Spurverbreiterung
40mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
40mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
Ford Pickup Tuning
146,30 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger Typ 2AB 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
60mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger Typ 2AB 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
Ford Pickup Tuning
159,07 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
50mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger Typ 2AB 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
50mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger Typ 2AB 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
Ford Pickup Tuning
152,69 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
44mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
44mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Trak+
Ford Pickup Tuning
152,69 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm Aluminium Distanzscheiben Ford Ranger 2015 bis 2018 Spurverbreiterung Set
Ford Pickup Tuning
128,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm Stahl Spurverbreiterungen Fiat Fullback ab 2016 im Set für 2 Achsen
Ford Pickup Tuning
417,57 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Seite 1 von 2
 

Ford Ranger Spurverbreiterungen und Aluminium Distanzscheiben Ford Ranger für Tuning, Styling und Offroad Anwendungen am Ford Ranger 08/2015 bis 2018

Die Montage von Ford Ranger Spurverbreiterungen gehört neben der Offroad Bereifung meist zu den ersten Eingriffen bei Individualisierung, Tuning und Umbau an Ford Ranger Pick Ups, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ford Ranger PXII mit Einzelkabine, Smart Cab oder Doppelkabine handelt. Ford Ranger Spurverbreiterungen dienen auch beim Ford Ranger XLT, Limited und beim Ford Ranger Wildtrak zur Verbreiterung der Spur, wie es der Name schon aussagt. Was bewirken diese Distanzscheiben und Spurverbreiterungen am Ranger nun im Detail? Mittels Distanzscheiben zwischen Rad und Radnabe lassen sich die Räder weiter nach außen stellen. Das bewirkt zum einen die Verbreiterung der Fahrzeugspur, also des Abstandes zwischen den Rädern einer Achse, zum anderen werden die Räder weiter an die Radlaufkanten der Karosserie gerückt. Das sieht besser aus und vermittelt einen sportlicheren und kraftvolleren Auftritt. Mit den Aluminium Distanzscheiben lässt sich also auch beim Ford Ranger der Modelljahre 2016, 2017 und 2018 für kleines Geld sehr viel Wirkung erzielen. Das viele Spurverbreiterungen mit einer ABE ausgestattet sind, und somit Eintragungsstress unter Umständen komplett entfällt, ist der Beliebtheit definitiv zuträglich.

Was die Spurverbreiterung Ford Ranger 2015 bis 2018 bewirkt

Die Spur eines Fahrzeuges mittel Distanzscheiben zu verbreitern hat eigentlich grundsätzlich positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Rein aus rechnerischer und physikalischer Sicht, ergeben sich erhebliche Vorteile in Bezug auf Spurtreue, hohe Kurvengeschwindigkeiten und höhere Geschwindigkeiten allgemein. Je breiter die Spur, desto sicherer die Spurtreue. Leider sieht das in der Praxis ein klein wenig anders aus. Wer es mit den Spurverbreiterungen übertreibt, gerade bei Fahrzeugen wie dem Ford Ranger oder anderen Pick Up Trucks, die von Haus aus schon eine reliv breite Spurweite haben, und die Spurverbreiterungen dann noch mit größeren Rädern kombiniert, kommt schnell an den Punkt wo das Fahrzeug beginnt Spurrillen nachzulaufen.

Wo beginnt bei Ford Ranger Spurverbreiterungen eine negative Wirkung, bis zu welchem Maß sind die Ergebnisse eher positiv am Ford Ranger 2015 bis 2018?

Als Richtwert kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug sicher mit Maßen um sich werfen, und da macht auch der Ford Ranger keine Ausnahme, und doch wird man nie zu 100% richtig liegen. Das hat damit zu tun, das es keine allgemein gültige Regel dafür gibt. In sehr vielen Fällen werden Distanzscheiben zur Spurverbreiterung am Pick Up in Verbindung mit anderen Fahrwerkskomponenten verbaut. Auch die Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen in Form von größeren Alufelgen, breiteren Reifen oder Offroad Reifen wirken sich auf das Fahrverhalten im allgeinen, sowie im speziellen Falles auf das Verhalten des Fahrzeuges mit Spurverbreiterungen aus. Bei den Fahrwerkskomponenten handelt es sich ja zumeist um Fahrwerke zur zur Höherlegung des Ford 1 Tonners. Auf Grund des geometrischen Aufbaus der Radaufhängungen, hat eine Höherlegung am Ford Ranger auch zwangsläufig ein Verringern der Spurweite zur Folge. Das in diesem Fall die Verwendung von Spurverbreiterungen gegenüber einem Fahrzeug in Serienhöhe, schon ohne die Berücksichtigung des unterschiedlich hohen Fahrzeugschwerpunktes, unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben wird, ist eindeutig. Dennoch kann man als Faustregel im Hinterkopf behalten: Soweit die Spurverbreiterungen mit einer ABE zulässig sind, soweit kann man gefahrlos verbreitern ohne eine Verschlechterung des Fahrverhaltens zu provozieren. Darüber hinaus gehende Spurverbreiterungen sollten einem Testlauf unterzogen werden, um das persönliche Maß zu finden.

Ist der Einsatz von Spurverbreiterungen sinnvoll am Ford Ranger Pick Up, oder sollte man lieber Abstand davon nehmen?

Wer an seinem Ford Ranger der Baujahre 2015, 2016, 2017 und auch 2018 eine Spurverbreiterung montieren möchte, ist damit in guter Gesellschaft. Kaum ein Tuning Pick Up kommt ohne Distanzscheiben zur Verbreiterung der Spur aus. Ob als erste Maßnahme zu einem sportlicheren Auftritt, oder um nach anderen Modifikationen zum Beispiel die Räder in exakt die gewünschte Position zur Karosserie zu bringen. Die Verwendung von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung kann als sehr sicheres Tuning bezeichnet werden.

Nebenbei hat gerade die Spurverbreiterung am Pick Up allgemein, sowie beim Ford Ranger speziell, eine Daseinsberechtigung für Fahrzeuge in Nutzung bei landwirtschaftlichen Betrieben, Forstbetrieben und auch bei Förstern und Jägern im allgemeinen. Durch das Verbreitern der Fahrzeugspur fährt der Ford Ranger erheblich besser in der Leitspur auf bewirtschafteten Feldern.

Spurverbreiterungen Ford Ranger und die verwendeten Systeme

Ford Ranger Distanzscheiben zur Verbreiterung der Fahrzeugspur gibt es heute von zahlreichen Herstellern. Jeder Hersteller gibt seinen Systemen eigene Namen, und platziert Marken, und kann mit Highlights auftrumpfen, die vermeintlich jedes andere Produkt in den Schatten stellen. Wenn man es aber genau betrachtet, beschränkt sich die Vielfalt auf zwei verschiedene Systeme. Diese sind teilweise abhängig von der Breite der Distanzscheiben, obwohl es reichlich Überschneidungen gibt. Die beiden Systeme von Spurverbreiterungen für den Ford Ranger möchten wir anhand der Befestigungsweise voneinander unterscheiden. Da wären zum einen die Distanzscheiben, die zwischen der Felge und der Radnabe eingeklemmt werden und von den Radschrauben beim Bestigen des Rades mit festgeschraubt werden. Zum anderen sind System erhältlich, bei denen die Distanzscheibe zuerst auf die Radnabe des Rangers geschraubt wird, hierzu werden in der Regel spezielle Befestigungsschrauben mitgeliefert, und auf der Distanzscheibe wird dann einige Grad versetzt das Rad mittels den originalen Radschrauben auf der Distanzscheibe befestigt.

Die Spurverbreiterung für den Ford Ranger ab Baujahr 2015 bis 2018 zur Befestigung ohne extra Verschraubungen

Die Distanzscheiben zur Befestigung mit den Radschrauben sind bei simpler Betrachtung nichts anderes als Untergegscheiben. Die Fertigung ist relativ einfach, es muss kein extra Gewinde, oder ein Stehbolzen eingebracht werden, was sich auch in einem niedrigeren Preis für dieses System der Spurverbreiterung für den Ford Ranger niederschlägt. Bei diesem System ist die Breite der Spurverbreiterung jedoch begrenzt. Die Radschrauben können die zusätzliche Länge die sich aus der Verschraubung dann ergibt ja nur begrenzt aufnehmen.

Die Spurverbreiterung für den Ford Ranger ab Baujahr 2015 bis 2018 zur Befestigung mit separaten Schrauben

Die Spurverbreiterungen, die zuerst auf die Radnabe des Ford Pick Up geschraubt werden, und an denen dann die Räder befestigt werden haben auch eine begrenzte Breite, jedoch schon in der minimal erforderlichen Breite. Denn die Dicke der Distanzscheibe muss gewährleisten, im besten Fall die gesamte Mutter der Befestigungsschrauben, sowie überstehendes Restgewinde aufnehmen zu können, um eine plane Anlagefläche für das Rad zu gewährleisten. Zwar gibt es auch die Möglichkeit der Montage von Felgen, die für diese herausragenden Befestigungselemente Taschen aufweisen, jedoch ist das nicht immer der Fall. Es gibt bei diesem Befestigungssystem auch erhebliche Unterschiede in der Ausstattung der Distanzscheiben, so sind bei einigen die Gewinde zur Befestigung der Stehbolzen in das Aluminium der Verbreiterung gebohrt und der dazugehörige Stehbolzen eingeschraubt, bei anderen sind dafür spezielle Rabschrauben von hinten eingepresst (mit Bund an der Rückseite um ein rausziehen zu verhindern) die für eine wesentlich höhere Lebensdauer beim Gewinde garantieren. Auch unterscheiden sich die Spurverbreiterungen neben der unterschiedlichen erhältlichen Breiten in den Ausführungen mit oder ohne Mittenzentrierung.

Warum beim Ford Ranger die Mittenzentrierung der Spurverbreiterung wichtig ist

Es kann gerade beim Ford Ranger nicht sichergestellt werden, das das Rad sich bei der Montage allein über die Kegel / Kugeln der Radschrauben Anlageflächen zu 100% zentriert. Wenn dies nicht geschieht sind Einbußen im Fahrverhalten zu erwarten, die bis zu technischen Schäden an Radlagern etc. gehen. Ein nicht richtig zentriertes Rad läuft unrund und exzentrisch, was sich wie ein Höhenschlag in der Felge anfühlt.

Im Allgemeinen sollte man folgendes zusätzlich berücksichtigen: Je höher die tatsächlich bewegte, oder genutzte, Achslast am Ford Ranger je kleiner sollten die Distanzscheiben gewählt werden. Denn eine hohe Achslast in Verbindung mit veränderten Hebelkräften des Rades zum Radlager, kann einen schnellen und hohen Verschleiss der Lager zur Folge haben.

Ford Ranger 2015 bis 2018 und die Spurverbreiterungen von H&R, Delta und Ktec

Für den Ford Ranger finden Sie im Ktec Shop Spurverbreiterungen in oben beschriebenen Systemen, in unterschiedlichen Breiten, von H&R, von Delta 4x4 und eine Ktec-Shop Hausmarke. Die Spurverbreiterungen sind direkt mieinander vergleichbar, da sie in Bezug auf technische Ausstattung identisch sind. Der preis ist hier definitiv nicht immer ein Indikator für Qualität oder besondere Festigkeit. Die Spurverbreiterungen haben alle eine entsprechend gleichwertige Festigkeit, sind oberflächlich identisch behandelt und 2 von den 3 Marken kommen aus der selben Fertigung. Oft unterscheidet sich nur die Verpackung. Dennoch ist es wichtig, gerade bei Spurverbreiterungen nach gewissen Aspekten zu entscheiden.

Welcher Marke vertraue ich im Bezug auf Spurverbreiterungen für meinen Ford Ranger?

Spurverbreiterungen sind Bestandteil des Antriebsstranges, und ein direkt verbundenes Glied in der Kette der sicherheitsrelevanten Baugruppen an Ihrem Ford Ranger. Dabei ist es unwichtig, ob es sich bei Ihrem Ford Ranger um einen Ranger XL oder einen XLT, Limitied oder Wildtrak handelt. Die Distanzscheiben haben eine nicht zu unterschätzende, tragende Funktion. Dies gilt sowohl beim Beschleunigen, extrem in Kurven und Geländefahrten, als auch beim Bremsen. Wenn Ihre Spurverbreiterungen nicht halten, was sie versprechen, dann kann es böse ausgehen.

Kaufen Sie daher nur Spurverbreiterungen von Herstellern, denen Sie vertrauen. Der Preis ist definitiv nicht das beste Kriterium um sicherheitsrelevante Baugruppen auf Eignung und Qualität zu prüfen.

Warum ist die Oberflächenbehandlung von Spurverbreiterungen für mich und meinen Ford Ranger wichtig?

Wenn Sie an Ihrem Ford Ranger 2015 bis 2018 einen, oder auch 2 Sätze Distanzscheiben montieren, wollen Sie sich auch bei jedem Wetter darauf verlassen. Billigangebote von unbehandelten Aluminium Spurverbreiterungen ohne Oberflächenbehandlung sollten Sie meiden. Die Oberflächen sind i.d.R. eloxiert, anodisiert oder beschichtet. denn Aluminium oxidiert sehr schnell und auch sehr stark Materialschwächend. Was sich zuerst in Unwuchten zeigt, kann auch schlimmere Schäden bewirken.

Kunden haben auch gekauft - Ford Ranger 2015 bis 2018

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

Kontaktieren Sie uns

sample+49 386 761 398 95

sampleinfo@ktec-design.de
info@ktec-shop.de

Ktec-Design
Schwaaner Str. 19; 18246 Selow

 

BÜROZEITEN / TELEFONZEITEN

telefonisch erreichen Sie uns unter 
+49 386 761 398 95 

Montags bis Freitags jeweils von

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr