Komplette Fahrwerke
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Komplettfahrwerke Suzuki Jimny ab 2018
Die unterschiedliche Abstimmung und Auslegung für unterschiedliche Lastanforderungen am kompletten Höherlegungsfahrwerk für den Suzuki Jimny
Zur Konfiguration eines kompletten Höherlegungsfahrwerkes für den Suzuki Jimny, sollten gerade in Bezug auf Last und Zuladung gewisse Entscheidungen getroffen werden. Es gilt abzuwägen in welchem Beladungszustand das Fahrwerk seinen Dienst verrichten wird. Je genauer man hierbei vorgeht, desto besser wird das Fahrwerk hinterher zu den gestellten Anforderungen passen. Es ist nämlich ein gravierender Unterschied, ob ein 4x4 Fahrzeug für einen Freizeitsportler mit etwas Angelausrüstung und minimaler Zuladung zusammengestellt wird. Oder für jemanden der lange Overland Touren unternimmt und mit voller Ausrüstung an die Beladungsgrenzen des Fahrzeuges stößt. Unabhängig von Fahrwerkshersteller oder gewünschter Marke, steht hier erst einmal rein der Beladungszustand des Fahrzeuges auf dem Prüfstand. Fast alle Fahrwerkshersteller unterscheiden hier in zwei, drei oder mehr Kategorien. Auch dazu sollte angemerkt werden, je mehr verschiedene Abstimmungen erhältlich sind, um so feiner lässt sich das Fahrwerk an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Keep it simple funktioniert hier leider nur bedingt. Für jemanden der das erste mal damit konfrontiert ist, wirkt das alles sehr undurchsichtig und kompliziert. Das ist es jedoch nicht der Fall. Es ist umfangreich und man muss sich damit einmal auseinandersetzen um das System der Fahrwerksplanung zu verstehen, dann klappt das auch beim ersten mal schon perfekt. Aber zurück zu den Lastaufgaben für das Höherlegungsfahrwerk. Unterschieden wird hierbei immer nach unterschiedlich hoher permanenter Zuladung.
Was bedeutet die permanente Zuladung und wie wird sie ermittelt?
Wenn Sie sich mit der Konfiguration eines Fahrwerkes zur Höherlegung am Suzuki Jimny auseinandersetzen, kommen Sie an dem Begriff der permanenten Zuladung nicht vorbei. Wir wollen hier kurz auf den Begriff der permanenten Zuladung eingehen. Die permanente Zuladung und die dazugehörigen Angaben bei den Fahrwerken und Federn beeinflussen nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Es geht bei der permanenten Zuladung am Fahrzeug nur um permanent montiertes Zubehör, permanent auf dem Fahrzeug befindliche Ausrüstung oder Ladung. Das hat den Hintergrund, dass Fahrzeuge für Offroadeinsätze, Overlandtouren und ähnliches oft mit mehreren hundert Kilogramm Ausrüstung, Equipment und Zubehör ausgestattet sind. Würde dies an ein mit Serienfahrwerk ausgerüstetes Fahrzeug kommen, würde das Fahrzeug so sehr durchhängen, dass an Offroad fahren gar nicht mehr zu denken ist. Ein Fahrwerk das für Fahrzeuge ohne permanente Zuladung ausgelegt ist orientiert sich am Leergewicht des Fahrzeuges für die normale Fahrzeughöhe. Mit Hilfe der Angabe der permanenten Zuladung, konfigurieren Sie quasi das Leergewicht des voll ausgerüsteten Fahrzeuges für Ihr Fahrwerk. Dies beeinträchtigt nicht die zulässige Gesamtmasse, Sie können weiterhin Ladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht laden und transportieren.
Was passiert, wenn die permanente Zuladung nicht berücksichtigt oder falsch eingeschätzt wird?
Die richtige Kalkulation der permanenten Zuladung für das Höherlegungsfahrwerk am Suzuki Jimny sollte gewissenhaft durchgeführt werden. Wenn sich Gewichte nicht genau ermitteln lassen, sollte das Fahrzeug vorher lieber gewogen werden um auf Nummer sicher zu gehen. Das Fahrwerk kann nur im optimalen Gewichtsbereich auch optimale Fahreigenschaften hervorbringen. Kleinere Abweichungen werden mit Komforteinbußen spürbar. Gröbere Schnitzer führen unter Umständen zu Sicherheitsproblemen. Eine zu niedrig ausgelegte permanente Zuladung wird zu nicht ausreichender Höherlegung führen, da das Fahrzeug hängt. Damit büßen Sie Bodenfreiheit und unter Umständen auch die Freigängigkeit von eventuell montierten größeren Rad-/Reifenkombinationen ein. Eine zu hoch ausgelegte permanente Zuladung wird den Komfort verschlingen und führt im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Wenn das Fahrzeug durch zu hoch bemessene permanente Zuladung des Komplettfahrwerkes für den Suzuki Pickup sehr hart in der Federung wird, können Brems- und Antriebskräfte schlechter übertragen werden, auch die Kurvenstabilität sinkt extrem. Das Fahrzeug neigt zum poltern und springt.