarbe lackierte Verbreiterungen durch. Unter diesen Verbreiterungen lassen sich schon anständige Rad-/ Reifenkombinationen unterbringen, und die in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen treten nur ganz dezent in Erscheinung.
Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen und der TÜV - was geht und was nicht geht.
Alle Kotflügel Verbreiterungen und Radhausverbreiterungen für den Ford Ranger DoKa ab 2015, die Sie hier bei uns im Ktec-Shop finden, sind zulassungsfähig. Bis vor wenigen Wochen gab es für den Ford Ranger ab 2023 keine einzige ABS Radhausverbreiterung mit einem TÜV Teilegutachten. 90% unserer Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger sind ab sofort mit einem TÜV Teilegutachten zur problemlosen Eintragung in die Fahrzeugpapiere, ausgestattet. Nur wenige Modell sind ohne ein TÜV Teilegutachten, jedoch mit einem Materialgutachten / Festigkeitsgutachten ausgestattet.
Ford Ranger Kotflügel Verbreiterung mit TÜV Teilegutachten
Auf die grundsätzliche Frage zu antworten, warum nicht jede Verbreiterung ein TÜV Teilegutachten hat, ist ganz einfach. Die Erstellung eines TÜV Teilegutachtens ist sehr teuer, wenn dann nur geringe Absatzzahlen zu Grunde liegen, würde sich der Preis der Kotflügelverbreiterungen sehr stark erhöhen. Dieses Risiko gehen viele Hersteller, Importeure und Händler nicht ein.
Wir haben zum Jahresbeginn 2018 fast alle Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger ab 2023 prüfen lassen und dann Teilegutachten erstellen lassen. Das ermöglicht Ihnen eine kostengünstige Eintragung der Verbreiterungen in die Fahrzeugpapiere Ihres Ford Ranger. Dazu haben Sie die Sicherheit nicht irgend ein Produkt, sondern ein technisch geprüftes und abgenommens Produkt an Ihrem Fahrzeug zu verbauen.
Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen mit Materialgutachten
Für alle Ford Ranger Radhausverbreiterungen die kein TÜV Teilegutachten haben, liefern wir Ihnen ein Materialgutachten dazu. dieses hilft Ihnen bei der Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu erreichen. Im Zweifelsfall sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem amtlich anerkannten Sachverständigen über die Abnahme.