Stahlstossstangen vorn
Mitsubishi L200 ab Baujahr 2006 bis 2015 Stahlstossstangen vorn, Mitsubishi L200 Windenstoßstangen, Windenträger Mitsubishi L200 und Offroadstossfänger Mitsubishi L200 2006 bis 2015.
Stossfänger aus Stahl für härteste Offroadeinsätze und jeden harten Job. Gerade am Mitsubishi L200 KAOT 2006 bis 2015 erfreuen sich massive Mitsubishi L200 Offroadbumper, Mitsubishi L200 Stahlstosstangen mit Windenaufnahme, zumeist genutzt als Mitsubishi L200 Windenträger, oder Mitsubishi L200 Frontwindenträger, zunehmend großer Beleibtheit. Die Mitsubishi L200 Windenstossstangen als massive Aufnahmen und Halter für Frontseilwinden erfüllen jedoch mehr als nur ein reiner Träger für die Seilwinde zu sein. Äußerst robust, fast unkaputtbar, schützen sie die Fahrzeugfront Ihres Pickups an Stelle der Kunststoffverkleidung. Eine wirklich aggressive Offroad Optik gibt es mit der Mitsubishi L200 Windenstoßstange noch gratis dazu.
Mitsubishi L200 KAOT ab Baujahr 2006 bis 2015 Stahlstossstangen für die Fahrzeugfront
Die Mitsubishi L200 Stahlstossstangen für die aktuellen Modelle des Mitsubishi L200 sind aus Stahlblech mit 3 oder 4mm Materialstärke gefertigt. Die Materialstärke variiert je nach Hersteller der Stossstange und nach dem verfolgten Konzept von Sicherheit und Haltbarkeit. Zumeist ist die Aussenhaut der Stossstangen aus 3mm dicken Material gefertigt und die innere Konstruktion, bestehend aus Stossstangenträger, Windenaufnahme, Windenträger und Verbindungselemente zum Fahrzeugrahmen werden aus 4mm dickem Stahlblech hergestellt.
Die Materialstärke der Stahlstossstangen für den Mitsubishi L200 und die Auswirkungen in Bezug auf Haltbarkeit und Festigkeit
Gerade wenn hohe Zugkräfte mit der Winde an der Fahrzeugfront des Mitsubishi L200 KAOT erforderlich werden, ist es besonders wichtig auf Stossstangen zurückzugreifen, die einen 4mm Träger für die Seilwinde haben. Dieser 4mm Träger kann erheblich höhere Zugkräfte bewältigen als es 3mm Windenträger können. Es ist am Mitsubishi L200 so besonders wichtig, da die Windenträger und Stossstangenträger direkt auf die Rahmenenden geschraubt sind. Wenn der Windenträger nachgibt und sich verbiegen würde, hätte das auch fatale Folgen für den Rahmen des Mitsubishi L200. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihrer Stahlstossstange vorn für den Mitsubishi L200 besonders auf die verwendete Materialstärke beim Stossstangenträger.
Stahlstossstangen Mitsubishi L200, Mitsubishi L200 Windenstoßstangen und das Aufprallverhalten im Falle eines Falles
Wer an seinem Mitsubishi L200 KAOT 2006 bis 2015 eine Stahlstossstange vorn montiert, oder montieren möchte, kommt früher oder später an den Punkt wo es zu klären gilt wie sich dieses Bauteil im Falle eines Unfalles verhält. Viele Fragen kommen auf. Wie verhält es sich mit meinem Fahrzeugrahmen, dieser wird direkt vom Aufprall betroffen. Das ist jedenfalls die am häufigsten gestellte Frage. Auch Stahlstossstangen erfüllen Sicherheitskriterien. Gerade wenn die Teile TÜV geprüft sind, ist mindestens ein energieabsorbierendes Prallelement integriert. Diese Prallelemente nehmen einen großen Teil der Aufprallenergie auf und schützen den Fahrzeugrahmen vor den auftretenden Kräften.
Mitsubishi L200 ab Baujahr 2006 bis 2015 und Windenstossstangen aus Stahl
Die Seilwinde ist ein wichtiger Aspekt am Mitsubishi L200 für den Offroad Einsatz. Nicht nur, das es sich bei den Frontwinden um ein hochgradig nützliches Zubehör für den Geländeeinsatz handelt, vielmehr ist die Seilwinde bei den Stahlstossfängern eine Grundlage zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Da die Eintragung solcher Windenstossstangen vom Gesetzgeber leider immer weiter erschwert wird, ist eine TÜV Abnahme ohne Seilwinde undenkbar geworden.
Mitsubishi L200 Windenstossstangen mit Aufnahmen für alle gänigen Seilwinden
Die von uns angebotenen Windenstossstangen können alle gängigen Seilwinden aufnehmen. Sie können die Stahlstossstangen auch in Verbindung mit einer Winde von uns bekommen. Wir führen Seilwinden von Ironman 4x4, Warn und Horntools. Achten Sie bei der Wahl der Winde darauf eine Winde auszusuchen, die zur Frontschürze passt. Gemeint sind hier nicht die Aufnahmen, sondern die Ausführung der Seilwinde. Kein Sachverständiger trägt Ihnen eine massive Stahl Windenstossstange ein, wenn darauf eine Hobbywinde mit 75Kg Zuglast montiert ist. Die Windenzuglast und die Ausführung der Windenstossstange sollten zusammen passen.
Wählen Sie die passende Seilwinde für Ihren Mitsubishi L200 2006 bis 2015, ob mit Stahlseil oder Synthetikseil
Die Seilwinden für den Mitsubishi L200 ab Baujahr 2006 bis 2015 werden je nach Wunsch und Ihren bedürfnissen mit einem Stahlseil oder einem Synthetikseil ausgestattet. Seilwinden mit einem Stahlseil erfordern ein sogenanntes Rollenseilfenster, bei welchem die Führung des Stahlseiles über Rollen erreicht wird. Diese Rollenseilfenster erMitsubishiern eine Seilfensterabdeckung aus Kunststoff um TÜV konform zu sein. Bei den Synthetikseilen ist dagegen nur ein glattes Aluminiumseilfenster zu verbauen, dieses kann in den meisten Fällen auch ohne eine separate Abdeckung gefahren werden.
Ob Synthetikseil oder Stahlseil hängt in erster Linie von Ihrer Nutzung der Seilwinde ab
Entscheiden Sie je nach Einsatzzweck der Seilwinde, ob diese an Ihrem Mitsubishi L200 als Bergungswinde oder als Seilwinde zum Arbeitseinsatz genutzt wird. So unterschiedlich die Anforderungen an die Seilwinden auch sind, mit den möglichen Kombinationen aus verschiedenen Leistungsklassen, Bremsen und den Seilarten können Sie für jede Anforderung die perfekte Seilwinde in Ihre Windenstossstange integrieren.
Mitsubishi L200 2006 bis 2015 und die Stahlstossstange vorn als Windenträger
Wer an seinem L200 die Stahlstossstange als reinen Windenträger montiert, bekommt eine Windenaufnahme der Extraklasse. Gegenüber herkömmlichen Windenträgern, bei welchen die Seilwinde hinter der Kunststoffverkleidung der Frontschürze montiert wird, weisen Stahlstossstangen mit integrierten Windenträgern eine erheblich höhere Verwindungssteifigkeit und Festigkeit auf. Bedingt durch die Stossstangenhülle aus Stahl, entsteht ein Windenträger der doppelt stabil ausgelegt ist. Dazu kommt als weiterer Vorteil, das die Seilwinde innerhalb der Stahstossstange perfekt geschützt montiert ist.
Windenträger oder Stahlstossstange, Vorteile und Nachteile im direkten Vergleich
Wo liegen die Vorteile einer Stahlstossstange gegenüber einem herkömmlichen Windenträger für die Frontseilwinde? Die Stahlstossstange kann mehr als nur den besseren Schutz der Winde vor mechanischen Einflüssen sicherzustellen. Die Stahlstossstange überzeugt gegenüber der herkömmlichen Stoßstange durch herausragende Offroad Qualitäten. Diese Qualitäten sind sichtbar. Ob es um einen größeren Böschungswinkel für die Fahrzeugfront geht, oder um mehr Schutz für Aggrgate und Technik, die Stahlstossstange liegt hier in allen Punkten vorn. Ein Nachteil, der zu erwähnen sei ist das Gewicht. gegenüber einem herkömmlichen Windenträger ist das Gewicht der Stossstange erheblich höher und muss daher beim Fahrwerksset berücksichtigt werden.
Das zu berücksichtigende Gewicht von Stahlstossstange und Winde an der Mitsubishi L200 Front
Ganz am Anfang möchte ich hier gleich eine wichtige Anmerkung machen, am Mitsubishi L200 2006 bis 2015 ist die Kombination aus Stahlstossstange und Frontwinde etwas, das man in den Bereich des gehobenen Offroad Equipments einordnen sollte. Die Montage einer Windenstossstange kann nicht mal eben so erfolgen. Es sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen, die allesamt auch nicht unerhebliche Eingriffe in die Technik des Fahrzeuges erfordertern. Die Montage einer Windenstossstange inkl. einer Seilwinde der mittleren Leistungsklasse bringen schon schnell 100 Kilogramm zusätzliches Gewicht ans Fahrzeug. Mit High End Profiwinden mit Stahlseil werden das auch schnell 130Kg und mehr, die dann über einen fast 1 Meter langen Hebel auf die Vorderachse wirken. Um den negativen Auswirkungen dieser Gewichtszunahme entgegen zu wirken sind verschiedene Mittel möglich.
Mitsubishi L200 ab Baujahr 2006 bis 2015 und die Verwendung von Trimpackern um das höhere Gewicht an der Front auszugleichen
Um das höhere Gewicht der Windenstossstange auszugleichen wird oft zu Trimpackern gegriffen. Trimpacker sind nichts anderes als Distanzstücke, welche das Herunterhängen der Fahrzeugfront verhindern sollen. Diese Trimpacker werden zusätzlich zur Feder auf dem Dämpfer verbaut, erhöhen somit die Federvorspannung und damit die Fahrzeughöhe. Durch die progressiv ausgelegten Federn wird das Fahrzeug nicht nur höher sondern auch härter. Federseitig stellen Trimpacker kein Problem dar und dienen auch in qualitativ hochwertigen Fahrwerssystemen wie denen von Old Man Emu oder Ironman 4x4 der Feinjustierung der Fahrzeughöhe am Mitsubishi L200.
Trimpacker am Mitsubishi L200 ab Baujahr 2006 bis 2015 und die Auswirkungen des Gewichtes der Windenstossstange auf die Stoßdämpfer
Die Serienstoßdämpfer des Mitsubishi L200 können das zusätzliche Gewicht einer Windenstossstange mit Seilwinde nicht auf Dauer verkraften. Die Dämpfer sind für diese Extra Belastung weder konzipiert noch ausgelegt. Auch wenn im ersten Moment keine spürbare Verschlechterung der Fahreigenschaften eintreten wird, so wird der Verschleiß der Dämpfer extrem beschleunigt. Es ist daher nicht zu empfehlen eine Windenstossstange mit Seilwinde in Verbindung mit den Serienstoßdämpfern oder dem Serienfahrwerk des Mitsubishi L200 zu kombinieren.