Sonderfall Pickup Truck, die Montage eines Dachzeltes auf dem Pickup

dachzelt montage flachPickups werden auch in unseren Breiten immer beliebter, gerade bei Overland Campern, Tourenreisenden und Fernreisenden haben sich die Pickups als besonders zuverlässige Basisfahrzeuge bewiesen. Robuste Technik, hohe Zuladung gepaart mit anständiger Bodenfreiheit, einer guten Geländegängigkeit und trotzdem noch ausreichend Comfort für lange Reisen. Doch zurück zum eigentlichen Thema. Warum der Pickup einen Sonderfall für die Dachzeltmontage darstellt, ist die Tatsache, dass das Dachzelt vermehrt nicht auf dem Dach montiert wird. Dafür gibt es verschiedene praktische Gründe. Für alle, die ihr Dachzelt über der Fahrerkabine installieren, ist die Montage ebenso wie beim PKW zu betrachten. 

Montageposition des Dachzeltes hinter der Fahrerkabine, über der Ladefläche des Pickups

Es gibt gute Gründe ein Dachzelt im hinteren Teil des Fahrzeuges zu montieren. Diese variieren jedoch nach der Montageposition. So ist es zu Beispiel ein unterschied, ob das Dachzelt direkt über der Ladefläche montiert wird, also hinter der Fahrerkabine oder auf einem Hardtop oder ähnlichem. Wir werden die Unterschiede und verschiedenen Vorteile beleuchten und ausführen. Die gängigsten und geläufigsten Varianten dazu sind:

  • Montage des Dachzeltes auf einem Hardtop
  • Montage des Dachzeltes auf einem dafür vorgesehen Rack 
  • Montage des Dachzeltes auf einem Roller Shutter / Laderaumrollo

Pickup Dachzeltmontage auf einem Hardtop 

Eine der beliebtesten Montagepositionen für das Dachzelt auf dem Pickup ist auf dem Dach eines Hardtops. Viele Hardtops bieten eine Reling und auch Querträger zum Transport, diese werden gern für die Montage eines Dachzeltes genutzt. Aber, es ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Hardtop verfügt über ausreichend Tragkraft oder Dachlast um ein Dachzelt sicher zu nutzen. Gerade Kunststoff Hardtops haben teilweise nur 70 bis 80 Kilogramm zulässige Dachlast. Natürlich handelt es sich dabei auch um die dynamische Dachlast, und JA, es ist statisch höher belastbar. Die Schwachstelle stellen hier auch weniger die Konstruktion des Hardtops an sich, oder der Kunststoff dar, sondern die Art der Befestigung auf dem Ladebett. Mit 4 Klammern ohne sichere Schraubverbindung, geht sowas (gerade Offroad) auch schnell schief. Anders sind hier die Aluminium oder Edelstahlhardtops. Zumeist mit vernünftigen Stahlhaltern fest mit der Ladefläche verbunden sind hier Dachlasten von 300 oder 400 Kg gar kein Problem. 

Wo aber ist nun der Vorteil, das Dachzelt steht immer noch im Fahrtwind und immer noch auf voller Höhe. Der Vorteil liegt in den Windgeräuschen. Diese werden zwar nicht minimiert, jedoch sind sie in der Kabine kaum noch wahrnehmbar. Während die Montageposition über der Kabine erhebliche Windgeräusche ins Fahrzeuginnere bringt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich dass das Fahrzeugdach noch immer frei ist, und so andere Lasten auf geeigneten Trägersystemen aufnehmen kann. Von Bergeausrüstung bis Outdoorequipment, man hat niemals zuviel Platz. 

Pickup Dachzeltmontage auf Racks und Trägersystemen

Trägersysteme zum Lastentransport oberhalb der Ladefläche gibt es viele verschiedene. So ziemlich jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept. Tentrack, Zeltträger, Mulirack oder Lastenrack sind gebräuchliche Bezeichnungen. Die Systeme sind sich im Grunde alle recht ähnlich. Es handelt sich um Rackaufbauten, die auf der Ladeflächenkante befestigt werden und dann Lasten, oder eben ein Dachzelt aufnehmen können. Die Systeme sind in unterschiedlichen Höhen erhältlich, so das man entscheiden kann, wie viel Laderaum unter dem Zelt noch zur Verfügung stehen soll. Die flacheren Bauformen bieten zudem den Vorteil, das das Zelt im Windschatten fährt und nicht extrem im Fahrtwind steht. Das spart Treibstoff und minimiert die Geräuschkulisse extrem. 

Diese Muliracks, Zeltträger und Lastenträger sind hervorragend für ein Dachzelt geeignet, sie sind sehr stabil, fest mit dem Fahrzeug verbunden und bieten bei entsprechender Höhe ausreichend Montageplatz für Bergeboards und anderes Zubehör. Eine echte Alternative zu teuren Hardtops, wenn man auf den Witterungsschutz verzichten kann.

Dachzelt auf Querträgern vom Laderaumrollo

Viele Laderaumrollos bieten die Möglichkeit über dem Rollo Lastenträger zu montieren. Ob wie bei Mountaintop in einer C-Profil Schiene, wie bei Tesser 4x4 über eine separate Reling, oder auch anders montiert. Vermehrt sieht man Dachzelte auf diesen Querträgern. Ob man das gutheißen möchte, soll jeder selbst entscheiden, denn die Klammerbefestigungen der Laderaumrollos haben allesamt nicht die Tragfähigkeit um das wirklich sicher zu lösen. Als eine kurzzeitige Notlösung eventuell, als Lösung für eine lange Reise, auf gar keinen Fall empfehlenswert. 

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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