Vergleich von Ladeflächensetups für Pickup Trucks - Hardtop vs. Rollo für Offroad, Alltag und Camping

zelttraeger aufbau RAD tentrack 1Pickup Trucks sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Robustheit zunehmend beliebt bei Abenteuersuchenden, Handwerkern und jenen, die einen aktiven Lebensstil pflegen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die variablen Ladeflächensetups, die entweder zur Erweiterung des Stauraums, zur Sicherung der Ladung oder zur Bereitstellung einer Übernachtungsmöglichkeit im Freien genutzt werden können. Ob für Overland-Touren, anspruchsvolle Arbeitsaufgaben oder gemütliche Campingausflüge – die richtige Konfiguration des Ladeflächenbereichs ist essentiell, um den Pickup Truck optimal auf die individuellen Anforderungen abzustimmen. Dabei stellen sich Besitzer oft die Frage: Welches Setup passt am besten zu meinen Bedürfnissen? In unserem Vergleich beleuchten wir daher zwei populäre Setups – Aluminium Hardtop mit Drawer System und Laderaumrollo mit Zeltträger und Ladeflächenauszug – um Nutzern eine umfassende Orientierungshilfe für ihre Entscheidung zu bieten. Wir betrachten nicht nur die Funktionalität und Tauglichkeit für verschiedene Aktivitäten, sondern auch Aspekte wie Montage, Stauraumnutzung und Sicherheit um eine ganzheitliche Bewertung der Möglichkeiten vorzunehmen.

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Umrüstung eines Ford Ranger Wildtrak zur Montage eines Zeltträgers über der Ladefläche

Der Ford Ranger Wildtrak ist nicht nur ein robustes und alltagstaugliches Fahrzeug, sondern erweist sich auch als idealer Begleiter für Outdoor-Enthusiasten, die die Wildnis erkunden möchten. Um die Vorzüge eines mobilen Zuhauses zu genießen, setzen Abenteurer oft auf eine Umrüstung ihres Fahrzeugs zur Montage eines Zeltträgers über der Ladefläche. In diesem Beitrag richten wir unser Augenmerk auf die verschiedenen Anpassungen, die es ermöglichen, den Ford Ranger Wildtrak für solche Zwecke auszurüsten. Ziel ist es, eine detaillierte Anleitung zu liefern, die es Besitzern dieses Pick-ups ermöglicht, ihren Wagen optimal auf ihre Abenteuer vorzubereiten. 

(Die im folgenden beschriebenen Umrüstungsvarianten sind geeignet für den Ford ranger Wildtrak, Ford Ranger Wildtrak X, und auch für den Ford Ranger Raptor mit Raptorpaket und Kunststoff-Stylingbar)

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Umfassender Vergleich von Pickup Hardtops für moderne Pickup Modelle von Fiat bis VW, von Ford Ranger bis Toyota Hilux...

Pickup-Fahrzeuge bieten nicht nur ein hohes Maß an Variabilität und Leistungsstärke, sondern sind auch für ihr robustes Auftreten und ihre Flexibilität im Alltag und bei professionellen Einsätzen bekannt. Ein wesentlicher Bestandteil, der den Nutzwert und die Funktionalität eines Pickups erheblich steigert, ist das Hardtop. Ein Hardtop schützt die Ladefläche vor Witterungseinflüssen und Diebstahl, verleiht dem Fahrzeug eine ansprechende Ästhetik und erhöht zugleich die aerodynamische Effizienz. 

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AT vs. MT Reifen – Der ultimative Vergleich für Pickup und Geländewagen

Willkommen im ktec-shop.de FAQ-Bereich, wo wir uns heute mit einer essenziellen Frage für Offroad-Enthusiasten beschäftigen: Wann sollten Sie sich für All-Terrain (AT) Reifen entscheiden und wann sind Mud-Terrain (MT) Reifen die richtige Wahl für Ihren Pickup oder Geländewagen? Dieser Ratgeber bietet Ihnen nicht nur fundierte Fakten zum Thema, sondern berücksichtigt auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche.

AT vs. MT Reifen – Was ist der Unterschied?

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Produktvergleich: Laderaumwanne aus Kunststoff vs. Ladeflächenbeschichtung für Pickup Ladeflächen. Was ist besser?

Bei Pick-up-Fahrzeugen spielt der Schutz und die effiziente Nutzung der Ladefläche eine entscheidende Rolle für Fahrzeugbesitzer, die ihre Fahrzeuge sowohl gewerblich als auch privat nutzen. Die Frage, ob eine Laderaumwanne aus Kunststoff oder eine Ladeflächenbeschichtung die bessere Investition darstellt, sorgt in Foren und Communities regelmäßig für Diskussionen. Fahrzeughalter verteidigen leidenschaftlich ihre bevorzugte Wahl, basierend auf persönlichen Erfahrungen und den spezifischen Bedürfnissen, die sie an ihr Fahrzeug stellen. Es scheint, als gäbe es zahlreiche Argumente sowohl für die eine als auch für die andere Lösung.

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3,5 Tonnen Auflastung am Ford Ranger mit OME Fahrwerk für den Ford Ranger der Baujahre 2019 bis 2022

Es gibt verschiedene Gründe den Ford Ranger auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500Kg aufzulasten. Ob das Fahrzeug mit schwerer Ausrüstung im Winterdienst zum Einsatz kommt, als Feuerwehr-Einsatzfahrzeug seinen Dienst verrichtet, oder ob es als Overland Camper mit Wohnkabine und Offroad Ausrüstung ausgestattet werden soll. Allen diesen Einsatzgebieten ist eines gemeinsam, mit den serienmäßigen 3200 oder 3270 Kg zulässigen Gesamtgewichts, sind die Grenzen des machbaren schnell erreicht. 

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Herkömmliche Systeme zur 3,5 Tonnen Auflastung am Ford Ranger greifen auf eine Zusatzspiralfeder, oder eine zusätzliche Luftfederung zurück. Die Auflastung mittels OME Fahrwerk kann auf diese Umbauten verzichten. Blattfederpakete für die Hinterachse erlauben nicht nur eine permanente Zuladung von 600Kg ohne das das heck hängt, sie bieten auch noch die obligatorische Höherlegung von etwa 30mm. 

Worin besteht der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Systemen?

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Ford Ranger J-Braces Ladebettverstärkung für Hardtop, Zeltträger, Ladeflächenträger und anderes Zubehör auf der Ladekante des Ford Ranger ab 2023

j brace ranger 1Wer an seinem Ford Ranger ab Baujahr 2023 ein Hardtop montieren möchte, stößt zum Teil auf recht widersprüchliche Informationen bezüglich zusätzlicher Verstärkungen für das Ladebett des Fahrzeuges. Bei diesen Verstärkungen handelt es sich um die sogeannten J-Braces für die Ladefläche des Pickups.

Wir wollen kurz erklären, was es mit den J-Braces am Ford Ranger auf sich hat, wer diese benötigt und wo man sie denn herbekommt. 

Wann werden soganannte J-Braces als Verstärkungen für die Ladefläche des Ford Ranger benötigt?

 

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Immer wieder kommen die Fragen am Ford Ranger PX II / PX III für die maximale Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit verschiedenen Höherlegungen auf. Alles was Sie zu diesem Thema wissen müssen, hier auf einen Blick

Die Ford Ranger Modelle der Baureihen PX II und PX III, also der Baujahre 2015 bis 2018 und 2019 bis 2022, gehören nach wie vor zu den meistumgebauten Pickups in unseren Breiten. Dennoch sind auch bei Umbaubetrieben und Offroad Händlern oft Fragen offen. Es gibt Konstellationen, die immer wieder angefragt werden, weil sie einfach sehr gut aussehen am Fahrzeug und sich für Offroad Anwendungen bewährt haben.

 

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Die häufigsten Fragen in Bezug auf Rad-/Reifenkombinationen und der dazu passenden Höherlegung am Ford Ranger:

  1. Für einen 285/70/17 AT Reifen auf einer 9x17 Zoll Felge ist wieviel Höherlegung erforderlich, um ein freigängiges Rad im Radhaus zu gewährleisten?

  2. Was ist maximal möglich an Reifengröße, durch die Höherlegung des Ford Ranger?

  3. Wie wirkt sich extreme Höherlegung und eine extrem größere Reifenwahl auf das Fahrverhalten und die Technik des Ford Pickup aus?

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Sondermodelle: 2020 bis 2022 Ford Ranger Wolftrak Kotfügelverbreiterungen Ford Ranger Stormtrak Verbreiterungen für die Ford Ranger Sondermodelle Wolftrak und Stormtrak

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Im Jahr 2019 hat Ford kurz nach der Vorstellung des Facelifts für den Ford Ranger auch 2 Sondermodelle vorgestellt. Die beiden Ford Ranger Sondermodelle wurden als Ford Ranger Stormtrak und als Ford Ranger Wolftrak vorgestellt und werden seit 2021 an die Kunden ausgeliefert. Gerade für die Ausrüstung mit weiterem Zubehör wie Ford Ranger Kotflügelverbreiteungen ist jedoch Vorsicht geboten. Im folgenden werden wir kurz erklären welche Kotflügelverbreiterungen für welches Sondermodell passend sind und warum dies so ist. 

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Lazer Lamps LED Zusatzscheinwerfer mit i-LBA dem intelligenten Abblendlichtassistent, hier die häufigsten Fragen und Antworten rund um i-LBA

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Lazer Lamps i-LBA der intelligente Abblendlichtassistent für LED-Zusatzbeleuchtung

Was ist der Lazer Lamps i-LBA und wie funktioniert das System?

Der „Intelligente Abblendlichtassistent“ (i-LBA) sorgt für zusätzliche Beleuchtung beim Umschalten vom Fernlicht auf Abblendlicht. Es erkennt auf intelligente Weise den Standort entgegenkommender Fahrzeuge und reduziert die Beleuchtung in eben diese Richtungen, sorgt jedoch gleichzeitig für zusätzliche Ausleuchtung im Randbereich der Straße. Diese zusätzliche Ausleuchtung hilft bei der Erkennung von Hindernissen, wie Radfahrern, Fußgängern. Diese von Lazer Lamps zum Patent angemeldete Technologie hilft Ihren Augen, sich beim Übergang vom Fernlicht zum Abblendlicht einfacher an die Lichtverhältnisse anzupassen. Der i-LBA sorgt für einen stufenlosen Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht und leuchtet die Fahrbahn um entgegenkommende Fahrzeuge herum intelligent aus. Somit sind die Zusatzfernscheinwerfer mit i-LBA auch Zusatz-Abblendlichtscheinwerfer und verbessern die Sichtverhältnisse erheblich.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, wie zum Beispiel:

Sind Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer mit i-LBA das Richtige für mich?
Wie schließe ich mein LED-Fahrlicht mit dem intelligenten Abblendlichtassistenten an?
Wann wird der Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“ aktiviert?

 

Weiterlesen: Lazer Lamps i-LBA der intelligente Abblendlichtassistent Fragen und Antworten

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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