Domlager
Offroad und Zubehör Domlager für die Mercedes Benz X-Klasse, Federbeinlager für die Mercedes Benz X-Klasse ab 2017
Als das Mercedes Benz X-Klasse Domlager oder auch als Mercedes Benz X-Klasse Federbeinlager wird der Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen bezeichnet, durch welchen das Federbein oder die Feder mit der Karosserie verbunden wird. Das Domlager Mercedes Benz X-Klasse befindet sich oberhalb der Feder am Federbein, und bildet damit die Aufnahme für das Federbein an der Karosserie.
Mercedes Benz X-Klasse Domlager - Wichtiges Verbindungselement von Federbein und Fahrwerk
Das Mercedes Benz X-Klasse Domlager verbindet das Federbein und die Karosserie, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Das Domlager ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie, die beim Lenkvorgang durch die Stellung des Rades erforderlich wird. Die Mercedes Benz X-Klasse Domlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Im Serienzustand besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie, beim Einlenken, ermöglicht. Im Inneren des Domlagers, der Vorderachse, befindet sich ein Wälzlager, welches das eigentliche "Domlager" ist, denn dieses Wälzlager führt das Federbein. In diesem Wälzlager kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager.
Mercedes Benz Domlager Heavy Duty - Das Domlager HD ist ein Muss bei Offroadeinsatz oder Fahrzeug Höherlegung
Weiterhin sind auch verschiedene Mercedes Benz X-Klasse Domlager HD aus Metall erhältlich, reine Motorsportlösungen, ein Kugelgelenk die Änderung des Federbeinwinkels gewährleistet. Diese Mercedes Benz X-Klasse Domlager HD aus Metall ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung. Der Vorteil der Präzision wird jedoch auf Kosten des Komfort gewonnen, denn die Schwingungsdämpfung ist nur noch minimal.
Besonders im Offroad Bereich oder bei Höherlegungen kommen daher oft Mercedes Benz X-Klasse Heavy Duty Domlager zum Einsatz, da hier die Beanspruchung größer ist. Eine seriennahe Konstruktion mit vernünftiger Schwingungsdämpfung stellt einen einfachen Einabu dar. Jedoch wird durch etwas festere Gummimischungen und an die gestiegenen Anforderungen angepasste Wälzlager eine wesentlich höhere Lebensdauer erzielt.