Immer wieder kommen die Fragen am Ford Ranger PX II / PX III für die maximale Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit verschiedenen Höherlegungen auf. Alles was Sie zu diesem Thema wissen müssen, hier auf einen Blick

Die Ford Ranger Modelle der Baureihen PX II und PX III, also der Baujahre 2015 bis 2018 und 2019 bis 2022, gehören nach wie vor zu den meistumgebauten Pickups in unseren Breiten. Dennoch sind auch bei Umbaubetrieben und Offroad Händlern oft Fragen offen. Es gibt Konstellationen, die immer wieder angefragt werden, weil sie einfach sehr gut aussehen am Fahrzeug und sich für Offroad Anwendungen bewährt haben.

 

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Die häufigsten Fragen in Bezug auf Rad-/Reifenkombinationen und der dazu passenden Höherlegung am Ford Ranger:

  1. Für einen 285/70/17 AT Reifen auf einer 9x17 Zoll Felge ist wieviel Höherlegung erforderlich, um ein freigängiges Rad im Radhaus zu gewährleisten?

  2. Was ist maximal möglich an Reifengröße, durch die Höherlegung des Ford Ranger?

  3. Wie wirkt sich extreme Höherlegung und eine extrem größere Reifenwahl auf das Fahrverhalten und die Technik des Ford Pickup aus?

Um diese Fragen beantworten zu können, muss man sich ein wenig mit den gegeben Möglichkeiten zur Höherlegung am Ford Ranger der Baujahre 2015 bis 2022 vertraut machen. Es gibt zwar technisch einige Unterschiede gerade bei den Fahrwerkshöherlegungen Ford Ranger und den Höherlegungsfahrwerken für die Modelle 2015 bis 2018 und 2019 bis 2022, diese stellen jedoch für Erklärung und Verständnis erst einmal keinen Unterschied dar. 

Die verschiedenen Höherlegungssysteme am Ford Ranger

Für die Ford Ranger PX II und PX III Modelle sind eine breite Palette an Höherlegungssystemen verfügbar. Wir werden jetzt kurz und bündig die wichtigsten Ford Ranger Höherlegungen betrachten und auch die teilweise möglichen Kombinationen von unterschiedlichen Höherlegungen aufzeigen. Die Betrachtung der Höherlegungssysteme erfolgt hier ausschliesslich in Bezug auf die Freigängigkeit größerer Rad-/Reifenkombinationen in den Radhäusern. Andere Aspekte, wie eine real erzielte Bodenfreiheit oder Einschränkungen bei Böschungswinkeln und andere Aspekte lassen wir hier bewußt aussen vor, um einigermaßen im Rahmen bleiben zu können. 

  • Ford Ranger Fahrwerkshöherlegung / Spring Distance Kit mittels Distanzstücken an Vorder-/Hinterachse
    Ford Ranger Fahrwerkshöherlegungen als Spring Distance Kits sind in verschiedenen Höhen erhältlich und rangieren zwischen 25 und 50mm Lift. Dabei werden vorn zwischen Domlager und Domlageraufnahme Distanzstücke montiert, die die Vorderachse anheben und an der Hinterachse werden zwischen Blattfeder und Hinterachskörper Distanzblöcke montiert. Es sind Sätze mit TÜV Gutachten verfügbar, jedoch ist die Auswahl sehr beschränkt. Auch Sätze mit bis zu 75mm Lift sind erhältlich, jedoch erfordern diese Sets die Verwendung von verlängerten Stoßdämpfern an der Hinterachse, da die Seriendämpfer bis maximal 50mm Lift verwendbar sind. Diese Art der Höherlegung gilt eher als preisbewußte Lösung und ist auch aus unserer Sicht nichts für dauerhafte Offroadeinsätze.

  • Ford Ranger Fahrwerkshöherlegung / Spring Distance Kit mittels Schraubenfedern an der Vorderachse sowie Distanzstücken an der Hinterachse
    Die Fahrwerkshöherlegungen für den Ford Ranger, die an der Vorderachse auf die Verwendung längerer Schraubenfedern, an der Hinterachse auf Distanzblöcke zwichen Achse und Blattfeder setzen sind von namhaften Herstellern erhältlich und auch zum größten Teil mit TÜV Gutachten verfügbar. Allerdings sind diese Sets in der Höherlegung zumeist auf 30 bis 40mm Lift limitiert.

  • Ford Ranger Höherlegungsfahrwerk als Komplettfahrwerk oder Fahrwerkskit
    Die Ford Ranger Komplettfahrwerke, wie zum Beispiel Ironman 4x4 Höherlegungsfahrwerk oder auch das OME Höherlegungsfahrwerk gelten als die gängigste Methode zur Höherlegung am Ford Ranger. Das hat mehrere Gründe. Komplettfahrwerke bestehen aus extra für den Zweck der Höherlegung abgestimmten Schraubenfedern für die Vorderachse, Blattfedern für die Hinterachse und Stoßdämpfern für beide Achsen. Die Komplettfahrwerke lassen sich an verschiedene Konstellationen von Last und Einsatzgebiet anpassen und stellen somit technisch die beste Lösund für die Höherlegung für den Ford Fanger dar. Eine Höherlegung von 40 bis 50mm und ein TÜV Teilegutachten sprechen ebenfalls für die Fahrwerke.

  • Ford Ranger Karosseriehöherlegungssatz als Bodylift Kit
    Die Ford Ranger Höherlegung mittels Bodylift Kit, stellt die maximal mögliche Höherlegung mit einem Einzelsystem dar. Je nach Hersteller und Ausführung des Bodylift Satzes sind Höherlegungen von 40, 50, 80 oder gar 100mm möglich. Beim Bodylift Kit für den Ford Ranger wird die Karosserie und das Ladebett auf dem Rahmen des Fahrzeuges höhergelegt. Dabei bleibt zwar das Serienfahrwerk unangetastet, jedoch verändert sich das Fahrverhalten durch den höheren Schwerpunkt erheblich. Als reiner Materialpreis steht beim Bodylift Kit sehr viel Höherlegung einem sehr moderaten Preis gegenüber, jedoch ist der Einbau eines Bodylift Satzes am Ford Ranger mit einem erheblichen Montageaufwand und damit einhergehenden sehr hohen Einbaukosten verbunden. Dies ist ein Punkt, den man definitiv berücksichtigen muss. (Einbauzeiten von etwa 40 Arbeitsstunden sind üblich)

  • Ford Ranger Höherlegung als Kombination aus Fahrwerkshöherlegung und Komplettfahrwerk
    Die Kombination aus Ford Ranger Komplettfahrwerk und Fahrwerkshöherlegung ist nicht besonders verbreitet. Da zumeist Distanzstücke verwendet werden um die Höherlegung des Komplattfahrwerkes zu maximieren und die meisten Systeme (Spring Distance Kit als Distanzstücke) nicht über passende TÜV Gutachten verfügen, ist eine Eintragung dieser Kombination sehr schwer zu erreichen. Technisch machbar ist sie jedoch und auch vertretbar, wenn man es nicht übertreibt. Auf ein 50mm Fahrwerk noch 50mm Distanz zu verbauen ist jedoch nicht mehr ratsam. Anstellwinkel von Kardanwelle und Gelenkwellen, wie auch obere Querlenker kommen da einfach an ihre Grenzen. 

  • Ford Ranger Höherlegung als Kombination aus Fahrwerkshöherlegung und Bodylift Kit
    Die Kombination aus Fahrwerkshöherlegung mit einem Spring Distanz Kit und einem Bodylift Satz für den Ford Ranger ist möglich und bei TÜV konformen Einzelkomponenten auch eintragbar, jedoch ist sie unüblich. Gegen diese Kombination sprechen eigentlich gleich zwei Gründe. Der wichtigste Grund gegen diese Kombination ist, dass beide Systeme darauf bauen die originalen Stoßdämpfer weiterhin zu verwenden. Je nach gewählten Komponenten können hier aber bis zu 150mm Lift erzielt werden. Diese Höherlegung führt zu einem erheblich höheren Fahrzeugschwerpunkt, welchem die Seriendämpfer so nicht gewachsen sind. Der zweite Grund ist da schon eher praktischer Natur. Wer ein Bodylift Kit anschafft und montieren lässt, wird kaum auf ein Spring Distance Kit zurückgreifen um die Anschaffung neuer Dämpfer einzusparen. 

  • Ford Ranger Höherlegung als Kombination aus Komplettfahrwerk und Bodylift Kit
    Für die Kombination aus maximaler Höherlegung und deutschen Zulassungsvorschriften ist dies die beste und gängigste Kombination am Ford Ranger. Je nach Kombination der Einzelkomponenten sind bis zu 150mm Lift zu erzielen und dies TÜV konform (sofern das gewählte Fahrwerk und das gewählte Bodylift Kit über ein TÜV Gutachten verfügen). Das technische Zusammenspiel der beiden Systeme ist sehr gut auf einander abstimmbar und auch für schwere Fahrzeuge und harte Einsatzbedingungen umsetzbar beziehungsweise konfigurierbar. 

Nachdem die Machbarkeit diverser Höherlegungen und Kombinationen der Systeme aufgestellt sind, kommen wir zu den Fragen der Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombinationen. Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Fahrzeug und nicht jedes Höherlegungssystem gleich sind, gewisse Fertigungstoleranzen sollten berücksichtigt werden. Die Bearbeitung von Radhausverkleidungen oder Unterbodenverkleidungen sollte in jedem Falle eingeplant werden.

 

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1. Für einen 285/70/17 AT Reifen auf einer 9x17 Zoll Felge ist wieviel Höherlegung erforderlich, um ein freigängiges Rad im Radhaus zu gewährleisten?

Um am Ford Ranger PX II oder PX III die Kombination 285/70 R17 auf einer 9x17 Zoll Felge zu fahren, ist ein weiterer Aspekt nicht zu vernachlässigen, die Einpresstiefe der Felge. Je niedriger die ET der Felge wird, umso eingeschränkter werden die Platzverhältnisse im Radhaus bei Volleinschlag der Lenkung. Wir sind stets darauf bedacht ohne Lenkwinkelbegrenzungen auszukommen, da diese die Alltags- und Offroadtauglichkeit des Fahrzeuges nur unnütz einschränken. 

Um die gewünschte optische Erscheinung am Ranger mit dem 285/70 R17 Reifen zu erzielen, sollen die Räder natürlich maximal nach aussen rücken um eine ansprechende Kotflügelverbreiterung zu füllen und gleichzeitig soll nur soviel Lift verbaut werden, dass die Räder freigängig sind. Ein übermäßiger Lift führt dazu, dass die Räder optisch klein wirken unter dem Fahrzeug. Diese Aspekte zusammen stellen den Rahmen für das Vorhaben in den meisten Fällen dar. 

ein 285/70 R17 AT Reifen auf einer 9x17 Zoll Flege kann auf dem Ford Ranger PX II / PX III ab einr Höherlegung von etwa 50mm montiert werden. Die Kombination aus der Rad-/Reifenkombination und Höherlegung ist dabei nicht wirklich ausschlaggebend. Ob die 50mm Lift mit einem Spring Distance Kit, einem Komplettfahrwerk oder einem Bodylift erreicht werden, ist für die Freigängigkeit der Räder nicht ausschlaggebend. Die gängigste Höherlegung für dieses Vorhaben stellt jedoch das Komplettfahrwerk dar. 

Kurz und knapp kann man zusammenfassen:

33 Zoll Räder, also Reifen mit den Größen 285/70 R17, 285/65 R18, 305/60 R18, 285/55 R20, 305/50 R20 in Kombination mit den passenden Felgen sind am Ranger mit etwa 50mm Höherlegung montierbar. Dabei ist die Einpresstiefe der Felgen zu beachten. Als kleine Randnotiz dazu folgendes: 

  • 285/70 R17 auf 9x17 ET25 
    285/65 R18 auf 9x18 ET25
    285/55 R20 auf 9x20 ET25
    passen bei fast allen Ford Ranger mit 50mm Lift ohne Verbreiterungen unters Blech, maximal sind Kotflügellippen erforderlich. 
    (genauer kann man das leider nicht sagen, denn jeder Ranger ist ein wenig anders, nicht alle Ranger stehen komplett zentriert auf dem Rahmen und auch nicht jeder Reifen mit gleichem Maß baut gleich breit)

  • 285/70 R17 auf 9x17 ET10 
    285/65 R18 auf 9x18 ET10
    285/55 R20 auf 9x20 ET10
    passen beim Ford Ranger mit 50mm Lift mit 30mm Verbreiterungen unters Blech. (zum Beispiel K6 Style, K6 Offroad, Monster 6 etc)
    (genauer kann man das leider nicht sagen, denn jeder Ranger ist ein wenig anders, nicht alle Ranger stehen komplett zentriert auf dem Rahmen und auch nicht jeder Reifen mit gleichem Maß baut gleich breit)

  • 285/70 R17 auf 9x17 ET0 
    285/65 R18 auf 9x18 ET0
    285/55 R20 auf 9x20 ET0
    passen beim Ford Ranger mit 50mm Lift mit 40 bis 45mm Verbreiterungen unters Blech. (zum Beispiel K9 Offroad, Monster 9 etc)
    (genauer kann man das leider nicht sagen, denn jeder Ranger ist ein wenig anders, nicht alle Ranger stehen komplett zentriert auf dem Rahmen und auch nicht jeder Reifen mit gleichem Maß baut gleich breit)

  • 285/70 R17 auf 9x17 ET-10 
    285/65 R18 auf 9x18 ET-10
    285/55 R20 auf 9x20 ET-10
    passen beim Ford Ranger mit 50mm Lift mit 45 bis 50mm Verbreiterungen unters Blech. (zum Beispiel Monster Plus etc)
    (genauer kann man das leider nicht sagen, denn jeder Ranger ist ein wenig anders, nicht alle Ranger stehen komplett zentriert auf dem Rahmen und auch nicht jeder Reifen mit gleichem Maß baut gleich breit)

 

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2. Was ist maximal möglich an Reifengröße, durch die Höherlegung des Ford Ranger?

Maximal möglich und maximal zulassungsfähig sind leider nicht ganz das selbe am Ford Ranger. Bei maximaler Höherlegung (TÜV konform) von etwa 150mm mit der Kombination aus 100mm Bodylift Kit und einem 50mm Lift Fahrwerk, können bis zu 35 Zoll Räder (zum Beispiel 35x12,5x18, 315/70 R17) in den Radhäusern Platz finden. Zulassungstechnisch ist 35 Zoll jedoch auf dem Ford Ranger sehr schwer zu realisieren. Der Abrollumfang des Rades darf nur bis zu 8% größer werden, danach wären für eine Eintragung zu viele Prüfungen (Abgasgutachten etc) notwendig. 

3. Wie wirkt sich extreme Höherlegung und eine extrem größere Reifenwahl auf das Fahrverhalten und die Technik des Ford Pickup aus?

Das Zusammenspiel aus Höherlegung und größerer Rad-/Reifenkombination ändern das Fahrverhalten des Ford Ranger erheblich. Während ein 285/70 R17 in Kombination mit einer 50mm Höherlegung noch problemlos fahrbar ist, sollte man ein Auge auf den höheren Schwerpunkt des Fahrzeuges haben. Die Kombination aus 50mm Lift und 285/70 R17 Reifen hat minimale Einschränkungen in Bezug auf die erreichte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt ist etwas stärker als beim Serienfahrzeug aber als sehr gutmütig zu beschreiben. Auch der Antriebsstrang verkraftet diese Modifikationen dauerhaft ohne extremen Verschleiss an Gelenkwellen oder Gelenken.

 

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Ein wenig anders sieht das bei etwa 150mm Lift und 35 Zoll Rädern aus. Hier sind erhebliche Einbußen in Bezug auf Endgeschwindigkeit und schnelle Lastwechsel in Kauf zu nehmen. Das Setup ist eher für Offroad als für schnelle Autobahnetappen geeignet. Das Fahrzeug ist zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gut fahrbar und beherrschbar, allerdings sind auch die Verbrauchswerte nicht mehr im sparsamen Bereich zu verorten. Gerade das Automatikgetriebe tut sich auf Dauer schwer mit 35 Zoll Räder und vermittelt bereits nach 10 bis 20 km ein erheblich weicheres Ansprechen. Hier fährt man eindeutig auf Kosten von Material, der Verschleiss nimmt extrem zu. 

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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