Spurverbreiterung

spurverbreiterung_han43.jpg
Spurverbreiterung
356,45 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm Stahl Distanzscheiben Fiat Ducato ab 2022 Spurverbreiterung VA+HA
60mm Stahl Distanzscheiben Fiat Ducato ab 2022 Spurverbreiterung VA+HA
Spurverbreiterung
611,64 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
2er_30mm_6Loch_m.Z_Muttern4.jpg
Spurverbreiterung
186,28 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 40mm Spurverbreiterung Trak+ schwarz Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
243,70 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 44mm Spurverbreiterung schwarz Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
254,10 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 50mm Spurverbreiterung schwarz Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
254,10 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 60mm Spurverbreiterung schwarz Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
264,49 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 40mm Spurverbreiterung Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
243,70 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 44mm Spurverbreiterung Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
254,10 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
H&R 50mm Spurverbreiterung Trak+ Ford Ranger ab 2023
Spurverbreiterung
254,10 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm H&R Distanzscheiben Ford Ranger ab 2023 Spurverbreiterung Trak+
Spurverbreiterung
264,49 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
60mm Stahl Distanzscheiben Fiat Ducato ab 2022 Spurverbreiterung VA+HA
60mm Stahl Distanzscheiben Fiat Ducato ab 2022 Spurverbreiterung VA+HA
Spurverbreiterung
356,45 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Seite 1 von 2
 

Spurverbreiterungen Ford Ranger, Ford Ranger Spurplatten und Distanzscheiben Ford Ranger für Tuning, Styling und Offroad Anwendungen am Ford Ranger der Baujahre 2012 bis 2015

Die Montage von Spurverbreiterungen gehört neben der Offroad Bereifung meist zu den ersten Eingriffen bei Individualisierung, Tuning und Umbau an Ford Ranger Pick Ups, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ford Ranger mit Einzelkabine, Smart Cab oder Doppelkabine handelt. Ford Ranger Spurverbreiterungen dienen auch beim Ford Ranger XLT, Limited und beim Ford Ranger Wildtrak zur Verbreiterung der Spur, wie es der Name schon aussagt. Was bewirken diese Distanzscheiben und Spurverbreiterungen am Ranger nun im Detail? Mittels Distanzscheiben Ford Ranger zwischen Rad und Radnabe lassen sich die Räder weiter nach außen stellen. Das bewirkt zum einen die Verbreiterung der Fahrzeugspur, also des Abstandes zwischen den Rädern einer Achse, zum anderen werden die Räder weiter an die Radlaufkanten der Karosserie gerückt. Das sieht besser aus und vermittelt einen sportlicheren und kraftvolleren Auftritt. Mit den Aluminium Distanzscheiben lässt sich also auch beim Ford Ranger der Modelljahre 2012, 2013, 2014 und der ersten Hälfte 2015 für kleines Geld sehr viel Wirkung erzielen. Das viele Spurverbreiterungen mit einer ABE ausgestattet sind, und somit Eintragungsstress unter Umständen komplett entfällt, ist der Beliebtheit definitiv zuträglich.

Die Spurverbreiterung am Ford Ranger Wildtrak 2012 bis 2015

Die Spur eines Fahrzeuges mittels Distanzscheiben zu verbreitern hat eigentlich grundsätzlich positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Rein aus rechnerischer und physikalischer Sicht, ergeben sich erhebliche Vorteile in Bezug auf Spurtreue, hohe Kurvengeschwindigkeiten und höhere Geschwindigkeiten allgemein. Je breiter die Spur, desto sicherer die Spurtreue. Leider sieht das in der Praxis ein klein wenig anders aus. Wer es mit den Ford Ranger Spurverbreiterungen übertreibt, gerade bei Fahrzeugen wie dem Ford Ranger Wildtrak oder anderen Pick Up Trucks, die von Haus aus schon eine relativ breite Spurweite aufweisen, und die Spurverbreiterungen dann noch mit größeren Rädern kombiniert, kommt schnell an den Punkt wo das Fahrzeug beginnt Spurrillen nachzulaufen. Nun aber zu dem eigentlichen Aspekt der Spurplatten am Ford Ranger Wildtrak. Der Ford Ranger Wildtrak kann mit den 18 Zoll Rädern zwar mit den größten serienmäßig erhältlichen Felgen aufwarten, jedoch lassen diese gerade in Bezug auf die Wirkung in der Breite etwas zu wünschen übrig. Beim Ford Ranger Wildtrak mit den serienmäßigen 18 Zoll Alufelgen lassen sich noch 50mm Spurverbreiterung je Achse unterbringen ohne eine Verbreiterung an den Kotflügeln montieren zu müssen.

Wo beginnt bei Spurverbreiterungen eine negative Wirkung, bis zu welchem Maß sind die Ergebnisse eher positiv am Ford Ranger 2012 bis 2015?

Als Richtwert kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug sicher mit Maßen um sich werfen, und da macht auch der Ford Ranger keine Ausnahme, und doch wird man nie zu 100% richtig liegen. Das hat damit zu tun, das es keine allgemein gültige Regel dafür gibt. In sehr vielen Fällen werden Ford Ranger Distanzscheiben zur Ford Ranger Spurverbreiterung am Pick Up in Verbindung mit anderen Fahrwerkskomponenten verbaut. Auch die Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen in Form von größeren Alufelgen, breiteren Reifen oder Offroad Reifen wirken sich auf das Fahrverhalten im allgeinen, sowie im speziellen Falles auf das Verhalten des Fahrzeuges mit Spurverbreiterungen aus. Bei den Fahrwerkskomponenten handelt es sich ja zumeist um Fahrwerke zur zur Höherlegung des Ford 1 Tonners. Auf Grund des geometrischen Aufbaus der Radaufhängungen, hat eine Höherlegung am Ford Ranger auch zwangsläufig ein Verringern der Spurweite zur Folge. Das in diesem Fall die Verwendung von Spurverbreiterungen gegenüber einem Fahrzeug in Serienhöhe, schon ohne die Berücksichtigung des unterschiedlich hohen Fahrzeugschwerpunktes, unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben wird, ist eindeutig. Dennoch kann man als Faustregel im Hinterkopf behalten: Soweit die Spurverbreiterungen mit einer ABE zulässig sind, soweit kann man gefahrlos verbreitern ohne eine Verschlechterung des Fahrverhaltens zu provozieren. Darüber hinaus gehende Spurverbreiterungen sollten einem Testlauf unterzogen werden, um das persönliche Maß zu finden.

Ist der Einsatz von Spurverbreiterungen sinnvoll am Ford Ranger Pick Up, oder sollte man lieber Abstand davon nehmen?

Wer an seinem Ford Ranger der Baujahre 2012 bis 2015 ( erste Generatin 2AB, auch Ranger T6 genannt) eine Spurverbreiterung montieren möchte, ist damit in guter Gesellschaft. Kaum ein Tuning Pick Up kommt ohne Distanzscheiben zur Verbreiterung der Spur aus. Ob als erste Maßnahme zu einem sportlicheren Auftritt, oder um nach anderen Modifikationen zum Beispiel die Räder in exakt die gewünschte Position zur Karosserie zu bringen. Die Verwendung von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung kann als sehr sicheres Tuning bezeichnet werden.

Nebenbei hat gerade die Spurverbreiterung am Pick Up allgemein, sowie beim Ford Ranger speziell, eine Daseinsberechtigung für Fahrzeuge in Nutzung bei landwirtschaftlichen Betrieben, Forstbetrieben und auch bei Förstern und Jägern im allgemeinen. Durch das Verbreitern der Fahrzeugspur fährt der Ford Ranger erheblich besser in der Leitspur auf bewirtschafteten Feldern.

Spurverbreiterungen Ford Ranger 2012 bis 2015 und die dabei verwendeten Spurplatten-Systeme

Distanzscheiben Ford Ranger zur Verbreiterung der Fahrzeugspur gibt es heute von zahlreichen Herstellern. Jeder Hersteller gibt seinen Distanzscheiben Systemen eigene Namen, platziert Brands und Marken, und kann mit Highlights auftrumpfen, die vermeintlich jedes andere Produkt in den Schatten stellen. Wenn man es aber genau betrachtet, beschränkt sich die Vielfalt auf zwei verschiedene Systeme der Spurverbreiterungen für den Ford Ranger. Diese sind teilweise abhängig von der Breite der Distanzscheiben, obwohl es reichlich Überschneidungen gibt. Die beiden Systeme von Spurverbreiterungen für den Ford Ranger möchten wir anhand der Befestigungsweise voneinander unterscheiden. Da wären zum einen die Distanzscheiben, die zwischen der Felge und der Radnabe eingeklemmt werden und von den Radschrauben beim Bestigen des Rades mit festgeschraubt werden. Zum anderen sind System erhältlich, bei denen die Distanzscheibe zuerst auf die Radnabe des Rangers geschraubt wird, hierzu werden in der Regel spezielle Befestigungsschrauben mitgeliefert, und auf der Distanzscheibe wird dann einige Grad versetzt das Rad mittels den originalen Radschrauben auf der Distanzscheibe befestigt.

Die Spurverbreiterung für den Ford Ranger zur Befestigung ohne extra Verschraubungen

Die Ford Ranger Distanzscheiben, auch Ford Ranger Spurplatten genannt, zur Befestigung mit den Radschrauben sind bei simpler Betrachtung nichts anderes als Untergegscheiben. Die Fertigung ist relativ einfach, es muss kein extra Gewinde, oder ein Stehbolzen eingebracht werden, was sich auch in einem niedrigeren Preis für dieses System der Spurverbreiterung für den Ford Ranger niederschlägt. Bei diesem System ist die Breite der Spurverbreiterung jedoch begrenzt. Die Radschrauben können die zusätzliche Länge die sich aus der Verschraubung dann ergibt ja nur begrenzt aufnehmen.

Die Spurverbreiterung für den Ford Ranger T6 zur Befestigung mit separaten Schrauben

Die Spurverbreiterungen, die zuerst auf die Radnabe des Ford Pick Up geschraubt werden, und an denen dann die Räder befestigt werden haben auch eine begrenzte Breite, jedoch schon in der minimal erforderlichen Breite. Denn die Dicke der Distanzscheibe muss gewährleisten, im besten Fall die gesamte Mutter der Befestigungsschrauben, sowie überstehendes Restgewinde aufnehmen zu können, um eine plane Anlagefläche für das Rad zu gewährleisten. Zwar gibt es auch die Möglichkeit der Montage von Felgen, die für diese herausragenden Befestigungselemente Taschen aufweisen, jedoch ist das nicht immer der Fall. Es gibt bei diesem Befestigungssystem auch erhebliche Unterschiede in der Ausstattung der Distanzscheiben, so sind bei einigen die Gewinde zur Befestigung der Stehbolzen in das Aluminium der Verbreiterung gebohrt und der dazugehörige Stehbolzen eingeschraubt, bei anderen sind dafür spezielle Rabschrauben von hinten eingepresst (mit Bund an der Rückseite um ein rausziehen zu verhindern) die für eine wesentlich höhere Lebensdauer beim Gewinde garantieren. Auch unterscheiden sich die Spurverbreiterungen neben der unterschiedlichen erhältlichen Breiten in den Ausführungen mit oder ohne Mittenzentrierung.

Warum gerade beim Ford Ranger 2012 bis 2015 die Mittenzentrierung der Ford Ranger Spurverbreiterung so wichtig ist

Es kann gerade beim Ford Ranger T6 nicht sichergestellt werden, das das Rad sich bei der Montage allein über die Kegel / Kugeln der Radschrauben Anlageflächen zu 100% zentriert. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um die 18 Zoll Alufelgen des Ford Ranger Wildtrak handelt, oder um die 17 Zoll Versionen vom XLT und Limited. Wenn diese 100%ige Zentrierung des Rades jedoch nicht geschieht, oder sichergestellt ist, sind Einbußen im Fahrverhalten zu erwarten, die bis zu technischen Schäden an Radlagern etc. gehen. Ein nicht richtig zentriertes Rad läuft unrund und exzentrisch, was sich wie ein Höhenschlag in der Felge anfühlt.

Im Allgemeinen sollte man folgendes zusätzlich berücksichtigen: Je höher die tatsächlich bewegte, oder genutzte, Achslast am Ford Ranger je kleiner sollten die Distanzscheiben gewählt werden. Denn eine hohe Achslast in Verbindung mit veränderten Hebelkräften des Rades zum Radlager, kann einen schnellen und hohen Verschleiss der Lager zur Folge haben.

Ford Ranger 2012 bis 2015 und die Spurverbreiterungen Ford Ranger von H&R, Delta und Ktec Offroad

Für den Ford Ranger T6 finden Sie im Ktec Shop Spurverbreiterungen in oben beschriebenen Systemen, in unterschiedlichen Breiten, von H&R, von Delta 4x4 und eine Ktec-Shop Hausmarke. Die Spurverbreiterungen, Spurplatten und Distanzscheiben sind direkt mieinander vergleichbar, da sie in Bezug auf technische Ausstattung identisch sind. Der Preis ist hier definitiv nicht immer ein Indikator für Qualität oder besondere Festigkeit. Die Spurverbreiterungen haben alle eine entsprechend gleichwertige Festigkeit, sind oberflächlich identisch behandelt und 2 von den 3 Marken kommen aus der selben Fertigung. Oft unterscheidet sich nur die Verpackung. Dennoch ist es wichtig, gerade bei Ford Ranger Spurverbreiterungen nach gewissen Aspekten zu entscheiden.

Welcher Marke vertraue ich im Bezug auf Spurverbreiterungen für meinen Ford Ranger T6?

Spurverbreiterungen sind Bestandteil des Antriebsstranges, und ein direkt verbundenes Glied in der Kette der sicherheitsrelevanten Baugruppen an Ihrem Ford Ranger. Dabei ist es unwichtig, ob es sich bei Ihrem Ford Ranger um einen Ranger XL oder einen XLT, Limitied oder Wildtrak handelt, auch die serienmäßigen Unterschiede im Felgendurchmesser sind für diese Entscheidung nicht von Bedeutung. Die Distanzscheiben haben eine nicht zu unterschätzende, tragende Funktion. Dies gilt sowohl beim Beschleunigen, extrem in Kurven, als auch beim Abbremsen des Fahrzeuges.

Kunden haben auch gekauft - Ford Ranger 2012 - 2015

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

Kontaktieren Sie uns

sample+49 03867-7489780

sampleinfo@ktec-shop.de

 

Ktec-Design / Buchhaltung / Office:

Alt Metelerstraße 4A, 19069 Lübstorf OT Rugensee

Showroom / Verkauf / Lager:

Am Ring 12, 23970 Wismar

 

BÜROZEITEN / TELEFONZEITEN

telefonisch erreichen Sie uns unter 
+49 03867-7489780

Montags bis Donnerstags jeweils von

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitags von
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr