Probleme mit dem Spring Distance Kit am Ford Ranger Raptor, die Spacer Höherlegung am Ford Ranger Raptor ab 12/2022 ist nicht ganz so problemfrei wie noch beim Vorgänger möglich

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Die Höherlegung mittels Distanzstücken gehört auch beim Ford Ranger Raptor zu den beliebtesten Methoden der Fahrwerkshöherlegung. Der Hauptgrund dafür liegt sicher in der kostengünstigen Anschaffung der Spacer Kits. Leider sind nur wenige Modelle mit TÜV Gutachten erhältlich. Um die Zulassungsfähigkeit soll es hier in diesem Beitrag nicht gehen. Vorrangig wollen wir die Probleme beim Einbau der Fahrwerkshöherlegung beleuchten und die möglichen Wege zeigen, diese Probleme zu umgehen.

Weiterlesen: Spring Distance Kit, die Spacer Höherlegung am Ford Ranger Raptor ab 12/2022

Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger ab 2023 für XL, XLT, Limited und Wildtrak. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen und was passt wo?

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Immer wieder erreicht uns die Frage, ob sich die Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen bei den Modellen Ford Ranger XL, Ford Ranger XLT, Ford Ranger Limited und Ford Ranger Wildtrak unterscheiden. Die kurze und knappe Antwort lautet JA. Auch wenn die Verbreiterungen für diese Modelle auf den ersten Blick identisch wirken, sind Unterschiede vorhanden. Neben den üblichen Unterscheidungskriterien der Kabine kommen beim Ford Ranger ab Baujahr 2023 dann noch weitere Unterscheidungskriterien hinzu. Auf diese wollen wir nun Punkt für Punkt eingehen.

Weiterlesen: Ford Ranger ab 2023 Kotflügelverbreiterungen - Unterschiede auf einen Blick erklärt

Fragen rund um TÜV Eintragungen und die Zulassungsfähigkeit von Zubehör

TUEV 1Das Thema TÜV und Sicherheit steht bei der Auswahl von Zubehör oft als leidiges Thema an, wird gern vernachlässigt oder ausgeblendet. Auch wenn das Thema weder neu ist, noch grundlegende Änderungen widerfahren hat, drehen sich die meisten Fragen bei Produkten und Umbauten um das Thema der Betriebserlaubnis und Zulassungsfähigkeit. Hier kurz eine Übersicht, was welcher Gutachtentyp aussagt und ob damit eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist, oder nicht. Gerade im Bereich von offroad Umbauten ist das Thema TÜV und Eintragung nicht zu vernachlässigen. 

Weiterlesen: TÜV und Zulassung - häufig gestellte Fragen zum Thema Eintragung von Zubehör

Ford Ranger Höherlegung der Vorderachse mittels Spacer / Distanzstücken

S 2416873 1Die günstigste Art den Pickup höher zu legen, stellen die Fahrwerkshöherlegungen als Spacer oder Distanzstücke dar. Zwar sind kaum Systeme mit TÜV Gutachten zu bekommen, dennoch erfreuen sich diese Spacer besonderer Beliebtheit. Auch wenn sie in montiertem Zusatnd kaum zu erkennen sind über dem vorderen Federbein, so ist die teilweise immense Höherlegung dennoch nicht zu übersehen. Wir möchten an dieser Stelle aber niemandem Vortäge über TÜV geprüfte Höherlegungen halten, sondern vielmehr eine der häufigsten Fragen beantworten.

 

 

Weiterlesen: Ford Ranger Spacer Höherlegung an der Vorderachse

Die maximale Höherlegung am Ford Ranger 2012 bis 2015 und am Facelift Modell 2016 bis 2018

Hoeherlegung-Ford-RangerDas Thema Höherlegung beschäftigt die meisten Ford Ranger Fahrer mehr als jedes andere Thema beim Umbau des Ford Ranger Pickup. Die Höherlegung des Ford Ranger bedeutet einen gravierenden Einschnitt ins Fahrverhalten, die optische Erscheinung und natürlich die technische Basis des Pickups. Es gibt viele Wege den Ford Ranger höher zu legen. Wir wollen hier auf die Möglichkeiten eingehen, mit welchen die maximale Höherlegung möglich ist. Als maximale Höherlegung definieren wir hier für den deutschen Zulassungsbereich, die maximal eintragbare Höherlegung des Pickups. 

Höher ist besser, scheint die Devise am Pickup zu sein

Weiterlesen: Maximale Höherlegung Ford Ranger 2012 bis 2015 und PXII 2016 bis 2018

Ursachen und Lösungsansätze für die häufigsten Probleme mit Kotflügelverbreiterungen für den Ford Ranger ab 2012 / ab 2015

Die häufigsten Probleme in Verbindung mit Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger möchten wir hier beschreiben, sowie auch die möglichen Ursachen und Lösungsvorschläge aufzeigen.

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Diese Problemlösungen sind anwendbar für folgende Kotflügelverbreiterungen am Ford Ranger ab Baujahr 2012 sowie ab Facelift 08/2015:

  • Elegance 4 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance 6 Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Sport Kotflügelverbreiterung
  • Elegance Reflector Kotflügelverbreiterung
  • Monster 6 Kotflügelverbreiterung
  • Monster 9 Kotflügelverbreiterung
  • Monster Plus Kotflügelverbreiterung
  • K6 Style Kotflügelverbreiterung
  • K6 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • K9 Offroad Kotflügelverbreiterung
  • Extreme Offroad Kotflügelverbreiterung

sowie ähnliche Radlaufsätze aus ABS Kunststoff. 

Weiterlesen: Probleme und Lösungen - Kotflügelverbreiterungen für Ford Ranger ab 2012 / ab 2015

Auf was Sie besonders achten sollten bei der Fahrwerkshöherlegung von Pick Up Trucks

S 4874477Ob Ford Ranger oder Toyota Hilux, ob Isuzu D-Max oder VW Amarok, die Schwierigkeiten die bei der Fahrwerkshöherlegung zu überwinden sind, sind die gleichen.

Unterschiede bei den erhältlichen Fahrwerkshöherlegungskits

Grundsätzlich ist das Prinzip immer gleich, ob man preisbewußt mit Distanzstücken arbeitet oder ein komplettes Fahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern verwendet, ändert nichts an der Tatsache das die mögliche Höherlegung begrenzt ist. Bei der Fahrwerkshöherlegung wird das Fahrzeug über modifizierte Fahrwerkskomponenten höher gelegt um mehr Bodenfreiheit, größere Böschungswinkel und mehr Freigängigkeit für größere Rad-/Reifenkombinationen zu bekommen. Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es mehrere Wege ein Fahrzeug fahrwerksseitig höher zu legen. Hier kurz die wichtigsten:

Weiterlesen: Was bei der Fahrwerkshöherlegung zu beachten ist

Spurverbreiterung am Pick Up, Vorteile, Nachteile und worauf Sie bei Distanzscheiben besonders achten sollten

Oftmals ist die Spurverbreiterung das erste Tuning nach dem Kauf des Fahrzeuges. Warum ist das so? Was muss beachtet werden, und vor allem was kann schief gehen?

spurverbreiterung han2Wenn Sie die gängigen Pick Up Modelle im 1-Tonner Segment betrachten, und dabei ist es egal ob es um einen Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Toyota Hilux oder VW Amarok geht, werden Sie feststellen, das die Optik im Serienzustand unter offenbar zu klein geratenen Rädern leidet. Doch der schein trügt. Oftmals sind die Räder nicht zu klein, sie stehen nur zu weit innen. Um dies zu ändern kann man entweder zu anderen Rädern mit geringerer Einpresstiefe greifen, oder aber Spurverbreiterungen in Form von Distanzscheiben montieren. Diese Spurverbreiterung bewirkt, wie Räder mit geringerer Einpresstiefe auch, das die Räder von der Fahrzeugmitte aus gesehen weiter nach aussen rücken. 

Weiterlesen: Spurverbreiterung und Distanzscheiben im Strassenbetrieb und Off Road Einsatz

Der Markt an Kotflügelverbreiterungen für Pick Up´s und Geländewagen ist groß. Aber welche Radhausverbreiterung ist nun die beste Lösung?

Gerade bei den Pick Up Parts sind Verbreiterungen für die Radlaufkanten der Kotflügel eines der am meisten nachgefragten Zubehöre überhaupt.

monster9 dmax1Die Qual der Wahl bei Radhausverbreiterungen für den Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Toyota Hilux oder VW Amarok

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual sagt ein altes Sprichwort. Und gerade auf die Kotflügelverbreiterungen trifft das besonders zu. Es sind vielerlei Faktoren neben den persönlichen Vorlieben für das Design zu beachten. Als erstes und wichtigstes kommt die Frage nach der Breite auf. Zumeist geht es um fehlende Radabdeckung nach der Montage von neuen zumeist breiteren Rädern am Pickup.

 

Weiterlesen: Kotflügelverbreiterungen, welche für welchen Einsatzzweck?

Hardtop oder Laderaumabdeckung für Ford Ranger, Nissan Navara, Toyota Hilux und Co?

carryboy 560oSUnter der Vielzahl der erhältlichen Hardtops und Laderaumabdeckungen ist es nicht immer möglich die passendste und am besten geeignete Variante für das eigene Fahrzeug auf Anhieb zu finden.

Zu groß ist die Vielzahl an Herstellern, von der Zahl der erhältlichen Modelle ganz zu schweigen. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle die Vorteile und auch Nachteile der erhältlichen Hardtopbauformen / Ausführungen, Laderaumabdeckungen und Soft Cover beleuchten und eine Checkliste erstellen um die beste Lösung für Ihr Fahrzeug zu finden. Das kann völlig markenübergreifend und frei von Modelleinschränkungen oder Baujahren der Fahrzeuge betrachtet werden.

Weiterlesen: Hardtop oder Bedcover für Ford Ranger, Toyota Hilux und Co

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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