Lazer Lamps LED Zusatzscheinwerfer mit i-LBA dem intelligenten Abblendlichtassistent, hier die häufigsten Fragen und Antworten rund um i-LBA

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Lazer Lamps i-LBA der intelligente Abblendlichtassistent für LED-Zusatzbeleuchtung

Was ist der Lazer Lamps i-LBA und wie funktioniert das System?

Der „Intelligente Abblendlichtassistent“ (i-LBA) sorgt für zusätzliche Beleuchtung beim Umschalten vom Fernlicht auf Abblendlicht. Es erkennt auf intelligente Weise den Standort entgegenkommender Fahrzeuge und reduziert die Beleuchtung in eben diese Richtungen, sorgt jedoch gleichzeitig für zusätzliche Ausleuchtung im Randbereich der Straße. Diese zusätzliche Ausleuchtung hilft bei der Erkennung von Hindernissen, wie Radfahrern, Fußgängern. Diese von Lazer Lamps zum Patent angemeldete Technologie hilft Ihren Augen, sich beim Übergang vom Fernlicht zum Abblendlicht einfacher an die Lichtverhältnisse anzupassen. Der i-LBA sorgt für einen stufenlosen Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht und leuchtet die Fahrbahn um entgegenkommende Fahrzeuge herum intelligent aus. Somit sind die Zusatzfernscheinwerfer mit i-LBA auch Zusatz-Abblendlichtscheinwerfer und verbessern die Sichtverhältnisse erheblich.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, wie zum Beispiel:

Sind Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer mit i-LBA das Richtige für mich?
Wie schließe ich mein LED-Fahrlicht mit dem intelligenten Abblendlichtassistenten an?
Wann wird der Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“ aktiviert?

 

 

Sind Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer mit i-LBA das Richtige für mich?

Lazer Lamps bietet eine Auswahl an Zusatzscheinwerfern mit intelligentem Abblendlicht Assistenten an. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die i-LBA Technologie bei Fahrten in der Stadt nicht funktioniert. Damit die i-LBA Funktion nutzbar ist, muss das Fernlicht länger als 3 Sekunden eingeschaltet sein. Die Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer mit i-LBA Funktion wurden für den Einsatz auf breiten und unbeleuchteten Landstraßen oder Schnellstraßen entwickelt. Hier wo gelegentlicher Gegenverkehr das Eingreifen des i-LBA erfordert, spielen diese Scheinwerfer ihr volles Potenzial aus und verbessern Ihren Fahrkomfort und auch die Sicherheit.
Um ein zu häufiges Schalten des i-LBA, zum Beispiel in Bereichen mit sehr vielen Verkehrsschildern oder Straßen Baustellen (die Schilder reflektieren das Licht der Zusatzscheinwerfer stark und werden von den Sensoren daher als entgegenkommende Lichtquellen eingestuft) zu verhindern, lässt sich die i-LBA Funktion mit Hilfe des im Kabelsatz enthaltenen Schalters deaktivieren.
Wir empfehlen, die Lazer Lamps Produkt Videos anzusehen, um die Vorteile und Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Technologie besser zu verstehen.

Wie schließe ich mein LED-Fahrlicht mit dem intelligenten Abblendlichtassistenten an?

Jeder Lazer Lamps LED-Scheinwerfer mit i-LBA wird mit einem eigenen Kabelsatz geliefert. Den entsprechenden Anschlussplan finden Sie in der Anleitung, die jedem Fernscheinwerfer beiliegt. Dieser Kabelsatz enthält 2 Schalter, einen Master Switch mit welchem die Zusatzbeleuchtung komplett ein-/ausgeschaltet werden kann und einen Isolator Switch (mit blauer LED) mit welchem sich die i-LBA Funktion Ihres Zusatzscheinwerfers de- /aktivieren lässt. So können Sie wahlweise in Straßenbereichen mit hohem Verkehrsschildaufkommen wie Baustellen oder auch in Ortschaften die i-LBA Funktion deaktivieren um ein permanentes Auf-/Abblenden zu vermeiden. Oder Sie können die Zusatzbeleuchtung über den Master Switch komplett deaktivieren, wenn Sie nur die Fernscheinwerfer des Fahrzeuges nutzen möchten. Als wichtiger Hinweis sei nur gegeben, das gelbe Kabel des Master Switch immer mit Zündungsplus zu verbinden, nicht mit Batterieplus! So soll verhindert werden, dass die Installation bei geparktem Fahrzeug aktiv bleibt und ein Leerziehen der Batterie verhindert wird.

Wann wird der Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“ aktiviert?

Der Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“ wird erst aktiviert, nachdem das Fernlicht länger als 3 Sekunden eingeschaltet war. Jedes Mal, wenn die Zündung des Fahrzeuges ausgeschaltet wird oder wenn der Master Switch der Zusatzscheinwerfer betätigt wird, wird der Scheinwerfer zurückgesetzt und benötigt erneut die Aktivierungszeit von 3 Sekunden. Danach schaltet der Scheinwerfer jedes Mal, wenn das Fernlicht deaktiviert wird, in den Abblendlichtassistent-Modus.

Warum blinkt mein Licht ständig an/aus, wenn das Fahrzeug mit abgestelltem Motor geparkt ist?

Wenn das Signalkabel „Zündung“ an Dauerplus oder eine Stromversorgung angeschlossen ist, welche nach dem Parken des Fahrzeugs mehrere Minuten lang eingeschaltet bleibt, dann wird der Scheinwerfer weiterhin mit Strom versorgt. Dies kann dazu führen, dass der Scheinwerfer aktiv bleibt, wodurch er blinkt. In diesem Fall empfehlen wir den Anschluss der Signalleitung an einer Zündstromversorgung, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges wirklich abschaltet.

Warum blinkt mein Licht ständig an/aus, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht?

Sobald der i-LBA-Modus aktiviert wurde, kann es vorkommen, dass der Scheinwerfer alle 4 Sekunden heller wird und sofort danach dimmt, auch bei einem stehenden Fahrzeug. Wenn Sie zum Beispiel hinter einem schwach beleuchteten Hindernis stehen, beispielsweise einem LKW-Anhänger. Kann es sein, dass der Scheinwerfer heller wird, jedoch die vom Hindernis zurückkommenden Reflexionen dazu führen, dass der Scheinwerfer sofort wieder gedimmt wird, weil die Reflexionen als Lichtquelle erkannt werden. Dies erfolgt alle vier Sekunden. Wir empfehlen in solchen Fällen den i-LBA-Modus zu deaktivieren. Alternativ regelt sich der Scheinwerfer selbst neu ein, wenn er wieder ein freies Leuchtfeld hat wie zum Beispiel einen dunklen Bereich ohne Hindernisse vor dem Fahrzeug.

Mein Licht geht nicht in den Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“?

Wir empfehlen, zuerst den Isolator Switch des intelligenten Abblendlichtassistenten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das i-LBA nicht deaktiviert ist. Als nächsten Schritt stellen Sie sicher, dass der Scheinwerfer frei von grobem Schmutz/Schnee/Eis ist, um eine Beeinträchtigung des Sensors auszuschließen. Als weitere Fehlerquelle ist oft die Montageposition zu ermitteln. Die optimale Montageposition für Scheinwerfer mit i-LBA liegt bei <1 m über dem Boden. Bei weit darüber liegenden Installationen kann die Sensorleistung sich mit zunehmender Höhe verringern. Das kann die Reaktionsfähigkeit des Scheinwerfers beeinträchtigen.
Abschließend empfiehlt es sich, die Ausrichtung und den Winkel zu überprüfen. Wir empfehlen, den Scheinwerfer parallel zum Boden auszurichten (auf den Horizont auszurichten).

Meine Scheinwerfer scheinen zu empfindlich auf Verkehrszeichen zu reagieren, ist das richtig?

Die Scheinwerfer reduzieren die Ausleuchtung am Straßenrand, wenn übermäßige Reflexionen von Verkehrsschildern auftreten. Diese Funktion soll die Blendung durch Verkehrsschilder reduzieren. Unter diesen Bedingungen besteht keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Produkts anzupassen.

Kann ich die Empfindlichkeit der Sensoren und aktivieren/deaktivieren des intelligenten Abblendlichts anpassen?

Nein, eine Anpassung ist nicht möglich. Die Sensoren wurden sorgfältig unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Fahrsituationen optimiert und für die meisten Bedingungen und Umgebungen eingestellt. Darüber hinaus verfügt jeder Scheinwerfer über eine Selbstlernfähigkeit, worüber die Empfindlichkeit gegenüber Gegenverkehr und Hindernissen mit der Zeit an die Gegebenheiten auf der Straße auf Sie fahren angepasst wird. Beim Fahren in städtischen Umgebungen mit heller Straßenbeleuchtung, vielen Verkehrsschildern usw. wird empfohlen, das i-LBA zu deaktivieren, um ein permanentes Auf- und Abblenden des Scheinwerfers zu vermeiden.

Funktioniert der Abblendlichtassistent, wenn Sie hinter einem anderen Auto fahren?

Ja, das Leuchtbild des i-LBA Scheinwerfers wurde so konzipiert, dass es für zusätzliche Ausleuchtung am Straßenrand und auf den ersten 30 Metern der Fahrbahn sorgt. Eine Blendung durch ein voranfahrendes Auto, das möglicherweise vor dem mit i-LBA ausgestatteten Fahrzeug fährt wird ausgeschlossen. Der i-LBA Modus funktioniert trotzdem für auf der anderen Straßenseite entgegenkommende Fahrzeuge ordnungsgemäß. Diese Tatsache ermöglicht auch das problemfreie Fahren im Konvoy mit Fahrzeugen, welche mit i-LBA Scheinwerfern ausgerüstet sind.

Können zwei oder mehr i-LBA Scheinwerfer zusammen installiert werden?

Ja, zwei i-LBA Scheinwerfer funktionieren problemlos nebeneinander. Dabei wird jeder der Scheinwerfer separat funktionieren, ohne den jeweils anderen zu beeinflussen. Da es sich um ein eigenes Programm handelt, ist die Empfindlichkeit der Sensoren in den Scheinwerfern bei allen Produkten gleich. Die Aktivierungs-/Deaktivierungszeiten für alle Scheinwerfer sollten jedoch gleich sein. Wichtig ist weiterhin, dass die gemeinsam installierten Scheinwerfer genau die gleiche Ausrichtung aufweisen und nicht nach außen gerichtet werden. I-LBA Scheinwerfer sollten grundsätzlich geradeaus ausgerichtet werden und auf den Horizont zeigen.

Was ist die optimale Montageposition für i-LBA Zusatzscheinwerfer?

Die Sensoren der Zusatzscheinwerfer mit intelligentem Abblendlichtassistenten funktionieren am besten, wenn sie in einer Höhe von <1 m montiert werden. Oberhalb dieser Höhe nimmt die Leistung der Sensoren ab. Bis zu einer Höhe von 2 m ist die Reaktionsfähigkeit des Abblendlichtassistenten gegenüber entgegenkommenden Fahrzeugen noch ausreichend. Wir würden unter keinen Umständen empfehlen, höher als 2m zu installieren.

Muss ich zum Anschluss von i-LBA Zusatzscheinwerfern eine CAN-Schnittstelle verwenden?

Ein CAN Interface ist nicht zwingend erforderlich. Ebenso wie normale LED-Zusatzscheinwerfer sind auch die i-LBA Scheinwerfer auf ein 12 Volt Fernlichtsignal angewiesen. Das heißt, wenn Sie direkt am Scheinwerfer ein 12V Signal abgreifen können, können Sie die i-LBA Leuchten direkt einbinden. Wenn das nicht möglich ist, empfehlen wir die Verwendung unserer CAN-Schnittstelle (DualOutput).

Funktioniert das Ein-/Ausschalten der i-LBA Zusatzscheinwerfer mit dem automatischen Fernlicht meines Fahrzeugs?

Ja. Die Aktivierung/Deaktivierung der Fernlichtfunktion des Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer erfolgt parallel zum Fernlicht Ihres Fahrzeugs, unabhängig davon, ob es sich bei dieser Abblendung um eine automatische Abblendung handelt oder um einen manuellen Prozess. Wenn das Fernlicht ausgeschaltet ist, wird der Intelligente Abblendlichtassistent aktiviert und passt die Ausleuchtung dann automatisch an den Gegenverkehr oder an Hindernisse an.

Mein Fahrzeug verfügt bereits über „Matrix“-Scheinwerfer. Welche Vorteile bringen mir i-LBA Zusatzscheinwerfer?

Die „Matrix“-Scheinwerfer verschiedener Fahrzeughersteller bieten sehr unterschiedliche Lichtausbeute und Ausleuchtung. Ein direkter Vergleich ist daher nicht möglich. Es ist schwierig, konkrete Vergleiche anzustellen. Unabhängig vom Fahrzeug können wir jedoch mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Fernlichtleistung jedes Lazer Lamps i-LBA Scheinwerfers den Scheinwerfern der Fahrzeughersteller in Bezug auf Ausleuchtung, Lichtleistung und Leuchtweite erheblich überlegen sind. Im Abblendlichtassistent-Modus ist besonders die verbesserte Sicht am Straßenrand sowohl in der Entfernung als auch in der Ausleuchtung zu beachten.

Funktionieren die i-LBA Zusatzscheinwerfer mit Matrix-Scheinwerfern an meinem Fahrzeug?

Ja. Wenn sich die Matrix-Scheinwerfer des Fahrzeugs im FULL-BEAM-Modus befinden (d. h. kein Gegenlicht von entgegenkommenden Autos), dann wird ein Signal an das Lazer-Lamps System gesendet, um die Zusatzscheinwerfer im Fernlichtmodus einzuschalten. Umgekehrt, wenn der Matrixscheinwerfer ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, wechselt der Lazer Lamps i-LBA Scheinwerfer in den intelligenten Abblendlicht-Assistentenmodus und ermittelt dann selbst die Position des entgegenkommenden Autos (anhand seiner eigenen integrierten Sensoren) und reduziert die Helligkeit in der Zone, in der sich das entgegenkommende Auto befindet. Somit ergänzt der Lazer Lamps i-LBA Scheinwerfer die serienmäßig verbauten Matrix Scheinwerfer perfekt.

Sind die Zusatzscheinwerfer mit intelligenten Abblendlichtassistenten für den Straßenverkehr zugelassen?

Die i-LBA Scheinwerfer sind UNECE-zertifiziert gemäß Regelung 112 als Fernlicht-Fernscheinwerfer und jedem Scheinwerfer liegt eine Kopie der ECE-Zertifikate bei, die im Fahrzeug aufbewahrt werden sollte.
Das Intelligent Low Beam Assist ist eine neue, zum Patent angemeldete Technologie und daher gibt es derzeit keine Gesetze, die seine Verwendung reglementieren oder einschränken. Der oben erwähnte Schalter zur Deaktivierung der i-LBA Funktion ermöglicht das Abschalten der Funktion, wenn die Gesetze des Landes die Verwendung ausdrücklich nicht zulassen.

Beeinträchtigt Schmutz/Schnee/Eis auf den Sensoren der Scheinwerfer die Leistung?

Jedes Mal, wenn die Fernlichtfunktion der i-LBA Scheinwerfer aktiviert wird, werden die Sensoren am Scheinwerfer neu kalibriert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Empfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit der Sensoren gegenüber Gegenverkehr und Hindernissen stets optimal bleibt und normale Verschmutzung wird dabei berücksichtigt. Bei groben Verschmutzungen empfiehlt sich jedoch eine Reinigung der Streuscheibe, um eine einwandfreie Funktion der Sensoren sicherzustellen. Bei Nebel und Schnee empfehlen wir die i-LBA-Funktion zu deaktivieren, da es für den Scheinwerfer schwieriger wird, aufkommende Hindernisse klar zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Funktioniert der Intelligente Abblendlicht-Assistent bei starkem Regen?

Die i-LBA-Funktion funktioniert bei starkem Regen, es kann jedoch zu Hinderniserkennungen oder Nichterkennung durch Sprühnebel anderer Fahrzeuge kommen. Die Scheinwerfer können Zonen deaktivieren und aktivieren, obwohl kein entgegenkommendes Auto vorhanden ist. Im Falle einer Überreaktion durch die Sensoren würden wir dem Fahrer empfehlen, die i-LBA-Funktion temporär zu deaktivieren.

Funktioniert der Intelligente Abblendlichtassistent bei Nebel oder Schneefall?

Nebel oder starker Schneefall wirken sich auf die Reaktion der iLBA-Sensoren aus und der Scheinwerfer wird wahrscheinlich überreagieren. Bei diesen widrigen Bedingungen würden wir dem Fahrer empfehlen, die i-LBA-Funktion temporär zu deaktivieren. Bei liegendem Schnee auf und am Straßenrand kalibrieren sich die Sensoren im Scheinwerfer auf den erhöhten Reflexionsgrad und sorgen dafür, dass die i-LBA-Funktion weiterhin effektiv funktioniert.

Über Ktec-Design

Ktec-Design ist seit 1999 im Bereich der individuellen Fahrzeugveredelung tätig. Neben der Modifikation von Fahrzeugen liegt unser Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Fertigung von Tuning und Stylingparts aus kalthärtenden Kunststoffen, sowie dem Vertrieb von Zubehör und Offroad Produkten für Pick Ups und Geländefahrzeuge. Mit dem Vertrieb von Stylingprodukten, wie Scheinwerfermasken, Rückleuchtenrahmen oder Lufthutzen, Fahrwerkskomponenten von Stossdämpfern über Lenkungsdämpfer bis hin zu Komplettfahrwerken, Edelstahlzubehör vom Frontbügel bis zum Trittbrettsatz oder Satz Schwellerrohre, Beleuchtungstechnik wie Rückleuchten, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrleuchten, LED Lightbars und weiteres Zubehör. Heute ist KTEC-Shop einer der größten Anbieter für Offroad und Zubehör für Pick Up Fahrzeuge.

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