Offroad Aluminium und Stahlstoßstangen Front

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Ford Ranger Stossstangen Front, Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger, Stahlstossstange Ford Ranger, Ford Ranger Windenträger und Offroadstoßfänger Ford Ranger für den Ford Ranger 2015 bis 2018

Ford Ranger Stossstangen Front aus Stahl oder Aluminium für härteste Offroadeinsätze und jeden harten Job. Auch am Ford Ranger erfreuen sich massive Offroadbumper, Alu- Stahlstosstangen mit Windenaufnahme, zumeist genutzt als Windenträger oder Frontwindenträger, zunehmend großer Beleibtheit. Die Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger oder auch aus Stahl als massive Aufnahmen und Halter für Frontseilwinden, erfüllen jedoch mehr als nur ein reiner Träger für die Seilwinde zu sein. Äußerst robust, fast unzerstörbar, schützen sie die Fahrzeugfront Ihres Pickups an Stelle der Kunststoffverkleidung. Eine wirklich aggressive Offroad Optik gibt es mit der Windenstoßstange noch dazu.

 

Ford Ranger Stossstangen Front für die Fahrzeugfront

Die Ford Ranger Stossstangen Front aus Stahl wie auch die Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger für die Modelle des Ford Ranger sind aus Stahlblech oder Aluminium mit 3mm bis 6mm Materialstärke gefertigt. Die Materialstärke variiert je nach Hersteller und Material der Stoßstange, nach dem verfolgten Konzept von Sicherheit und Haltbarkeit. Je nach Hersteller und Material ist die Aussenhaut der Stoßstangen aus 3mm dicken Stahl oder 6mm Aluminium gefertigt und die innere Konstruktion bestehend aus Stoßstangenträger, Windenaufnahme, Windenträger und Verbindungselemente zum Fahrzeugrahmen werden aus 4 bis 5mm dickem Stahlblech hergestellt.

Die Materialstärke der Ford Ranger Stoßstangen und die Auswirkungen in Bezug auf Haltbarkeit und Festigkeit

Gerade wenn hohe Zugkräfte mit der Winde an der Fahrzeugfront des Ford Ranger erforderlich werden, ist es besonders wichtig auf Stoßstangen zurückzugreifen, die Minimum einen 4mm Träger aus Stahl für die Seilwinde haben. Dieser 4-5mm Träger kann erheblich höhere Zugkräfte bewältigen. Es ist am Ford Ranger besonders wichtig, da die Windenträger und Stoßstangenträger direkt auf die Rahmenenden geschraubt sind. Wenn der Windenträger nachgibt und sich verbiegen würde, hätte das auch fatale Folgen für den Rahmen des Fahrzeuges. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihrer Stoßstange für den Ford Ranger besonders auf die verwendete Materialstärke beim Stoßstangenträger.

Stahlstoßstangen, Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger und das Aufprallverhalten im Falle eines Unfalls

Wer an seinem Pickup eine Ford Ranger Windenstoßstange Aluminium oder eine Stahlstossstange Ford Ranger montiert oder montieren möchte, kommt früher oder später an den Punkt wo es zu klären gilt wie sich dieses Bauteil im Falle eines Unfalles verhält.

Wie verhält es sich mit dem Fahrzeugrahmen, wenn dieser direkt vom Aufprall betroffen wird. Das ist eine der am häufigsten gestellte Frage.

Auch Stahlstoßstangen erfüllen Sicherheitskriterien. Gerade wenn die Teile TÜV-geprüft sind, ist mindestens ein Energie-absorbierendes Prallelement integriert. Diese Prallelemente nehmen einen großen Teil der Aufprallenergie auf und schützen den Fahrzeugrahmen vor den auftretenden Kräften.

Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger oder Stahl und die Eintragung

Die Seilwinde ist ein wichtiger Aspekt am Ford Ranger für den Offroad Einsatz. Nicht nur dass es sich bei den Frontwinden um ein hochgradig nützliches Zubehör für den Geländeeinsatz handelt, vielmehr ist die Seilwinde bei den Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger oder aus Stahl eine Grundlage zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Da die Eintragung solcher Windenstoßstangen aus Aluminium oder auch Stahlstoßstangen Ford Ranger vom Gesetzgeber leider immer weiter erschwert wird, ist eine TÜV Abnahme ohne Seilwinde undenkbar geworden.

Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger und Stahlstoßstangen mit Aufnahmen für alle gängigen Seilwinden

Die von uns angebotenen Windenstoßstangen Aluminium Ford Ranger wie auch Stahlstoßstangen Ford Ranger können alle gängigen Seilwinden aufnehmen. Sie können die Stoßstangen auch in Verbindung mit einer Winde von Ktec bestellen.

Wir führen Seilwinden von Ironman 4x4, WARN und Horntools. Achten Sie bei der Wahl der Winde darauf, eine Winde auszusuchen die zur Frontschürze passt. Gemeint sind hier nicht die Aufnahmen, sondern die Ausführung der Seilwinde. Kein Sachverständiger trägt eine Windenstoßstange ein, wenn darauf eine Hobbywinde mit geringer Zuglast montiert ist. Die Windenzuglast und die Ausführung der Windenstoßstange sollten zusammen passen.

Wählen Sie zu der Alu- oder Stahlstossstange Ford Ranger die passende Seilwinde die Ihren Bedürfnissen entspricht

Um eine Eintragung der Alu- oder Stahlstossstange Ford Ranger in die Fahrzeugpapiere zu machen, brauchen Sie wie schon erwähnt eine Seilwinde und am besten eine die Ihren Ansprüchen entspricht.

Die Seilwinden für den Ford Ranger werden je nach Wunsch und Ihren Bedürfnissen mit einem Stahlseil oder einem Synthetikseil ausgestattet. Seilwinden mit einem Stahlseil erfordern ein sogenanntes Rollenseilfenster, bei welchem die Führung des Stahlseiles über Rollen erreicht wird. Diese Rollenseilfenster erlauben eine Seilfensterabdeckung aus Kunststoff um TÜV konform zu sein. Bei den Synthetikseilen ist dagegen nur ein glattes Aluminiumseilfenster zu verbauen, dieses kann in den meisten Fällen auch ohne eine separate Abdeckung gefahren werden.

Stahlseile sind natürlich von der Belastbarkeit weit im Vorteil gegenüber von Kunststoff-Sythetikseilen, aber brauchen zusätzlich mehr Zeit im Unterhalt, da diese wegen Korrosionsanfälligkeit ab und an gefettet werden müssen, was bei den synthetischen Seilen nicht der Fall ist. Keine Frage, auch bei Seilen die nicht aus Stahl sind, ist auch dort eine grosse Zuglast garantiert, man kann aber damit keine Berge versetzen.

Es ist definitiv eine Nutzen - Preisfrage, für welche Art von Seilwinde Sie an den Ford Ranger Windenträger montieren, es macht wohl wenig Sinn eine kostspielige WARN Seilwinde mit einer Zuglast von 7.5 Tonnen zu montieren aber diese dann kaum nutzen werden, da reichen auch Winden mit geringerer Zuglast bei weitem aus die dem Preis-Nutzen eher entsprechend sind.

Synthetik- oder Stahlseil für die Alu- Stahlstossstange Ford Ranger hängt von der Nutzung der Seilwinde ab

Entscheiden Sie je nach Einsatzzweck der Seilwinde die in die Alu- Stahlstossstange Ford Ranger verbaut wird, ob diese am Pickup als Bergungswinde oder als Seilwinde zum Arbeitseinsatz genutzt wird.

So unterschiedlich die Anforderungen an die Seilwinden auch sind, mit den möglichen Kombinationen aus verschiedenen Leistungsklassen, Bremsen und den Seilarten können Sie für jede Anforderung die perfekte Seilwinde in den Ford Ranger Windenträger integrieren.

Alu- und Stahlstoßstange für die Front als Ford Ranger Windenträger

Wer an seinem Fahrzeug die Alu- oder Stahlstoßstange als reinen Ford Ranger Windenträger montiert, bekommt eine Windenaufnahme der Extraklasse. Gegenüber herkömmlichen Windenträgern, bei welchen die Seilwinde hinter der Kunststoffverkleidung der Frontschürze montiert wird, weisen Alu- Stahlstoßstangen mit integrierten Windenträgern eine erheblich höhere Festigkeit auf. Bedingt durch die Stoßstangenhülle aus Stahl oder Aluminium, entsteht ein Windenträger der doppelt stabil ausgelegt ist. Dazu kommt als weiterer Vorteil, dass die Seilwinde innerhalb der Stahlstoßstange perfekt geschützt ist.

Herkömmliche Ford Ranger Windenträger oder Alu- Stahlstoßstange, Vorteile und Nachteile im direkten Vergleich

Wo liegen die Vorteile einer Alu- Stahlstoßstange gegenüber einem herkömmlichen Ford Ranger Windenträger für die Frontseilwinde? Die Alu- oder Stahlstoßstange kann mehr als nur den besseren Schutz der Winde vor mechanischen Einflüssen sicherstellen. Die Alu- Stahlstoßstange überzeugt gegenüber der herkömmlichen Stoßstange durch herausragende Offroad Qualitäten. Diese Qualitäten sind sichtbar. Ob es um einen größeren Böschungswinkel für die Fahrzeugfront geht oder um mehr Schutz für Aggregate und Technik, die Alu- Stahlstoßstange liegt hier in allen Punkten vorn. Ein Nachteil der unausweichlich ist, ist das Gewicht. Gegenüber einem herkömmlichen Ford Ranger Windenträger, ist das Gewicht der Stoßstange erheblich höher und muss daher beim Fahrwerksset berücksichtigt werden.

Das zu berücksichtigende Gewicht von Alu- Stahlstoßstange mit Ford Ranger Windenträger und Winde an der Fahrzeugfront

Wir möchten hier noch eine wichtige Anmerkung machen, am Ford Ranger ist die Kombination aus Alu- oder Stahlstoßstange und Frontwinde etwas, dass man in den Bereich des gehobenen Offroad Equipments einordnen sollte. Die Montage eines Offroadstoßfänger Ford Ranger kann nicht mal eben so erfolgen. Es sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen, die allesamt auch nicht unerhebliche Eingriffe in die Technik des Fahrzeuges erfordern. Die Montage einer Offroadstoßstange mit Ford Ranger Windenträger inkl. einer Seilwinde der mittleren Leistungsklasse bringen schon schnell 100 Kilogramm zusätzliches Gewicht an das Fahrzeug. Mit High End Profi-Winden mit Stahlseil werden das auch schnell 130Kg und mehr, die dann über einen fast 1 Meter langen Hebel auf die Vorderachse wirken. Um den negativen Auswirkungen dieser Gewichtszunahme entgegenzuwirken sind Trimpacker eine Lösung.

Offroadstoßfänger Ford Ranger und die Verwendung von Trimpackern um das höhere Gewicht an der Front auszugleichen

Um das höhere Gewicht des Offroadstoßfänger Ford Ranger auszugleichen wird oft zu Trimpackern gegriffen. Trimpacker sind nichts anderes als Distanzstücke, welche das Herunterhängen der Fahrzeugfront verhindern. Diese Trimpacker werden zusätzlich zur Feder auf dem Dämpfer verbaut, erhöhen somit die Federvorspannung und damit die Fahrzeughöhe. Durch die progressiv ausgelegten Federn wird das Fahrzeug nicht nur höher, sondern auch härter. Federseitig stellen Trimpacker kein Problem dar und dienen auch in qualitativ hochwertigen Fahrwerkssystemen wie denen von Old Man Emu oder Ironman 4x4 der Feinjustierung der Fahrzeughöhe.

Trimpacker und die Auswirkungen des Gewichtes des Offroadstoßfänger Ford Ranger auf die Stossdämpfer

Die Serienstoßdämpfer des Ford Ranger können das zusätzliche Gewicht eines Offroadstoßfänger Ford Ranger mit Seilwinde nicht auf Dauer verkraften. Die Dämpfer sind für diese Belastung weder konzipiert noch ausgelegt. Auch wenn im ersten Moment keine spürbare Verschlechterung der Fahreigenschaften eintreten, so wird der Verschleiß der Dämpfer extrem beschleunigt. Es ist daher nicht zu empfehlen eine Windenstoßstange mit Seilwinde in Verbindung mit den Serienstoßdämpfern oder dem Serienfahrwerk des Ford Ranger zu kombinieren.

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Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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