Dachkantenspoiler
Dachspoiler Ford Ranger 2012 bis 2015, Dachkantenspoiler und Abrisskanten für das Dach der Pickup Kabine am Ford Ranger
Dachspoiler und Dachklantenspoiler gehören nicht zum klassischen Pickup Tuning in unseren Breiten. Dennoch erfreuen sich die Ford Ranger Dachspoiler zunehmender Beliebtheit. Die Dachkantenspoiler werden an der hinteren Dachkante des Pickup montiert und können sowohl bei Ford Ranger mit Double Cab, Open Cab oder auch Single Cab montiert werden. Wer den Ford Ranger ohne ein Hardtop oder ohne eine Rollbar, Stylingbar oder ein Ladderrack nutzt, kann den Dachkantenspoiler problemlos montieren.
Gerade in der seitlichen Ansicht ist eine optische Aufwertung nicht zu übersehen. Auch an einem Pickup kann man mit kleinen Akzenten eine sportliche Optik erzeugen.
Die Dachkantenspoiler Ford Ranger und der aerodynamische Nutzen
Wenn man an den aerodynamischen Nutzen denkt, kommt man kaum auf den gedanken am Pickup etwas zu verändern. Man denkt an Spoiler, Splitter und Motorsport, von all dem ist ein Ford Ranger weit entfernt. Jedoch hat jeder Pickup eine aerodynamische Schwachstelle. Das offene Ladebett. Der Luftstrom verwirbelt sich hinter der Kabinenwand im Ladebett und die Heckklappe wird zur Bremsklappe. Aus eben diesem Grund werden Laderaumabdeckungen auch zur Einsparung von Kraftstoff montiert. Diese Verwirbelungen kann der Dachkantenspoiler nicht verhindern. Aber er minimiert sie und verlagert sie weiter hinter die Kabinenrückwand. Damit geht leider auch einher, dass der Ford Ranger Dachkantenspoiler, je nach Art und Ausführung, an einem Pickup mit Double Cab und dementsprechend kürzerem Ladebett, mehr Wirkung zeigt. Je länger das Ladebett des Pickups ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein Dachkantenspoiler in der Lage ist die Verwirbelung weit genug hinter das Fahrzeug zu verlagern.